Zwangskauf: Eine Passage nach Indien?

Vor kurzem habe ich einen Artikel namens "Attention Shopaholics" entdeckt, der in The Hindu , einer indischen Zeitung, veröffentlicht wurde. Um eine bessere Vorstellung von zwanghaftem Einkaufen in einem indischen Kontext zu bekommen, kontaktierte ich Dr. Sanjay Chugh, der in dem Artikel ausführlich zitiert wurde. Er ist Senior Consultant Psychiater am Sir Ganga Ram Krankenhaus in Neu-Delhi, zusätzlich zu einer aktiven Privatpraxis. Hier ist der Text unserer Konversation.

SC: Bevor ich anfange, Ihre Fragen zu beantworten, denke ich, dass es wichtig ist, dass wir ein Verständnis für den Kontext haben, in dem wir Compensive Buying sehen.

Indien ist ein Entwicklungsland. Wie Sie gesagt haben, Indien hat eine große Vielfalt in Bezug auf Kultur, Sprachen, Überzeugungen und sozioökonomischen Status. Während man in den Metropolen viel Wohlstand sehen kann, kann man auch bittere Armut sehen. Die Wirtschaft verbessert sich und damit auch die Kaufkraft.

Psychische Gesundheit hat gerade begonnen, in Indien Aufmerksamkeit zu erregen. Es gibt eine Menge Arbeit, die benötigt wird. Die Bevölkerung ist riesig und die Einrichtungen sind sehr begrenzt. Bis vor kurzem galt die Beratung eines Psychiaters als Tabu. Jetzt haben die Menschen, besonders in den größeren Städten, begonnen, sie wie jeden anderen Strom medizinischer Hilfe zu behandeln.

Störungen wie Zwanghaftes Kaufen werden von der allgemeinen Bevölkerung nicht als sehr ernst angesehen. Einkaufen gilt als sehr normales Verhalten und manchmal auch als Stimmungslift. Viele Menschen, die an dieser Krankheit leiden, bleiben jahrelang getarnt, weil die Menschen das Gefühl haben, dass es normal ist, einzukaufen.

AB: Weißt du etwas über die Häufigkeit von zwanghaften Käufen in Indien? Scheint es aufgrund von Modernisierung und Globalisierung zuzunehmen?

SC: Es wäre schwierig, Ihnen Statistiken zu diesem Thema zu geben, aber zwanghafte Einkäufe gibt es schon lange, und nur auf dem Vormarsch. Eine Erklärung dafür könnte auch die Tatsache sein, dass das Bewusstsein für psychische Probleme heute viel besser ist als zuvor. Menschen sind nicht nur in der Lage zu erkennen, dass zwanghaftes Kaufen eine behandelbare Störung sein kann, sondern sind auch viel empfänglicher für psychiatrische / psychologische Hilfe.

Ja, Modernisierung und Globalisierung zusammen mit der wachsenden Wirtschaft haben es allen leichter gemacht, ein zwanghafter Käufer zu werden.

AB: Weißt du, ob es in indischen Zeitschriften veröffentlichte Artikel über zwanghafte Käufe gibt? Ich habe keine in meiner Literatursuche gefunden.

SC: Nein, ich kenne keine Papiere, die zu diesem Thema in Indien veröffentlicht wurden. Es ist ein sehr unwahrscheinliches Thema für ein Papier in Indien! Wenn ich auf einen stoße, werde ich es dich wissen lassen.

AB: Wie bricht es entlang religiöser und / oder Kastenlinien zusammen? Was sind die Demografien des typischen, wenn es einen, zwanghaften Käufer in Indien gibt?

SC: Man wird eine umfangreiche, gründliche Studie durchführen müssen, um die demographischen Daten zu erhalten. In meiner eigenen Praxis bin ich vor allem auf Frauen gestoßen, die diese Störung zeigen. Die Altersgruppe würde etwa Anfang 20 beginnen. Ich kann diesem Punkt nicht wirklich einen Endpunkt geben, da die Familienmitglieder die betroffene Person nach Jahren des Schadens und des Leidens hierhin bringen würden.

AB: Betrifft es Männer und Frauen und wenn ja, in welchem ​​Verhältnis? Scheinen sie verschiedene Dinge zu kaufen?

SC: Ja, wenn beide Geschlechter betroffen sind. Aber nach meiner Erfahrung habe ich mehr Frauen als Männer gesehen. Frauen neigen dazu, Dinge wie Kleidung, Accessoires, Schuhe, Kosmetika, Taschen usw. einzukaufen. Männer kaufen Gadgets, Werkzeuge usw.

AB: Was sind die damit verbundenen Störungen unter Zwangskäufern in Indien?

SC: Einige der damit verbundenen Störungen sind OCD, Depression, Drogenmissbrauch und Essstörungen.

AB: Gibt es Therapeuten in Indien, von denen du weißt, dass sie dieses Problem spezifisch behandeln?

SC: In Indien gibt es mit dem unausgewogenen Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage kaum Therapeuten, die sich als Spezialisten für eine Störung halten können. Die Therapeuten hier müssen auf alle Arten von Störungen eingehen.

AB: Gibt es Behandlungszentren, die sich auf die Kaufsucht konzentrieren?

SC: Ich kenne keine speziellen Zentren dieser Art in Indien, und ich bin mir sicher, dass ich von einer solchen Klinik gewusst hätte.

AB: Gibt es aktuelle wirtschaftliche und politische Entwicklungen, die all die Dinge erklären, über die wir gesprochen haben?

SC: Ja, in gewisser Weise. Das Wirtschaftswachstum und die erhöhte Kaufkraft der Inder haben dieses Problem sicherlich noch verstärkt. Außerdem ist Indien jetzt viel offener für Importe und ausländische Geschäfte / Lebensmittelketten usw. Mit einer größeren Vielfalt an Dingen, die ich kaufen kann, bin ich mir sicher, dass die Versuchungen für den Shopaholic nur zunehmen.

AB: In den USA wird Zwangskauf als die "lachende" Sucht angesehen, weil der Konsum unsere Wirtschaft antreibt. Wie wird es in Indien gesehen? Natürlich ist mir klar, dass Indien ein sehr großes Land mit vielen Wahlkreisen ist, so dass es keine dominante indische Sicht auf zwanghafte Käufe gibt.

SC: Nun, das ist eine Sache, bei der das ganze Land vereint sein könnte, weil, wie ich bereits sagte, Einkaufen etwas ist, was Leute mit normalem Verhalten assoziieren. Zwanghaftes Kaufen wird also nicht wirklich als Störung angesehen. Die Leute mögen es vielleicht nicht und können dadurch Verluste erleiden, aber es bedarf noch einiger Gespräche, damit sie verstehen, dass dies eine Störung ist. Alle Fälle, die wir bisher in diesem Zentrum gesehen haben, wurden wegen einer anderen Störung hereingebracht. Erst im Laufe der Behandlung wurde zwanghaftes Kaufen entdeckt.

AB: Welche Arten von Behandlungsansätzen werden derzeit für zwanghafte Einkäufe in Indien verwendet?

SC: In meiner Klinik verwenden wir größtenteils kognitive Verhaltenstherapie mit Menschen, die zwanghafte Käufer sind. Ich habe Naltrexon auch bei vielen meiner Kunden eingesetzt. Die anderen Modalitäten, die wir oft in Kombination verwenden und gute Ergebnisse mit gefunden haben, sind Hypnotherapie und RTMS (Repetitive Transkranielle Magnetische Stimulation).

Nachdem wir einen Dialog begonnen haben, wollen Dr. Chugh und ich uns ab und zu miteinander austauschen, um Notizen zu vergleichen.