Wenn Liebe und Kirche nicht genug sind

Einer der häufigsten Refrains, den ich von Adoptiveltern höre, ist: "Wir dachten, mit genug Kirche und genug Liebe wäre alles in Ordnung." Der Ausdruck auf ihren Gesichtern ist schockiert und verwirrt. Sie hatten die besten Absichten gehabt – einem vernachlässigten und misshandelten Kind ein liebevolles Zuhause zu geben.

Aber niemand hatte diesen zukünftigen Eltern gesagt, dass ein Kind, das seine frühen Jahre in einem Waisenhaus oder in einem missbräuchlichen Heim verbrachte, oft lange Stunden in Isolation verbrachte, Stunden, in denen niemand mit ihm sprach, hielt oder spielte. Es könnte sein, dass die einzige Zeit, in der er festgehalten wurde, war, dass er gebadet oder bekleidet wurde.

In den Waisenhäusern in Übersee ist niemand für die Grundversorgung eines bestimmten Kindes verantwortlich. Im Kinderfürsorgesystem hier in den Vereinigten Staaten kommen Kinder aus einem missbräuchlichen oder nachlässigen Heim, nur um ständige Umzüge von einer Pflegestelle zur nächsten zu ertragen, ohne die Möglichkeit zu haben, sich an eine primäre Bezugsperson zu binden. Neglectual Betreuer, unabhängig von der Einstellung, einen Zyklus von zunehmenden emotionalen und Verhaltensschwierigkeiten für das Kind, so dass es zunehmend wahrscheinlicher, dass er in einen endlosen Zyklus von wiederholten Platzierungen und Störungen, nie die Dauerhaftigkeit, die Kinder dringend brauchen finden.

Trauma und Vernachlässigung in den ersten Lebensjahren können strukturelle und funktionelle Veränderungen im sich entwickelnden Gehirn hervorrufen, ähnlich den Anomalien, die durch pränatale Exposition gegenüber Alkohol und Drogen entstehen. Die Kombination dieser biologisch bedingten Defizite mit einem andauernden psychologischen Trauma begrenzt letztendlich die Fähigkeit des Kindes, während des gesamten Lebens emotional zusammenhängende zwischenmenschliche Beziehungen zu entwickeln. Das Kind kann in eine Reihe von besonderen Verhaltensweisen übergehen, einen Zustand, der "institutioneller Autismus" genannt wird. Kinder mit institutionellem Autismus sind zurückgezogen und mürrisch, sind resistent gegen Berührung und haben sich wiederholende, sich selbst stimulierende Verhaltensweisen wie Kopfknallen und Schaukeln. Sobald sie in ihr Adoptivheim kommen, verwirren sie ihre Eltern, indem sie wahllose Freundlichkeit und Zuneigung zeigen, etwas, das Adoptiveltern zunächst ein gutes Gefühl geben kann, bis sie erkennen, dass das Kind Fremde liebenswerter behandelt als Familienmitglieder. Wenn sie verzweifelt ist, sucht das Kind vielleicht keinen Trost bei ihren Eltern, sondern schaut auf einen Fremden um Trost, selbst wenn ihre Eltern anwesend sind. Obwohl sie in einer guten Pflege- oder Adoptivwohnung lebt, ist sie möglicherweise nicht in der Lage, ihre stabile und fürsorgliche Umgebung zu nutzen, um ein Gefühl der Sicherheit zu entwickeln und sich altersgerecht auf ihre Eltern zu verlassen.

In einer Studie, die wir kürzlich am Children's Research Triangle durchführten, fanden wir heraus, dass in einer klinischen Stichprobe von 119 adoptierten und im Inland adoptierten Kindern über 90% DSM-IV- Kriterien für mindestens eine psychische Erkrankung erfüllten und über 60% zwei oder mehr Diagnosen hatten . Eine weitere Analyse der Daten ergab, dass einer der wichtigsten Prädiktoren für die Entwicklung der schwersten psychischen Erkrankungen bei den Kindern die Anzahl der Praktika war, die das Kind im Pflege-System durchlaufen hatte. Mit jeder Unterbringung verschlechterte sich das Verhalten des Kindes, und als sich das Problemverhalten intensivierte und schwieriger zu handhaben war, wuchs das Risiko für eine Unterbrechung der Unterbringung. Das Kind würde in ein anderes Heim verlegt und der Abwärtszyklus fortgesetzt. Wir nehmen Kinder auf biologisch basiertes Risiko von Entwicklungs-, Verhaltens- und psychischen Behinderungen und setzen sie in ein System, das sie schlechter macht.

Was kann also getan werden? Der erste Schritt besteht eindeutig darin, Pflege- und Adoptivfamilien zu unterstützen, damit die Eltern besser auf die Verhaltensprobleme, die viele Kinder in ihr neues Zuhause bringen, reagieren können. Zweitens müssen wir den Kindern umfassende Diagnose- und Diagnosedienste anbieten, damit ein Behandlungsplan entwickelt werden kann, der alle Aspekte der Bedürfnisse des Kindes und der Familie berücksichtigt. Und schließlich müssen Behandlungsdienste, die effektive Praktiken und Ansätze aus mehreren Disziplinen integrieren, allen Familien zugänglich gemacht werden.

Die ersten Proteste gegen diese Vorschläge werden von den Budget-Falken kommen, die aufschreien werden, dass wir uns solche Dienste nicht leisten können. Aber die finanziellen und menschlichen Kosten für die Ablehnung angemessener Unterstützung, Behandlung und Heimplatzierungen für Kinder mit hohem Risiko werden in der Zukunft die kurzfristigen Kosten heute weit überwiegen.

Ja, Kirche und Liebe sind mächtige Faktoren, um Kindern ein langes, glückliches und produktives Leben zu ermöglichen. Aber wenn es darauf ankommt, ist dies oft nicht genug.