Wie Stigma Ärzte tötet

Zu viele Ärzte sterben an behandelbaren psychiatrischen Erkrankungen.

“Das größte Hindernis für eine gute psychische Gesundheit ist das Stigma. Es muss stärker anerkannt werden, dass Depression eine Krankheit mit einem enormen physiologischen Element ist. Dies wird Ärzten nicht nur helfen, es an sich selbst zu erkennen, sondern es wird auch der breiteren Gesellschaft helfen, wenn sie auf diese Weise ihren Patienten begegnen. “

– Die Worte von Herrn Frank Watanabe aus einem Interview, das ich am 20. Februar 2015 mit ihm hatte. Er hat seinen Vater Dr. August Watanabe am 9. Juni 2009 umgebracht.

Meine Forschung zum Selbstmord von Ärzten hat ergeben, dass mindestens 10-15 Prozent der Ärzte, die ihr Leben nehmen, absolut keine Behandlung für die Krankheit erhalten haben, die diese verzweifelte und letzte Tat ausgelöst hat. Verlegenheit, Schande und schwächelndes Selbstwertgefühl – die Kennzeichen der Stigmatisierung – spielen eine große Rolle, wenn ein Arzt mit einer psychiatrischen Störung lebt.

Ein paar Worte über Stigma. Es gibt zwei Arten: verordnet und gefühlt. Obwohl diese Begriffe ursprünglich verwendet wurden, um Stigmata im Zusammenhang mit Epilepsie zu beschreiben, wurden sie auf psychische Erkrankungen ausgedehnt. Enacted Stigma ist äußerlich und bezieht sich auf die Diskriminierung von Menschen mit einer psychiatrischen Erkrankung wegen ihrer wahrgenommenen Inakzeptanz oder Minderwertigkeit. Felt Stigma ist innerlich und bezieht sich sowohl auf die Angst vor Stigmatisierung als auch auf ein Schamgefühl, das mit einer psychischen Erkrankung einhergeht. (1)

Ich glaube, dass beide Typen im Spiel sind, wenn ein kranker Arzt sich zu fragen beginnt, ob er oder sie eine psychische Störung haben könnte. Und bei Ärzten ist das Stigma in vielen, wenn nicht in den meisten Fällen deutlich höher als in der Allgemeinbevölkerung. Ärzte bevorzugen es, Helfer zu sein, nicht Helper. Ihr Mitgefühl gegenüber ihren Patienten fliegt aus dem Fenster, wenn es um sie selbst geht. Stigma führt dann zu Verleugnung und der Tendenz, die Schwere ihrer Krankheit zu minimieren, selbst wenn ein Freund, Familienmitglied oder Kollege, so sanft und freundlich sie auch immer andeutet, dass sie anders aussehen – vielleicht traurig, müde oder zurückgezogen – und es könnte ein Problem.

Es ist wahrscheinlich sicher zu sagen, dass eigentlich niemand wirklich zugeben will, dass er oder sie an einer Angst- oder Stimmungsstörung leidet oder Alkohol oder andere Drogen missbraucht. Die meisten von uns würden sich lieber in unserer Arbeit (oder unserem Kopf im Sand) vergraben und einfach hoffen, dass das Problem von selbst verschwindet. Und wenn nicht, warten wir noch etwas länger, obwohl wir wissen, dass wir wirklich um Hilfe bitten sollten. Und all diese Symptome der Verleugnung sind viel stärker, wenn die Person mit dem Problem ein Arzt ist.

Stigma (oder die Angst davor, stigmatisiert zu werden) kann viel schädlicher wirken. Stigma tötet. Ich glaube, es war ein wahrgenommenes Stigma, das einen meiner Patienten tötete, einen jungen Arzt, der sein Leben mit einer tödlichen Injektion von Kaliumchlorid beendete, das er gelagert hatte. Er tat das, während er auf einem Pass von unserer psychiatrischen Station war. Meine Vermutung ist, dass eine der letzten Determinanten in seiner Entscheidung, sich umzubringen, mit einer wahrgenommenen Bedrohung für seine berufliche Identität zu tun hatte – die Angst, dass er seine Residenz, die sein Lebensretter für Normalität und Sicherheit war, nicht fortsetzen durfte zur Erfüllung seiner Träume. Obwohl ihm wegen der kognitiven Beeinträchtigung, die ein Symptom der Depression ist, niemand so etwas gesagt hatte, machte er eine große Annahme, dass es passieren würde.

Leider ist die Tragödie dieses jungen Mannes heute so relevant wie vor fast fünfzehn Jahren. Im Gespräch mit Angehörigen, Freunden und Kollegen, die den Selbstmord eines Arztes überlebt haben, fällt mir immer wieder auf, in welchem ​​Maße das internalisierte Stigma des geliebten Arztes eine treibende Kraft hinter ihrem Tod war.

Ich fragte die Witwe eines Arztes, der an einer Überdosis starb, wenn ihr Mann Hilfe gesucht hätte und ihr nichts gesagt hätte. Ihre Antwort lautete: “Ich glaube nicht; Wir waren sehr nahe; solche Geheimnisse hat er mir nicht vorenthalten. «Nach einer langen Pause fuhr sie fort. “Nun, ich dachte, er erzählte mir alles, aber offensichtlich lag ich falsch. Er hat diese sehr große Entscheidung getroffen, ohne mich zu fragen. ”

Das Stigma im Haus der Medizin zu bekämpfen ist eine große Herausforderung, aber eine Möglichkeit besteht darin, Ihre Geschichte öffentlich zu machen (2-4). Und wenn Ärzte dies tun, danke ich ihnen immer. Sie machen es nicht nur für andere Ärzte leichter, Hilfe zu suchen, sondern retten auch Leben.

Verweise

1. Jacoby A. Felt versus stigmatisierte Stigmatisierung: ein Konzept, das erneut aufgegriffen wurde: Beweise aus einer Studie über Menschen mit Remissions-Epilepsie. Sozialwissenschaft und Medizin 1994; 38 (2): 269-274

2. Carroll AE. Schweigen ist der Feind für Ärzte, die Depressionen haben. NY Times 11. Januar 2016

3. Morris N. Wenn Gesundheitsdienstleister das Stigma der Geisteskrankheit nicht überwinden können, wer wird? Washington Post 20. Mai 2016

4. Cobb C. “Tough forensischer Typ” John Bradford öffnet sich über seine PTSD. Ottawa Citizen 11. November 2013