Suizidprävention: Warnzeichen und Schlüssel zur Prävention

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Quelle: öffentliche Domäne

Laut der National Alliance on Mental Illness (NAMI) sterben jährlich mehr als 41.000 Amerikaner durch Selbstmord und Selbstmord ist die zweithäufigste Todesursache bei Personen im Alter von 10 bis 24 Jahren. Das Journal der American Medical Association (JAMA) berichtet von dieser Stimmung Störungen (z. B. Depressionen) sind mit etwa 60 Prozent der Suizidversuche verbunden und zusätzliche Faktoren umfassen die Verfügbarkeit tödlicher Mittel (z. B. Waffen), Alkohol– und Drogenmissbrauch und Hilfesuchverhalten (Mann et al., 2005). Die Forschung zeigt, dass Selbstmord selten ist und es schwierig ist, ihn genau vorherzusagen (APA, 2017). Eine der nützlichsten Methoden, um Suizid zu verhindern, ist, die Warnzeichen zu kennen und dann eine angemessene Behandlung zu suchen.

Die American Psychological Association stellt folgende Warnzeichen für Suizid fest:

  • Talking About Dying: Jede Erwähnung von Sterben, Verschwinden, Springen, Selbstbeschuss oder andere Arten von Selbstverletzung.
  • Jüngster Verlust: durch Tod, Scheidung, Trennung, gebrochene Beziehung, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl, Verlust des Interesses an Freunden, Hobbys oder zuvor genossenen Aktivitäten.
  • Veränderung in der Persönlichkeit: traurig, zurückgezogen, gereizt, ängstlich, müde, unentschlossen, apathisch.
  • Verhaltensänderung: kann sich nicht auf Schul-, Arbeits- oder Routineaufgaben konzentrieren.
  • Veränderung der Schlafmuster: Schlaflosigkeit, oft mit frühem Aufwachen oder Verschlafen oder Alpträumen.
  • Veränderung der Essgewohnheiten: Verlust von Appetit und Gewicht oder übermäßiges Essen.
  • Angst, die Kontrolle zu verlieren: sich unberechenbar zu verhalten, sich selbst oder andere zu verletzen.
  • Geringes Selbstwertgefühl: sich wertlos fühlen, Scham, überwältigende Schuld, Selbsthass, "ohne mich wären alle besser dran."
  • Keine Hoffnung für die Zukunft: Glaube wird nie besser werden oder nichts wird sich jemals ändern.

Selbstmord ist vermeidbar und kann behandelt werden. Wir wissen jedoch, dass ethnische Minderheiten häufig eine Behandlung der psychischen Gesundheit aufgrund von Stigmatisierung und anderen Einstellungen im Zusammenhang mit kulturellen Normen über die Suche nach Hilfe vermeiden (Turner et al., 2016). Zum Beispiel zeigen Daten von SAMHSA, dass die Verwendung von psychiatrischer Behandlung am häufigsten für Weiße (7,8 Prozent) und weniger häufig für ethnische Minderheiten (4,7 Prozent Afroamerikaner, 3,8 Prozent Hispanic, 2,5 Prozent Asian American) ist. In einem Artikel, den ich gemeinsam verfasst habe (Turner et al., 2016), diskutierten wir, wie mehrere Faktoren zur Initiierung von Behandlungsmaßnahmen für ethnische Minderheiten beitragen, darunter fehlende Farbanbieter, Präferenzen für spirituelle oder religiöse Führer und Angst vor Stigmatisierung.

Es gibt eine erhebliche Menge an Forschung zur Suizidprävention. Schlüsselbereiche der Suizidprävention können sein: Sensibilisierung und öffentliche Aufklärung, verbesserte Diagnose und Behandlung von psychischen Erkrankungen, der Einsatz von Gatekeepern wie Klerus, Eltern und Lehrern, um gefährdete Personen zu identifizieren und sie für eine bessere Vorsorge in der Primärversorgung zu verweisen Einstellungen wie Krankenhäuser und Zugang zu angemessener Behandlung (Mann et al., 2005). Darüber hinaus zeigen einige Untersuchungen, dass die Identifizierung als etwas spirituell und die Teilnahme an Gottesdiensten mit einer verminderten Wahrscheinlichkeit von Selbstmordversuchen einhergeht (Rasic et al., 2009). Angesichts der schützenden Natur der Spiritualität ist es für Kliniker und Therapeuten wichtig, sich über diese Überzeugungen und Praktiken als Präventivmethode zu erkundigen.

Ressourcen

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, sich in einem Notfall befindet, rufen Sie die Nationale Selbstmordpräventions-Rettungsleine unter (800) 273-TALK (8255) an oder rufen Sie sofort 911 an.

Sie können den Online-Chat auch über die Website für nationale Suizidprävention http://chat.suicidepreventionlifeline.org/GetHelp/LifelineChat.aspx verwenden

Copyright 2017 Erlanger A. Turner, Ph.D.

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