10 Gründe, warum Ärzte emotionale Intelligenz brauchen

Arztbrand ist eine Epidemie, die jährlich 400 Selbstmorde zur Folge hatte.

 Pexel

Lange Stunden, überarbeitet, unterschätzt

Quelle: Pexel

Achtung: Wir haben eine Epidemie. Fast 400 Ärzte pro Jahr begehen Selbstmord. (Wall Street Journal, 2018)

Diese Überschrift sollte unsere unmittelbare Aufmerksamkeit erregen und uns motivieren, Interventionen zu entwickeln und zu unterstützen, die Ärzten helfen. Warum Ärzte so anfällig für Selbstmord sind, wird in diesem Artikel untersucht. Einige dieser Faktoren teilen zwar die Beschäftigten im Gesundheitswesen, obwohl sie hier nicht im Vordergrund stehen.

Im Folgenden werden 10 Gründe genannt, aus denen Ärzte ein Training und ein Coaching für Emotional Intelligence (EI) benötigen, um Burnout zu bekämpfen.

1. Burnout: Die National Academy of Medicine stellte fest, dass mehr als die Hälfte der US-amerikanischen Ärzte Anzeichen von Burnout aufwiesen, ein Syndrom, das durch “ein hohes Maß an emotionaler Erschöpfung … und ein geringes Gefühl der persönlichen Leistung” gekennzeichnet ist. Sie zitierten Verbindungen zwischen der Unzufriedenheit von Ärzten und die Betreuung, die sie den Patienten gaben, mit Studien, die auf eine “signifikante Auswirkung auf die Qualität und das Risiko von Fehlverhalten” hinweisen.

Wir wissen, dass der Burnout von Ärzten eine der Hauptursachen für medizinische Fehler, Gerichtsverfahren und Patientenbeschwerden sowie Depressionen / Drogenkonsum / Selbstmord und vieles mehr ist.

Obwohl das Hauptaugenmerk hier auf Ärzten liegt, berichten Studien von Krankenschwestern über eine ähnlich hohe Prävalenz von Burnout und Depression. Eine nachfolgende Studie mit rund 68.000 registrierten Krankenschwestern im Jahr 2007 gab an, dass 35 Prozent, 37 Prozent und 22 Prozent der Krankenschwestern, Pflegeheimschwestern und in anderen Einrichtungen tätigen Krankenschwestern einen hohen Grad an emotionaler Erschöpfung hatten.

2. Druck : Ärzte entscheiden den ganzen Tag über Leben und Tod. Dies ist ein enormer Druck, bei dem entscheidende Entscheidungen im Moment getroffen werden müssen. Ein Fehler kann den Tod bedeuten. In den meisten Berufen hat ein Fehler diese schwerwiegenden Folgen nicht. Es gibt nur wenige andere Berufe, die im Moment so viel Druck haben, wie der Wachdienst, Polizisten, Feuerwehrleute, Fluglotsen und Piloten.

3. Unterentwickeltes EI: Um Jahr für Jahr unter den ersten 1 Prozent der Schule zu sein und in ein Medizinstudium und dann in ein Residency-Programm einzusteigen, müssen sich die Schüler auf ihre kognitive Entwicklung konzentrieren, z. Es gibt auch nicht die Zeit oder den Fokus auf die emotionale Entwicklung, wie Selbsterkenntnis, das Kennen Ihrer Muster und Auslöser, die emotionale Regulierung, das Managen schwieriger Gespräche und den Aufbau ihrer Empathie.

4. Blinde Flecken: Wir haben alle blinde Flecken, aber wenn Sie nicht wissen, was sie sind, werden sie Ihren Erfolg weiterhin untergraben. Marshall Goldsmith, einer der Top-Executive-Trainer von Fortune 100-Führungskräften, sagt aus seiner Erfahrung, dass 70 Prozent der Befragten der Meinung sind, dass sie in den Top 10 Prozent sind. Dies ist ein großer blinder Fleck. Mithilfe von EI-Coaching, Bewertungen, 360-Grad-Feedback und Interviews können Sie feststellen, was Ihre blinden Flecken sind und beginnen, sie zu beleuchten.

5. Heldenkomplex : Um Arzt zu werden, mussten die Menschen im Laufe der Jahre erhebliche Selbstaufopferungen einlegen. Der durchschnittliche Arzt hatte bis zu 10-12 Jahre Schul- und Wohnsitz. Sie mussten während der gesamten Schulzeit unter den ersten 1 Prozent ihrer Klasse sein und sind es gewohnt, die klügste Person im Raum zu sein. Sie sind stolz darauf, sehr intelligent und zuversichtlich in Bezug auf ihre Intelligenz und Problemlösung zu sein. Folglich ist es schwer, sich fehlbar zu fühlen und ihre Annahmen und Entscheidungen zu überprüfen. Es ist einfacher anzunehmen, dass ihre Entscheidungen die richtigen sind. In den Schuljahren verstärkt, dass ihre Antworten in der Regel die richtigen Antworten sind. Wenn Sie von Burnout aus arbeiten, sind sie in diesen kritischen Momenten möglicherweise nicht mehr die intelligentesten im Raum.

6. Ernüchterung und Zynismus : Eine krisenhafte Identitätskrise (CIC) tritt in der Regel für Ärzte in den Vierzigern auf. Nachdem sie jahrzehntelang Befriedigung, Spaß und Geselligkeit für ihre idealisierte Karriere verzögert haben; Die Realität des Alltags ist deprimierend. Hinzu kommt, dass weniger Zeit für die Familie und die daraus resultierenden zunehmenden familiären Spannungen zu Unzufriedenheit führen und die Frage stellen: “Ist es das, was ich unterschrieben habe?”

7. Schulung in der alten Schule: In die Schulung für Ärzte wurden keine neuen Forschungen zum Lernen und Neurowissenschaften einbezogen, bei denen die Menschen am besten lernen, wenn sie eine Pause einlegen, keinen Schlaf bekommen und sich darauf konzentrieren, wie sie sich am besten aufladen. Ein Programmdirektor aus einem Programm eines angesehenen Bewohners erklärte: „Wir haben ein geschlagenes Umfeld.“ Die Mentoren des Arztes mussten es mit langen Stunden und begrenztem Schlaf aushalten und erwarten, dass ihre neuen Bewohner es genauso belasten. Das Mittagessen wird auf der Fahrt mit dem Aufzug zu einem Meeting oder einem Patientenbesuch gegessen. Ein oder zwei Stunden sollten für einen ausreichenden Schlaf sorgen. Die Ausbildung von Ärzten fängt gerade an, einige Veränderungen zu sehen, bei denen einige Residenzen über emotionale Intelligenz und Resilienzstrategien lernen.

8. Umweltfaktoren und Pyjama-Zeit: Heute legen Ärzte mit elektronischen Aufzeichnungen 60 Stunden bis zu 90 Minuten zusätzliche Zeit für die Beendigung ihrer Aufzeichnungen zur Verfügung. Sie erhalten automatisch verspätete Notizen, wenn sie mit ihren Notizen zu spät kommen. Ein Chirurg sagte, 18 Stunden nach der Operation erhielt er mehrere Benachrichtigungen, um seine Unterlagen zu vervollständigen.

In Physician Burnout stellen El-Aswad, Nadler und Ghossoub (2017) die wichtigsten von den Ärzten identifizierten Umweltfaktoren vor und bewerten sie auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 5 die wichtigsten sind:

ein. Zu viele bürokratische Verantwortlichkeiten haben (4.96)

b. Zu viele Arbeitsstunden verbringen (4.29)

c. Einkommen nicht hoch genug (4,04)

d. Gefühl wie nur ein weiterer Zahn im Rad (3.96)

e. Computerisierung der Praxis verstärken (3.81)

f. Zu viele schwierige Patienten (3.74)

G. Zu viele Patiententermine am Tag (3.64)

9. Arzt als „emotionaler Thermostat“ des Teams: Die Stimmung und das Temperament des Arztes beeinflussen jeden im Team mehr, als man sich vorstellen kann. Gallup (2015) hat herausgefunden, dass Manager 70% der Abweichungen bei den Mitarbeiterbefragungen ausmachen.

Untersuchungen der Korn Ferry Hay Group haben gezeigt, dass der Anführer 50-70 Prozent über dem Klima des Teams hat. Wenn sie ruhig und kollegial sind, ist dies auch das Team. Wenn sie ungeduldig, gestresst und reizbar sind, ist es auch das Team. In der Krankenhaushierarchie kann der Arzt sogar einen höheren Einfluss auf das Klima des Operationsteams oder in der Notaufnahme haben. Die Stimmung des Arztes ist die ansteckendste Stimmung bei anderen.

10. Entscheidungsermüdigkeit wirkt sich auf Entscheidungsqualität aus: In der heutigen Welt sind wir alle “wahnsinnig beschäftigt”. Einige nennen dies eine VUCA-Umgebung, was “flüchtig”, “unsicher”, “komplex” und “mehrdeutig” bedeutet. Um herausragend zu sein, muss ein Individuum im Moment in der Lage sein, effektive Entscheidungen zu treffen, mit so viel Information und Wissen, wie er gewinnen kann. Es ist eine Frage der genauen Eingabe, um die Ausgabe zu verbessern. Der EI-Input ist es, über sich zu wissen und andere schnell einzuschätzen, damit die Entscheidungen besser sein können. Diese Art von strategischer Intelligenz wird vom Militär sehr geschätzt. Es ist auch eine wichtige Fähigkeit für jede Führungskraft, die täglich Tausende von Entscheidungen trifft. Um ein Top-Performer zu sein, müssen Sie in dieser VUCA-Umgebung schnell einschätzen und anpassen.

Unsere Formel für Spitzenleistungen, die wir mit Ärzten und Führungskräften teilen, lautet:

Empathy X Insight X-Klarheit = Top 10-Prozent-Leistung.

Beim Training oder Coaching geht es darum, Ihre Stärken und Schwächen sowie die Ihrer direkten Berichte oder Ihres Teams klarer zu fassen. Mikroinitiativen über sich selbst und andere zu machen, kann sich auf die Makrowirkung auswirken und im Moment dazu beitragen, großartige Entscheidungen zu treffen.

Was wir über emotionale Intelligenzinterventionen wissen

  1. Die Forschung hat sich als vielversprechend erwiesen, indem sie den Einsatz von EI-basierten Bildungssystemen befürwortet, um die Kunst der beruflichen Entwicklung und der Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln und zu verbessern. (Cherry et al., 2014)
  2. Eine Studie mit 2.800 ärztlichen „Stars“ zeigte, dass 75 Prozent des Erfolgs eines Leistungsträgers eine Funktion emotionaler Intelligenz sind. Nur 25 Prozent des Erfolgs spiegeln technische Kompetenz wider (El-Aswad, Nadler, Ghossoub, 2017).

In einer kritischen Literaturübersicht von Arora et al. 2010 identifizierten die Autoren insgesamt 485 Artikel, die sich mit EI in der Medizin befassten. Die Autoren diskutierten die Bedeutung von EI im Hinblick auf die sechs Kernkompetenzen des Akkreditierungsrates für medizinische Graduiertenausbildung (ACGME). Sie wiesen darauf hin, dass die EI von Natur aus mit Empathie, effektiver Kommunikation, Führung, Stressbewältigung, Teamarbeit und akademischer Leistung verbunden ist. Die inhärenten Eigenschaften von EI sind so, dass sie weitere Forschung erfordern.

3. In einer Studie mit meinen Kollegen Dr. El-Aswad und Dr. Ghossoub mit Programmberatern fanden wir Folgendes:

Die Schulung von Direktoren, die die einzigartige Kombination aus emotionaler Intelligenz, Selbstpflegetechniken und Führungsqualitäten einsetzen, kann ein wirksames Mittel gegen Burnout in Residenzprogrammen sein. Nach dem Eingriff dauerte es 9 Monate.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Training und Coaching von Emotional Intelligence Ärzten dabei helfen kann, diese zehn Bereiche zu behandeln, die zu Burnout mit Selbstmanagement und zur Entwicklung anderer Strategien führen. Einige dieser Strategien wurden in den vergangenen Beiträgen angesprochen und werden in künftigen Strategien angesprochen.

Verweise

1. Arora S., Ashrafian H., Davis R., T. Athansiou, Darzi A., Sevdalis N. (2010) Emotionale Intelligenz in der Medizin: eine systematische Überprüfung durch den Kontext der ACGME-Kompetenzen. Medizinische Ausbildung. 44, 749–764.

2. Balch CM, Freischlag JA, Shanafelt TD (2009) Stress und Burnout bei Chirurgen: Verständnis und Umgang mit dem Syndrom und Vermeidung der negativen Folgen. Archiv der Chirurgie. 144 (4): 371-376.doi: 10.1001 / archsurg.2008.575

2. Dyrbye, LN, Shanafelt, TD, et al. (2017) Burnout bei Angehörigen der Gesundheitsberufe: Ein Aufruf, diese unterbewertete Bedrohung für eine sichere, qualitativ hochwertige Pflege zu erkunden und anzugehen. Diskussionspapier

3. McHugh, Kutney-Lee, JP, Cimiotti, DM Sloane, Aiken LH. (2011) Die weit verbreitete Unzufriedenheit, der Burnout und die Frustration der Krankenschwestern mit gesundheitlichen Vorteilen signalisieren Probleme für die Patientenversorgung. Health Aff; 30: 202-10.

4. Cherry, MG, Fletcher, I., O’Sullivan, H., Dornan, T. (2014) Emotionale Intelligenz in der medizinischen Ausbildung: eine kritische Überprüfung. Medizinische Ausbildung. 48 (5), 468–78.

5. Ghossoub, G., El-Aswad, N. Nadler, R. (2018) Auswirkungen des Einsatzes von emotionaler Intelligenz, Wellness und Führungstraining auf die lebenden Erfahrungen von Direktoren für medizinische Programme Burnout, Universal Journal of Public Health 6 (5): 298-305, 2018 Vitalzeichen Vital Skills, LLC, Texas, USA

6. Ghossoub, Z., El-Aswad, N. und Nadler, R. (2018) Ziel des Burnout von Ärzten durch emotionale Intelligenz, Selbstpflegetechniken und Training der Führungsfähigkeiten: Eine qualitative Studie. Mayo Clinic Proceedings: Innovationen, Qualität & Ergebnisse

7. El-Aswad, N., Nadler, R. und Ghossoub, Z., (2017) Burnout Arzt: Eine emotional maligne Erkrankung. Texas: Vital Signs Vital Skills

8. Nadler, RS (2011) Mit emotionaler Intelligenz führend: Strategien für selbstbewusste und kollaborative Star-Performer. New York; McGraw-Hill