Sollten Therapeuten sich selbst dislozieren?

Sich selbst zu offenbaren oder sich nicht selbst zu offenbaren? Das ist die umstrittene Frage. Die Haltung zur Selbstdarstellung der Therapeuten variiert stark aufgrund der theoretischen Ausrichtung; Klassisch ausgebildete Psychoanalytiker vermeiden häufig die persönliche Selbstauskunft, um "ein unbeschriebenes Blatt" zu sein, während es für Berater, die im Drogenmissbrauchsbereich arbeiten, nicht ungewöhnlich ist, ihren eigenen Genesungsstatus mit ihren Patienten zu teilen. Einige denken, dass die Selbstdarstellung der Therapeuten den Fokus der Behandlung vom Patienten weg verschiebt; Andere glauben, dass die Selbstenthüllung des Therapeuten helfen könnte, die therapeutische Allianz zu entmystifizieren, die Offenlegung für den Patienten zu modellieren, ihre Erfahrung zu normalisieren und negative Überzeugungen, die der Patient über seine Auswirkungen auf andere hätte, in Frage zu stellen. Es gibt wenig Forschung, die untersucht, ob sich die Selbstveröffentlichung von Therapeuten bei Patienten mit Essproblemen positiv auf die Nicht-Offenlegung und Scham der Patienten auswirkt.

Simonds & Spokes (2017) führte eine Forschungsstudie durch, um die Beziehungen zwischen verschiedenen Arten der Selbstenthüllung von Therapeuten, der therapeutischen Allianz, der Selbstenthüllung von Patienten, der Scham und der Schwere von Essstörungen zu modellieren. Sie untersuchten zwei Arten von Selbstenthüllungen des Therapeuten – persönliche Offenbarungen (dh die eigenen Werte des Therapeuten, Sexualität, persönliche Erfahrungen usw.) oder Offenbarungsmitteilungen (Informationen basierend auf dem therapeutischen Austausch wie Gegenübertragung oder Fehler, die der Therapeut machte). Sie stellten die Hypothese auf, dass die wahrgenommene Hilfsbereitschaft der Selbstveröffentlichung des Therapeuten die therapeutische Beziehung verbessern würde, was wiederum die Selbstenthüllung des Patienten fördern würde, was die Scham reduzieren würde, was mit einer Verbesserung der Essstörungssymptome verbunden wäre.

Die Forscher untersuchten 120 Teilnehmer online aus einer britischen Datenbank für Essstörungen. Die Teilnehmer waren mindestens 16 Jahre alt und hatten mindestens 2 Sitzungen mit Psychotherapie (ohne Bewertungssitzungen) für Essstörungen. Sie mussten keine aktuelle oder vorherige Essstörungsdiagnose haben. Die Teilnehmer wurden auf Messungen der Nichtoffenlegung von Patienten (der Patient teilte keine Informationen mit dem Therapeuten), Scham, therapeutische Allianz, Selbstenthüllung des Therapeuten und Essstörungen untersucht.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die häufigste Form der Selbstenthüllung des Therapeuten positive Gefühle gegenüber dem Patienten waren (von 84 Prozent der Teilnehmer berichtet) und am wenigsten verbreitet war die Sexualität (nur bei 14 Prozent der Teilnehmer). Die meisten Selbstangaben der Therapeuten wurden zwischen neutral und hilfreich bewertet. Die Forscher fanden keine Unterschiede zwischen den persönlichen Selbstveröffentlichungen der Therapeuten und den Offenbarungen der Intimität. Für beide Arten der Selbstenthüllung des Therapeuten zeigten die Ergebnisse, dass je stärker die wahrgenommene Hilfsbereitschaft der Therapeuten ist, desto stärker ist die therapeutische Allianz; Je stärker die therapeutische Allianz ist, desto größer ist die Selbstenthüllung des Patienten; je größer die Selbstenthüllung des Patienten ist, desto geringer ist die Scham; und je niedriger die Scham, desto weniger Ess-Probleme. Es gab keine Hinweise darauf, dass die Nützlichkeit der Offenbarungen des Therapeuten (entweder persönlich oder unmittelbar) mit Essproblemen zusammenhing, die von einer therapeutischen Allianz, der Selbstenthüllung des Patienten oder der Scham unabhängig waren. Der häufigste Grund für die Nichtoffenlegung von Patienten war Selbstbewusstsein (dh Scham, Schuld oder Angst vor negativen Urteilen). Die therapeutischen Qualitäten und die therapeutische Intervention waren auf die Nicht-Offenlegung des Patienten anwendbar, spielten jedoch eine weniger bedeutende Rolle.

Diese Studie legt nahe, dass die Selbstenthüllung des Therapeuten – wenn sie als hilfreich empfunden wird – möglicherweise einen positiven indirekten Effekt auf Essprobleme haben könnte, durch den Einfluss auf die therapeutische Allianz, die Selbstenthüllung des Patienten und die Scham. Ob der Patient die Selbstanzeige des Therapeuten als hilfreich empfand oder nicht, war ein Schlüsselergebnis in dieser Studie; es wurde die Hilfsbereitschaft wahrgenommen, die die Beziehung zwischen der Selbstenthüllung des Therapeuten und den Essproblemen beeinflusste, mehr noch als der Inhalt der Offenbarung. Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass die Offenlegung von persönlichen Informationen durch den Therapeuten als unangemessen betrachtet werden könnte (und wahrscheinlich nicht als hilfreich empfunden wird). Meine Einstellung? Selbstveröffentlichungen sollten im Kontext jeder einzigartigen Beziehung zwischen Therapeut und Patient gut durchdacht sein. Wenn Sie ein Therapeut sind und Selbstenthüllung erwägen, überlegen Sie sich selbst: Zu welchem ​​Zweck enthülle ich mich selbst? Wird diese Selbstanzeige bei der Behandlung des Patienten helfen? Ist es wahrscheinlich, dass der Patient diese Offenlegung als hilfreich oder unangemessen empfindet?

Was war deine Erfahrung mit der Selbstenthüllung des Therapeuten? Hilfreich? Schädlich? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken in den Kommentaren unten.