10 Muster des süchtig machenden Verhaltens

Aus der Suchtforschung in den Neurowissenschaften, der Psychologie und der klinischen Praxis werden in der folgenden Liste einige Schlüsselverhaltensmuster der Sucht identifiziert:

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Quelle: tommaso79 / Shutterstock

1. Fehlgeschlagene Versuche zu beenden.

Süchtige drücken oft den Wunsch aus, vollständig aufzuhören, können aber nicht durchkommen. Kurzfristige Enthaltung ist üblich, aber langfristige Rückfallquoten sind hoch. Wie Mark Twain über die Schmerzen beim Aufhören sagte: "Es ist einfach. Tausend mal gemacht. "

2. Cue-ausgelöster Rückfall.

Die Erfahrung mit einer süchtig machenden Substanz sensibilisiert den Benutzer für Umwelteinflüsse, die Heißhunger auslösen. Diese Hinweise (z. B. klirrende Eiswürfel) signalisieren Möglichkeiten zum Konsumieren. Zum Beispiel werden Süchtige, die in ihre alte Umgebung zurückkehren, nach dem Verlassen der Reha wahrscheinlicher Heißhunger empfinden und die Nutzung wieder aufnehmen. Ein genesender Süchtiger ist auch wesentlich wahrscheinlicher, wenn er einen kleinen Vorgeschmack auf seine Droge erhält oder Stress verspürt. Dies ist genau das Phänomen, vor dem AA warnt, dass abstinente Alkoholiker nicht gelegentlich trinken können, ohne die Kontrolle zu verlieren.

3. Verlust der Kontrolle.

Kontrollverlust bedeutet, dass man wissentlich gegen seine vorherige Enthaltsamkeit handelt – zum Beispiel beim Verzehr einer größeren Portion Nachspeise, nachdem er sich für eine Diät entschieden hat. Die typische Reaktion auf dieses Versagen beinhaltet starke negative Emotionen (zB Depression und Selbsthass). Es ist lehrreich, dass das zwölfstufige Programm des Anonymen Alkoholikers beginnt: "Wir geben zu, dass wir gegenüber Alkohol machtlos sind – dass unser Leben unkontrollierbar geworden ist."

4. Lust ohne Vergnügen.

Süchtige setzen ihr Verhalten häufig fort, auch wenn sie angeben, dass die Substanz (z. B. Zigarette oder Getränk) nicht mehr angenehm ist. Süchtige drücken oft aus, dass sie weiterhin Drogen nehmen, selbst wenn sie kein Vergnügen mehr haben. Zum Beispiel drücken einige Zigarettenraucher einen tiefen Hass auf das Rauchen aus, aber sie rauchen weiterhin regelmäßig.

5. wachsam bleiben.

Trotz der Entwicklung einiger wirksamer Behandlungen gibt es kein Heilmittel für die Sucht. Süchtige werden oft dazu gebracht, Fehler zu begehen, indem sie kognitive Kontrolle ausüben, z. B. freiwillig Optionen reduzieren oder eliminieren. Der Hauptzweck ist es, die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, auf Hinweise zu stoßen, die einen Rückfall auslösen. Zum Beispiel besuchen sogar Süchtige, die jahrelang sauber geblieben sind, die Treffen von Selbsthilfegruppen wie AA – Einrichtungen, in denen keine individuellen Therapien oder Medikamente angeboten werden.

6. Cross-Sucht.

Viele Süchtige ersetzen oft ein zwanghaftes Problem für ein anderes. Sie werden zu Zwangsarbeitern oder Spielern oder benutzen Sex, wenn sie einmal Chemikalien gegen die Leere, Langeweile, Angst und Depression eingesetzt haben, die sie ständig zu überwältigen drohen.

7. Selbstmedikation.

Die Selbstmedikationstheorie der Sucht legt nahe, dass Personen mit Defiziten in Emotionsregulationsfähigkeiten – die Fähigkeiten, die für das Modifizieren von emotionalen Reaktionen und das Tolerieren negativer Emotionen relevant sind – Drogen verwenden können, um negative oder belastende affektive Zustände zu bewältigen. Zum Beispiel neigen Personen mit einer Vergangenheit, in der sie einer negativen kindlichen Umgebung ausgesetzt waren (z. B. körperlicher und sexueller Missbrauch), dazu, eine verminderte Fähigkeit zu haben, negative Emotionen zu regulieren und Stress effektiv zu bewältigen.

8. Genetische Vulnerabilität.

Die meisten Menschen, die Drogen nehmen, verwenden sie nur wenige Male. Manche werden niemals über das Experimentieren hinausgehen. Andere werden sich schnell tief einmischen und so lange bleiben. Es gibt deutliche Hinweise auf eine genetische Veranlagung, eine Abhängigkeit zu entwickeln. Zum Beispiel haben Kinder von Alkoholikern aufgrund der genetischen Vulnerabilität ein höheres Risiko für zukünftige Alkoholprobleme, und viele zeigen eine hohe Impulsivität. So haben Sie vielleicht zwei Gläser Wein und wünschen nicht mehr, und doch kämpft eine genetisch verletzliche Person mit sechs.

9. "Substanzmissbraucher" vs. "Süchtiger. "

Gibt es einen Unterschied zwischen einem Drogenabhängigen und einem Süchtigen oder Alkoholiker? Zu einem undefinierten Zeitpunkt haben Drogenabhängige ihre Substanz nicht mehr unter Kontrolle. So wie eine Gurke nie wieder Gurke werden kann, sobald eine Person diese undefinierte Linie überquert, gibt es eine Veränderung in der Gehirnschaltung, die nicht rückgängig gemacht werden kann. Jeder Drogenabhängige beginnt als gelegentlicher Benutzer und wechselt dann zu einem zwanghaften Benutzer.

10. Sucht ist nicht auf Drogenmissbrauch beschränkt.

Das psychologische Konzept der operanten Konditionierung legt nahe, dass, wenn einem Verhalten eine lohnende Erfahrung folgt, ein Tier (oder Individuum) das lohnende Verhalten zu einem späteren Zeitpunkt eher wiederholen wird. Zum Beispiel führt ein Hund einen Trick aus, um einen Hund zu behandeln. Bei Menschen ermöglicht die operante Konditionierung Verhaltensweisen, die zu bestimmten Belohnungen (oder Konsequenzen) führen. Wenn zum Beispiel festgestellt wird, dass beim Spielen von Videospielen (oder beim Surfen, Einkaufen oder Arbeiten im Internet) eine Verringerung des Leidens eintritt, wird sich ein Individuum eher in der Zukunft engagieren.