Wenn jemand, um den Sie sich kümmern, eine Essstörung versteckt

Alice, eine große, attraktive und kluge junge Frau, kam wegen einer schweren Depression zur Therapie. Nachdem sie begonnen hatte, sich besser zu fühlen, blieb sie bei der Arbeit an einigen der Probleme, die die Depression verursacht hatten – insbesondere an ihrem niedrigen Selbstwertgefühl und ihren Beziehungen zu Männern. Irgendwann im dritten Jahr unserer gemeinsamen Arbeit ging sie mit einem Sprung in ihrem Schritt und einem Lächeln auf ihrem Gesicht in mein Büro und erzählte mir von einem kürzlichen Date mit einem Mann, den sie vor einigen Wochen getroffen hatte. Sie hatte mit großer Sorge über dieses Datum in unserer letzten Sitzung gesprochen. "Was, wenn er mich nicht mag?", Machte sie sich Sorgen. "Was, wenn ich mich selbst zum Narren mache?"

"Es ist super gelaufen!", Sagte sie mir. "Wir haben uns wirklich gut verstanden." Sie schwieg für einen Moment, dann sah sie mich an und sagte: "Ich denke, es ist Zeit für mich, mit dir über meine Bulimie zu sprechen."

Da ich viele Jahre mit Personen mit Essstörungen gearbeitet habe, war mir bewusst, dass Alice einige der begleitenden Symptome und Verhaltensweisen hatte, und ich war überhaupt nicht überrascht, von ihren spezifischen Symptomen zu hören. Tatsächlich hatte ich sie von Zeit zu Zeit nach ihrem Essen gefragt; aber als sie irgendwelche Probleme abgestritten hatte, hatte ich ihr Stichwort genommen und mich zurückgezogen. Wir hatten viele andere Probleme, an denen wir arbeiten mussten, und ich wusste aus Erfahrung, dass Kunden oft an anderen Dingen arbeiten müssen, bevor sie ihre Essschwierigkeiten angehen können. Wenn ich befürchte, dass jemand durch das Verhalten in physische Gefahr gerät, nehme ich eine aggressivere Position ein. Da ich oft anfragte, dass Klienten eine vollständige Untersuchung von einem Arzt bekommen, wenn sie mit der Therapie beginnen, und da Alice dies getan hat, wusste ich, dass sie gesund war und dass wir uns einige Zeit mit den zugrunde liegenden Problemen beschäftigen konnten, bevor wir uns mit dem Essen beschäftigten frontal.

Aber das ist nicht immer der Fall. Wenn ein geliebter oder lieber Freund sich über selbstzerstörerisches Verhalten versteckt oder lügt, fühlt es sich oft an, als müssten wir sofort handeln. Auch wenn es bedeutet, eine Beziehung zu zerstören oder zu zerstören.

Eine Essstörung mit einem geliebten Menschen anzugehen ist nicht einfach, aber es kann getan werden. Viele Artikel, Bücher und Websites bieten ausgezeichnete Vorschläge, wie man mit jemandem über eine Essstörung spricht. Ich habe eine Reihe von ihnen am Ende dieses Posts aufgeführt.

Wie aggressiv wir das Problem angehen, hängt sowohl vom Alter als auch vom Zustand der betroffenen Person ab. Aber es muss immer mit einer Kombination aus Taktgefühl und aufrichtiger Fürsorge geschehen. Und es ist immer wichtig, sich daran zu erinnern, dass egal wie unangemessen eine Essstörung sein mag, sie auch eine Art adaptiven Zweck erfüllt. Es kann sein, dass es die beste Lösung für eine Vielzahl von Problemen ist, die die Person sich vorstellen kann. Ein Teil des Grundes dafür, Grenzen zu setzen und Maßnahmen zu ergreifen, besteht darin, diesem Individuum zu helfen, natürlich andere, anpassungsfähigere Wege der Bewältigung zu finden. Aber selbst die besten Absichten können sich negativ auf ihr Gefühl der Handlungsfähigkeit auswirken – das heißt, ihr Gefühl, dass sie Macht haben, ihren eigenen Körper, ihre Umwelt und ihr Leben zu kontrollieren. Und das ist in vielen Fällen auch der verwirrende, fehlgeleitete und fehlangepasste Essverhaltenswandel: Sie können ein Versuch sein, einen Körper, ein Selbst oder ein Leben zu kontrollieren, das sich sonst außer Kontrolle befindet.

Dieses Gefühl, außer Kontrolle zu geraten, ist einer der Gründe, warum Klienten ihre Symptome vor ihren Therapeuten und ihren Angehörigen verbergen. Ich habe viel darüber geschrieben, wie die Symptome jemandem helfen, sich selbst zu beruhigen und mit schmerzhaften und quälenden Emotionen fertig zu werden. (Ich habe auch einige meiner Artikel am Ende dieses Beitrags aufgelistet.) Alice hat die Angst vieler meiner Kunden dargelegt: "Wenn ich dir davon erzählen werde, versuchst du, mich zum Aufhören zu bringen. Und wo werde ich sein? Es ist peinlich zuzugeben, aber ich muss von Zeit zu Zeit binge. "

Dieses Bedürfnis ist das wahre Rätsel. Auf der einen Seite kann das Essverhalten ein Hilferuf sein. Zum Beispiel mag eine Frau mit Anorexie die Schwere ihrer einschränkenden Nahrungsaufnahme leugnen und wütend werden, wenn Familienmitglieder sich um sie sorgen, und sehnt sich auch danach, dass jemand das Verhalten stoppt. Ein Junge im Teenageralter, der reinigt, um eine leichte Kategorie in seinem Sport zu machen, könnte seine Eltern belügen, um den Trainer zu schützen, der ihn ermutigt, sein Gewicht niedrig zu halten. Gleichzeitig kann er insgeheim wünschen, dass seine Eltern ihm verbieten würden, weiterhin an der Aktivität teilzunehmen, und er könnte unbewusst einen Weg finden, sich selbst zu "sabotieren", indem er beispielsweise seine Noten nicht hoch genug halten kann, um es ihm zu ermöglichen Bleiben Sie im Team.

Auf der anderen Seite kann es ein Gebot für die Unabhängigkeit sein. Für Alice zum Beispiel war die Handlung, alles und alles zu essen, was sie wollte, und dann zu reinigen, eine Art zu sagen, was jedes Kind irgendwann sagt: "Du bist nicht der Boss von mir! Ich kann tun, was ich will! "Aber Alice fühlte, dass sie das ihren Eltern weder im wörtlichen noch im übertragenen Sinn sagen konnte. Ihre Eltern litten beide an schweren Depressionen, von denen Alice glaubte, dass sie sich von ihnen trennten. Sie bemühte sich daher sehr, eine perfekte Tochter zu sein, um sie glücklich zu machen.

Ich bat sie, über die Möglichkeit nachzudenken, dass sie ihre Depression nicht verursacht hatte, aber dass sie und sie unter einer biologischen oder genetischen Veranlagung litten, depressiv zu werden. Als wir nach und nach auch an anderen Werkzeugen arbeiteten, um ihr zu helfen, ihre eigenen Gefühle zu bewältigen, brauchte Alice die Bulimie weniger für Selbstberuhigung als auch für eine unbewusste Unabhängigkeitserklärung. Aber ihre Esssymptome waren auch Gewohnheiten, und sie musste lernen, diese Gewohnheiten zu ändern. Jetzt, da die Essstörung offen war, war es für mich einfacher, einige Vorschläge zu machen und es leichter für sie zu machen, einige dieser Ideen in die Praxis umzusetzen. Aber es war immer noch nicht einfach. Zu ihrer Überraschung brauchte Alice viel Zeit, um sich zu ändern, und in Stresssituationen kehrte das Verhalten zurück. Aber mit der Zeit hatte sie mehrere neue Werkzeuge entwickelt, um mit Stress, Angst und sogar Freude fertig zu werden. Sie hatte jetzt das Gefühl, dass sie ihre Gefühle in den Griff bekommen konnte, sogar jene, die einst unüberschaubar schienen.

* Namen und identifizierende Informationen wurden geändert, um die Privatsphäre zu schützen

Teaser Bildquelle: stock-photo-23511153

Nützliche Bücher, Artikel und Websites:

Symptomorientierte dynamische Psychotherapie von Mary Connors, Ph.D. (veröffentlicht 2006)

Achtsames Essen ist gesund Essen von Mary Connors, Ph.D. http://integrativehealthpartners.org/mindfuleating.shtml

Raus aus deinem Verstand und in dein Leben: Die neue Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie von Steven C. Hayes und Spencer Smith

Vorschläge für Eltern, Geschwister und Angehörige:

http://www.medainc.org/resources/educational_information.asp

http://treatingatingdisorders.com/

http://donnafish.com/?cat=5

Essstörungen und Selbstwertgefühl:

http://www.nedic.ca/knowthefacts/bodyimage.shtml

Eine Reihe von nützlichen Weblinks finden Sie unter: http://icpnyc.org/csab/resources/web-links/

Ein paar meiner eigenen Artikel, Kapitel, Bücher und Online-Kurse zu diesem Thema:

Versteckte Essstörungen: Anhang und Affekt Regulierung in der therapeutischen Beziehung. In der Clinical Social Work Journal, Band 36, S.355-365 http://www.dianebarth.net/hidden-eating-disorders.html

"Iss, kaufe und sei fröhlich: Verknüpfen von Ess- und Shoppingstörungen" im I Shop, daher bin ich: Zwanghaftes Kaufen und die Suche nach Selbst, herausgegeben von A. Benson.

"Die Behandlung von Bulimie aus einer selbstpsychologischen Perspektive." Clinical Social Work Journal, vol. 16, Nr. 3, S. 270-281. http://www.dianebarth.net/treating-bulimia.html

"Food for Thought: Denken, Sprechen und Fühlen in der Psychoanalyse mit Menschen mit Essstörungen", Kapitel in Hungers and Compulsions, herausgegeben von J. Petrucelli und C. Stuart.

Kapitel 9: Probleme beim Essen. Im Handbuch der Sozialpraxis mit verletzlichen und widerstandsfähigen Populationen, herausgegeben von Alex Gatterman. (wird im Juli 2014 veröffentlicht).

Integrative Praxis in der Sozialarbeit von F. Diane Barth (wird als Buch und E-Book veröffentlicht März 2014)

2008 Essstörungen, Attachment-Theorie und beeinflussen Verordnung Online-Kurs für PSYBC