Wenn Ihr unmotivierter Teenager im Leben keinen Sinn findet

Fehlende Motivation und Ziellosigkeit sind oft auf eine kurze Aufmerksamkeitsspanne zurückzuführen.

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Quelle: Phoenix021 | Traumzeit

Andrews Leben verlief nirgends 1 . Er schien nie motiviert für die Schule zu sein. Eigentlich schien er zu nichts motiviert zu sein, abgesehen von Videospielen, die er viele Stunden am Tag spielte, wodurch er oft zu spät ins Bett kam. Er war jetzt in der elften Klasse und es wurde nicht besser. Seine Eltern, die beide Ärzte waren, fragten sich, ob er deprimiert war, aber er schien seit Jahren einigermaßen so gewesen zu sein.

In seinen frühen Grundschuljahren war Andrews Leistung in Ordnung gewesen, wenn auch niemals herausragend. Im Nachhinein kreuzte er wahrscheinlich, weil er schlau war, die Anforderungen gering waren und die Struktur und die Überwachung hoch waren. In höheren Klassen erwarteten die Lehrer, dass er mehr auf sich selbst gerichtet war. Tests in der 3. Klasse hatten ihn im begabten Bereich des intellektuellen Funktionierens gefunden. Das machte das Problem in späteren Jahren nur noch schlimmer – er war in Bezug auf sein Potenzial furchtbar unterlegen, lief ziellos nur so dahin, eine traurige Verschwendung von Naturtalent in den Augen seiner Eltern.

Es ist nicht so, dass er überhaupt keine intellektuellen Interessen hatte. Er würde sich kurz über ein Thema jenseits des schulischen Lehrplans aufregen – wie damals, als er einen Dokumentarfilm von Stephen Hawking im Discovery Channel gesehen hatte oder wenn seine Familie eine Tour durch die Schlachtfelder des Ersten Weltkriegs in Frankreich machte. Er würde anfangen, über Wissenschaft oder Geschichte zu lesen, aber er würde schnell das Interesse verlieren. Er schien sich ständig zu langweilen, faul zu sein und mangelnde Beharrlichkeit, Konzentration oder Selbstdisziplin zu haben. Er konnte sich nicht auf langfristige Ziele mit verzögerten Belohnungen beziehen. Er war vor kurzem ein ziemlich regelmäßiger Marihuana-Anwender geworden, aber wahrscheinlich nicht schwer genug, um seinen Mangel an Motivation zu erklären, und der Mangel an Motivation hatte diese Gewohnheit längst vorausgesetzt.

Nach meiner Einschätzung von Andrew hatte er nicht genügend spezifische und hartnäckige depressive Symptome, um die Kriterien für eine schwere Depression zu erfüllen. Außerdem gab es keinen klaren Beginn oder eine Änderung gegenüber seiner üblichen Basislinie. Vielmehr schien er über Jahre hinweg langsam in einen Zustand zunehmender Ziellosigkeit und geringer Motivation geraten zu sein. Er hatte kein Gefühl von Hoffnungslosigkeit oder tiefster Sinnlosigkeit über sein Leben und die Zukunft, aber er konnte auch keinen klaren Sinn für sich im Leben erkennen. Er hatte keine Karriereziele, geschweige denn den Ehrgeiz.

Bei meiner Befragung von Andrew und seinen Eltern stach eines hervor: Er hatte eine kurze Aufmerksamkeitsspanne – insbesondere für Aufgaben, die eine dauerhafte Anstrengung erfordern. Er hatte eine langjährige häufige Tendenz, in die Klasse zu gehen und im Vergleich zu den meisten seiner Altersgenossen leichter abgelenkt zu werden. Er wurde schnell langweilig und unruhig. Seine Eltern waren sich dessen bewusst, aber sie waren immer davon ausgegangen, dass sein mangelnder Fokus eher auf mangelndes Interesse und Motivation zurückzuführen war als umgekehrt. Er hatte auch keine organisatorischen Systeme für seine Arbeit, trotz der Versuche seiner Eltern, ihm bei der Einrichtung zu helfen. Und sein Zeitmanagement war grausam.

Andrew hatte viele typische Merkmale der Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom. ADS ist eine Diagnose, die bei Kindern oder Erwachsenen mit sehr kurzen Aufmerksamkeitsspannen angewendet wird. Dies beinhaltet auch relative Defizite in Bezug auf das, was als exekutives Funktionieren oder kognitive Kontrolle bezeichnet wird (einfach ausgedrückt: die Fähigkeit, die eigenen Gedanken und Handlungen zu steuern – die Basis von „Willenskraft“); abhängig von der Fähigkeit zur Fokussierung). Aufmerksamkeit und Motivation sind eng miteinander verbunden und voneinander abhängig. Häufig ist Aufmerksamkeit jedoch die primäre und grundlegende Funktion, die die Motivation beeinflusst.

Natürlich gibt es sehr viele mögliche Erklärungen für mangelnde Motivation. ADD ist nur eine davon, wenn auch recht häufig. Leider ist die psychiatrische Beurteilung und Behandlung nicht die Antwort für alle unmotivierten Jugendlichen.

Aufmerksamkeitsdefizit ‘Störung’ und normale menschliche Vielfalt

ADD ist üblich. Wenn wir etwas mildere Fälle einbeziehen, haben etwa 5 bis 10 Prozent der Bevölkerung diese Eigenschaften. Es kann hilfreich sein, ADD als ein Ende eines normalen Kontinuums und nicht als eine echte Störung in einer Kategorie zu betrachten, die sich von der Normalität unterscheidet (ADD und ADHS sind auch nicht zwei verschiedene Dinge, sondern nur unterschiedliche Möglichkeiten, in denen sich mangelnder Fokus ausdrückt verschiedene Menschen, abhängig von anderen Merkmalen – einige sind ruhige Tagträumer, andere sind unruhiger, hyperaktiver und impulsiver. ADS / ADHD ist einfach so, wie manche Leute sind – es ist Teil dessen, was sie sind, nicht ein “Ding”, das sie haben oder eine Krankheit, mit der sie befallen sind. Wie bei den meisten psychiatrischen Erkrankungen wird die Trennlinie zwischen Störung und Normalität (ungenau) durch die jeweiligen Merkmale bestimmt, die zu einer erheblichen Beeinträchtigung des Funktionierens im Verhältnis zu den Erfordernissen der individuellen Umgebung führen.

Es gibt evolutionäre Gründe für diese Vielfalt von Merkmalen in einer Bevölkerung. In der Umgebung, in der sich unsere Spezies für den Großteil ihrer Geschichte entwickelt hat (Think Jäger / Sammler), wären längere oder kürzere Aufmerksamkeitsspannen in unterschiedlichen Situationen vorteilhaft gewesen. Alle Arten von Individuen wurden benötigt, damit die Gruppe überleben und gedeihen konnte. Unter anderem hätten Menschen mit einem größeren ADHS-Profil Neuankömmlinge gesucht, die mehr auf Entdeckungsreise und Abenteuerlust abzielten, den Herden folgen und wahrscheinlich schneller migrieren. Unsere moderne Umgebung ist künstlich zu Gunsten von Menschen, die fokussiert sind, verzerrt, so dass diese ansonsten normalen Eigenschaften in vielen Situationen eine Belastung darstellen können.

Die Gehirne von Menschen mit ADS-Merkmalen können gewissermaßen als weniger intern stimuliert als durchschnittliche Gehirne betrachtet werden – ihr Gehirn erfordert eine höhere externe Stimulation, um sie zu aktivieren. Diese Menschen finden unstimulierende Aktivitäten, bei denen die gedankliche Anstrengung des Patienten völlig unzusammenhängend und unerträglich langweilig ist. Sie brauchen Aktivitäten, die anregender, aufregender, lohnender, neuartiger oder abwechslungsreicher sind (Videospiele erfüllen diese Kriterien). Es wird angenommen, dass diese relativ “unter-stimulierten” Gehirne niedrigere Aktivitätsniveaus des Neurotransmitters Dopamin aufweisen. Dopamin spielt eine zentrale Rolle bei der Aufmerksamkeit und Stärkung des Verhaltens. Wenn Dopamin in unserem Gehirn durch einen bestimmten Stimulus oder eine bestimmte Aktion aktiviert wird, ist es die Art und Weise der Natur, uns mitzuteilen, dass etwas wichtig oder gut für uns ist – es kennzeichnet einen Stimulus als hervorstechend (bemerkenswert) und verstärkt eine Aktion, so dass es ist eher wiederholt werden. Die Dopaminaktivierung lenkt dabei unsere Aufmerksamkeit und motiviert uns, in einem Verhalten beharrlich zu bleiben. Medikamente, die die Aufmerksamkeit verbessern, werden Stimulanzien genannt (Koffein gehört zu dieser Kategorie). Sie erhöhen unter anderem die Dopaminaktivierung.

Aufmerksamkeitsstimulanzien werden eher als Leistungsverbesserer als als “Behandlungen” verstanden.

Ich sprach mit Andrew und seinen Eltern über Strategien zur Verringerung der Ablenkung, Optimierung des Fokus, Verbesserung der Organisation und Anreize zur Steigerung seiner Motivation. Als zusätzliche Option haben wir über Medikamente diskutiert und die Vor- und Nachteile (Nebenwirkungen, Risiken) sorgfältig diskutiert. Ich habe sorgfältig betont, dass Medikamente nicht für jeden geeignet sind. Einige Leute haben verständlicherweise Vorbehalte gegenüber Medikamenten gegen ADS, aber Andrews Eltern, die Ärzte sind, waren durchaus daran interessiert, die Medikamentenoptionen in Betracht zu ziehen, und Andrew war bereit, es auszuprobieren.

Ich startete mit einer Aufmerksamkeits-Stimulanzien-Medikation, die er an Tagen einnehmen konnte, wenn er konzentriert und motiviert sein musste. Zum Glück hatte er eine ausgezeichnete Reaktion auf das Medikament und keine Nebenwirkungen. Er fand die Schule viel interessanter und engagierter, als er die Medikamente einnahm und an diesen Tagen viel beständiger und produktiver war. Er sagte, er fühle sich an diesen Tagen wie seine Aufmerksamkeit für die anstehende Aufgabe „gebunden“, und er verspürte ein starkes Bedürfnis, weiterhin das zu tun, was er gerade beschäftigte. Er war sogar verärgert, wenn er von seiner Aufgabe unterbrochen wurde. An Tagen, an denen er sich nicht so sehr konzentrieren musste, nahm er die Medikamente nicht ein, weil er sich nicht die ganze Zeit so intensiv fühlen wollte.

Andrews Noten verbesserten sich in den nächsten Monaten eindrucksvoll. Dies steigerte seine Moral und seine Motivation im Allgemeinen erheblich. Es gab einen gewissen Nebeneffekt seiner Motivation, da er sich auch an Tagen, an denen er nicht auf die Medikation angewiesen war, mehr an seine Arbeit gewöhnen wollte, sein Fokus sich jedoch auf die Tage konzentrierte, in denen er sich darauf konzentrierte.

Ich bin jetzt seit mehreren Jahren Andrew gefolgt. Er liebt es immer noch, Videospiele zu spielen, und er kann immer noch zu spät ins Bett gehen (er raucht einen Joint – nur einen, versichert er mir – „um meine Gedanken zu beruhigen und mir beim Schlafen zu helfen“). Aber er steht kurz vor dem Abschluss eines harten Ingenieurstudiums und ist auf dem besten Weg, die klaren, erreichbaren langfristigen Karriereziele zu erreichen, die er sich selbst gesetzt hat.

Verweise

1. Die Daten des Patienten wurden geändert, um seine Anonymität zu schützen. Einige Details sind eine Zusammenstellung mehrerer meiner Patienten, die ähnliche Probleme hatten.