Kürzlich traf ich einen Patienten, den ich J nennen werde. Als wir zu unserem ersten Treffen in mein Büro kamen, sprachen Js dünner, zerbrechlicher Körper und die Augen, die von dunklen Kreisen umgeben waren, Bände. Die Familie hatte beschlossen, mit einem Anbieter für psychische Gesundheit zu sprechen, nachdem Js Mutter das Haar ihres Kindes gefunden hatte, das infolge von Unterernährung im Duschabfluss verschwunden war. Bei diesem ersten Treffen beschrieb J die Sorge, dass er "zu fett" sei, sowie ein brutales Trainingsprogramm, verbunden mit einer Diät, die sowohl in Bezug auf Kalorien als auch auf Abwechslung sehr einschränkend sei, um diese Angst zu lindern. In vielerlei Hinsicht ist dies eine gewöhnliche Beschreibung eines Patienten mit einer Essstörung. Aber was wäre, wenn ich dir sagen würde, dass J's voller Name Josh ist und dass er ein 14-jähriger Junge ist?
Essstörungen werden oft als "weibliches Problem" betrachtet. Selbst Forscher, Befürworter und Behandler, die wissen, dass diese Störungen Männer und Jungen betreffen, werden von Fehlinformationen geplagt. Zum Beispiel wird oft gesagt, dass 10% der Menschen mit EDs männlich sind. Wie sich herausstellt, ist diese oft wiederholte Statistik höchst problematisch. Als es vor 25 Jahren veröffentlicht wurde, repräsentierte es die Anzahl der behandelten Männer und Jungen, nicht in der Allgemeinbevölkerung (Andersen, 1990). Tatsächlich zeigen die besten verfügbaren Daten, dass Männer 25% der Personen mit Anorexia nervosa und Bulimia nervosa und 36% mit Binge Eating Disorder ausmachen (Hudson et al., 2007). Am beunruhigendsten ist, dass neuere Daten darauf hindeuten, dass sich die Essgewohnheiten bei Männern zum ersten Mal schneller erhöhen als bei Frauen (Mitchinson et al., 2014).
Es ist wichtig, dass wir sowohl Klinikern als auch der breiten Öffentlichkeit helfen, die einzigartigen Probleme von Männern mit Essstörungen zu erfassen. Bei der Nationalen Vereinigung für Männer mit Essstörungen (NAMED) haben wir uns dafür eingesetzt, für diese unterschätzte und oft stigmatisierte Bevölkerung einzutreten. Und gerade in diesem Monat wurde mein Buch, Verständnis von Anorexia Nervosa in Männern: Ein integrativer Ansatz, von Routledge veröffentlicht. Dieses Buch präsentiert eine ganzheitliche Denkweise über Männer mit Anorexia nervosa und Richtlinien für die therapeutische Arbeit mit dieser Bevölkerung.
Lassen Sie uns abschließend zu Josh zurückkehren. Die Anfangszustände der Behandlung bestanden darin, Josh und seine Familie darüber aufzuklären, dass Essstörungen nicht nur bei heranwachsenden Mädchen auftreten. Ein multidisziplinäres Behandlungsteam, zu dem ein Psychiater, Psychotherapeut und Ernährungsberater gehörte, wurde engagiert, um jeden Aspekt von Joshs Essstörung anzusprechen. Joshs Eltern waren auch ein integraler Bestandteil des Behandlungsteams, wichtig für den Prozess, ihm dabei zu helfen, sein Essen und sein Training zu normalisieren. Zur gleichen Zeit hatte Josh viel zu tun. Obwohl es über ein Jahr dauerte, bis sich Joshs Gewicht vollständig stabilisierte und einige Jahre der Behandlung für seine Einstellung zu Nahrung, Gewicht und Form zur Normalisierung verstrichen waren, erreichte Josh die volle Genesung.