Mögliche neue therapeutische Anwendungen für Freizeitdrogen

Eine aktuelle Studie legt nahe, dass "Ecstasy", eine häufig missbrauchte psychedelische Droge, Patienten mit chronischer posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) helfen kann. Andere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Ketamin (ein Anästhetikum mit Ähnlichkeiten zu Angel-Staub oder PCP) Patienten mit behandlungsresistenter Depression helfen kann. Was geht hier vor sich? Kehren wir in die 1960er Jahre und die Blütezeit der psychedelischen Bewegung zurück?

Zunächst ist es wichtig zu erkennen, dass viele therapeutische Drogen als Freizeitdrogen missbraucht werden können. Zwei Beispiele sind die Amphetamine (die zur Behandlung schwerer ADHS eingesetzt werden) und Opiate (die zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt werden). Drogen, die das Gehirn beeinflussen, können zwar nützlich sein (aber nicht notwendigerweise ohne Risiken), wenn sie für angemessene medizinische Bedingungen verwendet werden, aber sie können gefährlich sein, wenn sie missbraucht oder in der Freizeit verwendet werden. Außerdem kann das gleiche Medikament sehr unterschiedliche Wirkungen haben, abhängig davon, wie es verabreicht wird. Bestimmte orale amphetaminähnliche Medikamente können für ADHS hilfreich sein, aber wenn das gleiche Medikament gelöst und injiziert wird, hat es ein enormes Potenzial für Sucht und Nebenwirkungen. Ähnliche Aussagen können über verschiedene Opiat-Schmerzmittel gemacht werden. Je nach Medikament kann es schwierig sein, festzustellen, ob der Gesamtnutzen aus der therapeutischen Verwendung die schädlichen Auswirkungen der Freizeitnutzung überwiegt.

Warum besteht ein Interesse an therapeutischen Anwendungen für Drogen wie Ecstasy und Ketamin? Im Laufe des letzten Jahrzehnts gab es keine großen Fortschritte bei der Entwicklung neuer pharmakologischer Ansätze für psychiatrische Erkrankungen. Die Pharmafirmen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Entwicklung von Medikamenten, die ähnlich wie derzeit verfügbare Medikamente wirken. So unterscheiden sich die meisten "neuen" Drogen nur geringfügig von älteren Drogen. Darüber hinaus ist es riskant, Geld in neue Ideen zu investieren, und Unternehmen sind möglicherweise nicht bereit, erhebliche Ressourcen für riskante Unternehmungen aufzuwenden, insbesondere solche, die für ein Jahrzehnt oder länger kein signifikantes Einkommen bieten.

Basierend auf Tierversuchen haben Wissenschaftler des National Institutes of Health (NIH) untersucht, ob Medikamente, die die Auswirkungen von Glutamat, einem häufigen und wichtigen Neurotransmitter im Gehirn, beeinflussen, bei psychischen Störungen eine positive Wirkung haben. Jüngste Bemühungen konzentrierten sich auf die Wirkungen von Ketamin, einem Medikament, das die Wirkungen von Glutamat auf einen bestimmten Rezeptortyp (NMDA-Rezeptor genannt) blockiert. In einer kleinen Studie fanden diese Forscher heraus, dass Ketamin in der Lage sein kann, depressive Symptome vorübergehend bei behandlungsresistenten Patienten zu lindern. Diese Studie hat zu erheblichem Interesse und strengeren laufenden Studien geführt. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht legt außerdem nahe, dass Ketamin die Symptome einer bipolaren Depression vorübergehend verringern kann.

Kürzlich hat eine andere Gruppe von Forschern, von denen einige mit der Non-Profit-Organisation Multidisciplinary Association for Psychedelic Studies (MAPS) verbunden sind, gezeigt, dass MDMA (3,4-Methylendioxymethamphetamin; Ecstasy) klinisch signifikante positive Effekte bei der Linderung von Symptomen haben kann von PTSD in Verbindung mit Psychotherapie. MAPS finanzierte diese veröffentlichte Studie. Die Studienteilnehmer waren überwiegend Frauen, die an PTBS erkrankt waren, die sich nach den Opfern von Gewaltverbrechen entwickelten. Ungefähr 40% der freiwilligen Teilnehmer waren vorher Ecstasy ausgesetzt.

Was ist Ekstase? Es ist eine illegale, in der Freizeit missbrauchte Droge, von der gesagt wird, dass sie Energie steigert, Empathie erhöht und Abwehr und Aggressivität verringert. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass es sowohl das Serotonin-System des Gehirns als auch das Oxytocin-System des Gehirns beeinflusst. Oxytocin ist ein Hormon, das verschiedene Verhaltensweisen einschließlich sozialer Bindungen beeinflusst. Es gibt wenige, wenn keine strengen Studien über die langfristigen Risiken von Ecstasy; Die meisten Daten sind anekdotisch oder basieren auf einer kleinen Anzahl von Probanden.

Sollte die wissenschaftliche Gemeinschaft diesen Bericht über die mögliche Verwendung von Ecstasy bei PTSD abtun, weil Ecstasy eine Straßenmedikamente ist oder weil eine der Aufgaben des Sponsors der Studie darin besteht, psychedelische Medikamente für den klinischen Gebrauch zu entwickeln, oder weil das Design der Studie signifikant ist Schwächen? Oder sollte die wissenschaftliche Gemeinschaft die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Drogen wie Ecstasy therapeutisches Potenzial haben könnten? Gibt es genug Signal aus dieser Studie, um für eine größere, gut konzipierte Studie von klinischen Forschern zu argumentieren, die nicht mit MAPS in Verbindung stehen? Wir sind mitten in einer Explosion von Veteranen, die von mehreren Fronten mit schwerer PTSD zurückkehren. Viele dieser Menschen kämpfen auch mit Depressionen und Drogenmissbrauch. Obwohl es sich bei dieser Pilotstudie um PTBS handelte, die mit Gewaltverbrechen und nicht mit kriegsbedingten Traumata in Verbindung gebracht wurde, würde es sich lohnen, eine sorgfältige Studie zu erstellen, an der Kriegsveteranen beteiligt sind? Könnte es von der VA oder von den National Institutes of Health finanziert werden? Wenn therapeutisch hilfreich, was sind die langfristigen Risiken dieses Mittels?

Wie wird die Politik in einer solchen Diskussion spielen? Obwohl es die Möglichkeit gibt, dass Ecstasy Menschen mit chronischer PTBS Vorteile bringen könnte, was wäre der politische Nachteil, wenn Bundesforschungsdollars für die Testung einer in der Freizeit missbrauchten Droge bei Veteranen mit schwerer PTBS verwendet würden?

Weitere Forschungen zu Ecstasy werden von MAPS unterstützt. An welchem ​​Punkt sollten die Ergebnisse dieser Arbeit die Interessen anderer Wissenschaftler auslösen und wie würden sie Mittel erhalten, um die Möglichkeit zu untersuchen, dass Medikamente, die sowohl Serotonin als auch Oxytocin beeinflussen, Personen mit schwerer PTBS helfen können? Wäre eine Studie von Oxytocin bei der Behandlung von PTBS sinnvoll? Wie viel politischer Niederschlag würde eintreten, sollte die Regierung beschließen, Studien über Ecstasy zu finanzieren? Dies sind interessante Fragen ohne einfache Antworten.

Diese Kolumne wurde gemeinsam von Dr. med. Eugene Rubin und Dr. med. Charles Zorumski verfasst.