20 Schatten der Traurigkeit: Warum werden wir deprimiert?

Um erfolgreich zu sein, müssen die Ursachen gründlich erforscht werden.

Depression ist eine der häufigsten psychischen Störungen in den Vereinigten Staaten. Die vom National Institute of Mental Health über Depression in den Vereinigten Staaten gesammelten Statistiken sind sehr bedenklich. Im Jahr 2016 hatten 6,7 Prozent aller US-Erwachsenen mindestens eine depressive Episode (16,2 Millionen). Wenn wir uns nur auf Teenager konzentrieren, steigt die Prävalenz auf 12,8 Prozent. Die Raten sind bei jugendlichen Frauen sogar höher, 19,4 Prozent. Mit anderen Worten, fast jede fünfte weibliche Jugendliche hat eine depressive Episode erlebt.

Viele Menschen, die an Depressionen leiden, suchen keine Behandlung. Und von denjenigen, die sich behandeln lassen, wird vielen durch diese Behandlungen nicht geholfen. Typischerweise ist die Behandlung Medikamente, Gesprächstherapie oder beides. Antidepressiva sind wirksam bei der Behandlung von 40 bis 60 Prozent der Patienten. Ähnliche Erfolgsraten wurden für psychotherapeutische Behandlungen von Depressionen berichtet (1).

Warum lindern Behandlungen nicht das Leiden von mehr Menschen? Gibt es eine Möglichkeit, die Erfolgsrate von medizinischen und nicht-medizinischen Behandlungen von Depressionen zu erhöhen?

Ich denke, die Antwort ist ein klares “Ja”. Die Ursachen von Depression sind heterogen. Daher sollten Behandlungsanbieter keine generische Behandlung für Depression verwenden. Das Folgende ist eine nicht erschöpfende Liste möglicher Ursachen für Depressionen. Jede Ursache verdient ihre eigene eng anliegende Behandlungsmöglichkeit.

1. Chemisches Ungleichgewicht:

Das Gleichgewicht der Gehirnchemikalien ist entscheidend für eine gesunde Stimmung und Verhaltensweisen. Einige der Neurotransmitter, die bei Depressionen aus dem Gleichgewicht geraten könnten, sind: Serotonin, Dopamin, Noradrenalin, Acetylcholin, Glutamat und GABA.

2. Genetik:

Einige der stärksten Beweise für einen genetischen Beitrag zur Depression sind die Zunahme des Risikos bei Angehörigen von Menschen, die an Depressionen leiden. Eine Person mit einem Verwandten ersten Grades, die eine schwere Depression erlitten hat, hat ein erhöhtes Risiko für den Zustand von 1,5 Prozent bis 3 Prozent gegenüber einem, der keine Verwandten ersten Grades hat, die an Depressionen leiden.

3. Elektrische Signalpathologien im Gehirn:

Es gibt zwei Arten von Signalen im Gehirn: chemische und elektrische. Während die Forschung die Hypothese des chemischen Ungleichgewichts ausgiebig untersucht hat, gibt es sehr wenig, um die neuro-elektrischen Pathologien im Zusammenhang mit Depressionen anzusprechen. Was aber seit Jahrhunderten bekannt ist, ist, dass die elektrische Krämpftherapie vorübergehend die Symptome einer schweren Depression lindert.

4. Medizinische Bedingungen:

Eine der häufigsten Komplikationen chronischer Erkrankungen sind Depressionen. Fachleuten wird empfohlen, immer zuerst nach Gesundheitszuständen zu suchen, bevor sie eine psychische Störung diagnostizieren. WebMD listet die Prävalenz von Depression bei Patienten mit chronischen Erkrankungen (Prävalenz von Depression in Klammern), Hitzeattacke (40-65 Prozent), Parkinson-Krankheit (40 Prozent), Multiple Sklerose (40 Prozent), Krebs (25 Prozent), Diabetes ( 25 Prozent) und chronische Schmerzen (30-54 Prozent).

5. Medikamente:

Einige verschreibungspflichtige Medikamente können Depressionen verursachen. Um einige zu nennen, Betablocker für Herzerkrankungen, Accutane für Akne (erhöht auch das Suizidrisiko) und Antibabypillen. Studien zufolge können medizinische Erkrankungen oder Medikamente bis zu 10 Prozent bis 15 Prozent (mehr oder weniger abhängig vom Gesundheitszustand) aller Depressionen zugrunde liegen.

6. Viral und Autoimmun:

Pathogene, die direkt auf das Gehirn wirken, wurden mit psychiatrischen Symptomen in Verbindung gebracht. Eine dänische Studie untersuchte die medizinischen Aufzeichnungen von über 3 Millionen Menschen. Sie fanden heraus, dass jeder Krankenhausaufenthalt wegen einer Infektion mit einem um 62 Prozent erhöhten Risiko einer späteren Entwicklung einer affektiven Störung verbunden war (2). Darüber hinaus berichteten sie, dass eine Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung das Risiko einer zukünftigen Stimmungsstörung um 45 Prozent erhöht.

7. Hormonal:

Frauen entwickeln doppelt so häufig Depressionen wie Männer. Es gibt viele Gründe für diesen Unterschied, aber man hat mit hormonellen Unterschieden zu tun. Nach Angaben des Center of Disease Control leiden 11-20 Prozent der Frauen an postpartalen Depressionen. Auch hier gibt es viele Gründe, aber einer ist hormonell.

8. Unerwünschte Kindheitserfahrungen:

Ungünstige Kindheitserfahrungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer späteren Depression. Zum Beispiel hat eine Studie gezeigt, dass der Verlust eines Elternteils (oder beider Elternteile) während der Kindheit das Risiko einer Depression im Erwachsenenalter erhöht (3). Eine Studie zeigte, dass zwischen der Exposition gegenüber einer negativen Situation und dem Risiko einer Depression eine abgestufte Beziehung besteht (4).

9. Wechsel der Saison:

Saisonwechsel ist auch mit Depressionen verbunden. Diese Art von Depression heißt saisonale affektive Störung (SAD).

10. Diät:

Eine Metaanalyse fand einen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und Depression (5). Eine andere Studie warnte vor Zucker. Sie fanden heraus, dass Männer, die 67 Gramm oder mehr Zucker pro Tag zu sich nahmen, in einem Zeitraum von fünf Jahren 23 Prozent häufiger eine Depression diagnostizierten als Männer, die 40 Gramm oder weniger aßen (6).

11. Psychosoziale Faktoren:

Es gibt umfangreiche Literatur zu Faktoren wie Einsamkeit, Arbeitszufriedenheit, Familienstand und Depression. Ich werde darauf in zukünftigen Artikeln eingehen.

12. Schlafgewohnheiten:

Es gibt eine komplexe Beziehung zwischen Schlaf und Depression: schlechte Schlafgewohnheiten können Depressionen verursachen oder verschlimmern, und Depressionen verursachen Schlafstörungen.

13. Mediensucht:

Soziale Medien können überwältigend werden, zu Produktivitätsverlusten führen, das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen verringern und Stimmungsschwankungen verursachen. Auch einige Filme oder Serien können bei manchen Menschen Depressionen auslösen. Im Jahr 2009 berichteten viele Avatar-Fans, dass sie sich deprimiert fühlten und manche sogar selbstmörderisch waren (der Avatar-Blues).

14. Persönlichkeit:

Einige Persönlichkeitstypen haben möglicherweise ein höheres Depressionsrisiko, wie beispielsweise hochsensible Menschen mit einer unruhigen Kindheit.

15. Minderheits- / Mehrheitsstatus:

Eine Minderheit zu sein, ist mit einem Paket sozialer Schmerzen verbunden. Sie berichten, dass sie mehr Schuldgefühle, Verlegenheit, Scham und Traurigkeit empfinden als Menschen mit einem höheren Status.

16. Geschichte der Stoffverwendung

Entzug von einigen Drogen oder eine Geschichte des Substanzgebrauches kann mit Depression zusammenhängen

17. Stress :

Chronischer Stress erhöht Cortisol und indirekt Neurotransmitter im Gehirn wie Serotonin und Dopamin, die zu Depressionen beitragen können.

18. Alter:

Natürlich ist Depression kein Teil des normalen Alterns, aber die ältere Person ist anfälliger. Es gibt viele biologische, soziale und psychologische Veränderungen, die mit zunehmendem Alter auftreten. Manche Menschen kämpfen mit dem Prozess des Alterns und dies könnte in eine Depression gipfeln.

19. Wo du wohnst:

Die Depressionsraten variieren je nach Land, Staat und Stadt. Menschen, die in städtischen Gebieten leben, haben ein höheres Risiko als diejenigen, die in ländlichen Gebieten leben. Das Risiko variiert auch je nach Land, zum Beispiel hängt die Suizidrate von der Höhe ab (7).

20. Verlust der Bedeutung oder des Zwecks:

Menschen, die Schwierigkeiten haben, einen Sinn in ihrem Leben oder mit Begriffen wie dem Tod zu finden, können eine existenzielle Depression entwickeln. Oder Verlust der Motivation, nach Sinn oder Zweck zu suchen.

Um die Depression wirksam behandeln zu können, müssen die Ursachen gründlich untersucht werden. Und für jeden Patienten muss ein Behandlungsprogramm entwickelt werden, das die Ursachen direkt anspricht.

Verweise

(1) Cuijpers, P.et al. (2013). Eine Meta-Analyse der kognitiven Verhaltenstherapie bei Erwachsenen Depression, allein und im Vergleich mit anderen Behandlungen. Can Psychiatry, 58 (7): 376-385.

(2) Benros, ME et al. (2013). Autoimmunerkrankungen und schwere Infektionen als Risikofaktoren für Stimmungsschwankungen. JAMA Psychiatrie, 70 (8), 812-820.

(3) Berg, L., Rostila, M. und Hjern, A. (2016). Elterlicher Tod während der Kindheit und Depression bei jungen Erwachsenen – Eine nationale Kohortenstudie. Zeitschrift für Kinderpsychologie und Psychiatrie, 57 (9), 1092-1098.

(4) Chapman, DP (2004). Adverse Kindheit Erfahrungen und das Risiko von Depressionen im Erwachsenenalter. Zeitschrift für affektive Störungen, 82: 217-225.

(5) Anglin, RES et al. (2013). Vitamin D-Mangel und Depression bei Erwachsenen: Systematische Überprüfung und Meta-Analyse. BJPsych, 202, 100-107.

(6) Knupper, A.et al. (2017). Zuckeraufnahme aus süßen Speisen und Getränken, Gemeine Geistesstörung und Depression: Prospektive Ergebnisse aus der Whitehall II-Studie. Wissenschaftliche Berichte, 7, 6287.

(7) Lederbogen, F. et al. (2011). Stadtleben und städtische Erziehung beeinflussen neuronale Stressverarbeitung bei Menschen. Natur, 474, 498-501.

Lesen Sie unbedingt die folgenden Antworten unserer Blogger auf diesen Beitrag:

23 Arten von depressiven Staaten ist eine Antwort von Gregg Henriques Ph.D.