Stress und Sucht

Stress ist ein zentraler Risikofaktor für die Einleitung, Aufrechterhaltung, den Rückfall und damit den Therapieausfall (Sinha & Jastreboff, 2013). Stressige Lebensereignisse in Verbindung mit schlechten Bewältigungsstrategien können das Risiko einer Abhängigkeit beeinflussen, indem sie impulsiver reagieren und sich selbst medikamentös behandeln. Stress kann zwar nicht beseitigt werden, aber wir müssen Wege finden, ihn zu bewältigen.

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Quelle: Von Quinn Dombrowski aus Chicago, USA – Langeweile, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=11201756

Stress bezieht sich normalerweise auf Widrigkeiten oder Schwierigkeiten wie Armut oder Trauer. Stressbedingte Ereignisse führen biologisch zu einem Anstieg der Stresshormone im Blut (wie Cortisol). Kampf oder Flucht ist die normale Reaktion auf Stress. Das heißt, das gesamte Blut fließt in die Muskeln, so dass Sie bereit sind zu handeln.

Es ist wichtig, zwischen chronischem und normalem Stress zu unterscheiden. Moderate und anspruchsvolle Stressoren mit begrenzter Dauer werden als angenehm empfunden. In der Tat suchen einige Menschen "stressige" Situationen (Sensations-Suchende oder Suche nach neuen und sehr anregenden Erfahrungen), die die Freisetzung von Stresshormonen fördern. Intensive, unvorhersehbare, verlängerte Stressfaktoren (zB zwischenmenschliche Konflikte, Verlust von Angehörigen, Arbeitslosigkeit) führen jedoch zu erlernter Hilflosigkeit und depressiven Symptomen. Chronischer Stress erhöht das Risiko für die Entwicklung von Depressionen, Erkältung, Grippe, Spannungskopfschmerzen, Zähneknirschen oder Pressen des Kiefers und Anspannen von Nacken und Schultern (McEwen, 2003).

Trauma in der frühen Kindheit ist ein Schlüsselfaktor, um Menschen im späteren Leben anfälliger zu machen (Keating, 2017). Die Verbindung von frühen Widrigkeiten zu späteren Lebensproblemen verläuft durch soziale Epigenetik. Ein hohes Maß an Stress im frühen Leben kann Methylierung von Schlüsselgenen verursachen, die das Stresssystem kontrollieren. Das heißt, frühe Widrigkeiten verändern unsere Genetik. Wenn das passiert, leben wir in einem ständigen Ausnahmezustand.

Der Arbeitsplatz ist ein weiterer Kontext, der eine fast routinemäßige Exposition gegenüber chronischem Stress ermöglicht. Arbeitsbedingter Stress kann Faktoren wie die Anforderungen des Arbeitsplatzes, die Fähigkeit zur Kontrolle über Entscheidungen und den Grad der sozialen Unterstützung am Arbeitsplatz umfassen. Menschen in Berufen, in denen sie sich selbst nicht als sehr kontrollierbar wahrnehmen, sind anfällig für die Entwicklung von klinischer Angst und Depression sowie für stressbedingte Erkrankungen wie Geschwüre und Diabetes (Marmot, 2006).

Das stressige Ereignis oder die Umstände selbst sind nicht schädlich. Entscheidend ist, wie die Person den Stressor beurteilt und wie er damit umgeht. Man kann Aufarbeitung als Bewältigungsstrategie verwenden, indem man Situationen anders betrachtet (zB ist es keine große Sache mehr). Stress kann man auch durch Rauchen, Trinken und Überessen bewältigen. Wichtig ist die Bedeutung, die das Ereignis oder die Umstände für das Individuum haben (Lazarus, 2006).

Es gibt eindeutige Belege für den Zusammenhang zwischen chronischem Stress und der Motivation, Suchtmittel zu missbrauchen (Al'Absi, 2007). Zum Beispiel zeigen Studien in Humanstudien, dass negative Kindheitserfahrungen wie körperlicher und sexueller Missbrauch, Vernachlässigung, häusliche Gewalt und familiäre Dysfunktion mit einem erhöhten Sucht-Risiko verbunden sind. Menschen mit einer unglücklichen Ehe, Unzufriedenheit mit der Beschäftigung oder Belästigung melden ebenfalls erhöhte Suchtquoten.

Die Erfahrung einer negativen Erziehung im Kindes- und Jugendalter (Missbrauch und Vernachlässigung in der Kindheit) erhöht indirekt das Suchtrisiko durch verminderte Selbstkontrolle (Lovallo, 2013). Junge Erwachsene mit einem Risiko für Drogenmissbrauch haben bekanntermaßen eine verminderte Selbstkontrolle und emotionale Kontrolle. Ihr Suchtverhalten ist das Ergebnis ihrer Erfahrungen und der Umgebung, in der sie aufgewachsen sind.

Je größer die Anzahl von Stressfaktoren ist, denen ein Individuum ausgesetzt ist, desto größer sind die späteren Suchtchancen. Der Ökonom Deaton (2015) zeigt, dass weniger gebildete weiße Amerikaner, die auf dem Arbeitsmarkt im frühen Erwachsenenalter kämpfen, im Laufe der Zeit eine "kumulative Benachteiligung" erfahren werden, mit gesundheitlichen und persönlichen Problemen, die oft zu Überdosierungen, alkoholbedingter Leber führen Krankheit und Selbstmord.

Eine Erklärung für die starke Verbindung zwischen Stress und Abhängigkeit ist die Selbstmedikationstheorie, die nahelegt, dass die Person Drogen verwenden kann, um mit Stress im Zusammenhang mit Stress im Leben fertig zu werden oder um Symptome von Angstzuständen und Depressionen infolge eines traumatischen Ereignisses zu lindern. Daher dient der Drogenkonsum als Mittel, um den Affekt zu regulieren und psychische Belastungen zu lindern.

Hoher emotionaler Stress ist verbunden mit dem Verlust der Kontrolle über die Impulse und der Unfähigkeit, die Befriedigung zu verzögern. Chronischer Stress verringert das Volumen der grauen Substanz in der Hirnregion, das mit kognitiver Kontrolle und Stressregulation verbunden ist. Der Teil des präfrontalen Kortex, der an der deliberativen Wahrnehmung beteiligt ist, wird durch Stress abgeschaltet. Das gestresste Gehirn verliert die Fähigkeit, reflektierend zu sein und automatisch zu werden. Gestresste Menschen neigen dazu, ihren Impulsen (zB Rauchen, Überessen, Alkohol– und Medikamentenmissbrauch) nachzugeben, um mit dem täglichen Stress fertig zu werden (Grant et al., 2011).

In der Summe können stressige Lebensereignisse und schlechte Bewältigungsstrategien das Suchtrisiko beeinflussen. Dies erklärt, wie wichtig es ist, besser zu verstehen, wie Stress funktioniert und wie sich Fähigkeiten entwickeln (z. B. Streßprävention und -toleranz lernen) bei Suchtbehandlungen.