5 Mitbringsel von der Konferenz über die Behandlung sexueller Missbrauchstäter

Die Konferenz war von Vorteil, konnte jedoch eine Schwachstelle verbessern.

Die Vereinigung für die Behandlung sexueller Misshandler veranstaltete im Oktober 2018 ihre 37. jährliche Forschungs- und Behandlungskonferenz in Vancouver, British Columbia. Das diesjährige Thema von Better Together betonte die Notwendigkeit, dass Personen im Bereich der Prävention und Intervention von sexuellem Kindesmissbrauch erkennen, wie wir beide aufeinander angewiesen sind, um die Gesellschaft sicherer zu machen (ATSAs übergeordnetes Ziel).

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ATSA-Konferenz 2018 – gemeinsam besser

Quelle: Bild gefunden in der ATSA-Konferenzbroschüre

Ähnlich wie mein Beitrag von der ATSA-Konferenz 2017 habe ich fünf wichtige Imbissbuden der Veranstaltung 2018 zusammengestellt. Neben vier Imbissbühnen, die den Fortschritt von ATSA hervorheben, habe ich aus meiner Sicht einen Bereich mit Wachstum für ATSA erweitert. Die Imbissbuden richten sich an alle, die sich mit psychiatrischen Berufen beschäftigen, von Ärzten über Forscher bis zu Befürwortern.

1. ATSA erkennt weiterhin diese Sprachangelegenheiten an.

Die Sprache im Bereich des sexuellen Missbrauchs von Kindern hat sich im letzten Jahr erheblich weiterentwickelt und sich zu einer inklusiveren Personen-Erstsprache entwickelt. Die Art und Weise, wie psychiatrische Fachkräfte und Autoren von begutachteten Manuskripten Menschen in ihrer Arbeit beschreiben, hat sich erheblich verändert. Im Allgemeinen hat sich das Feld von der Kennzeichnung von Individuen als „Sexualstraftäter“ weg von der Verwendung von Begriffen wie „Menschen mit sexuell missbräuchlichem Verhalten“ und von „Pädophilen“ zu „Individuen mit einer Anziehungskraft auf präpubertäre Kinder“ entwickelt.

2. Nicht jeder, der eine sexuelle Anziehungskraft auf Kinder hat, wirkt auf diese Anziehungskraft ein.

Noch bemerkenswerter als die Verwendung einer inklusiveren und weniger stigmatisierenden Sprache ist die fortgesetzte Bewegung, um Menschen (oft ältere Jugendliche und junge Erwachsene), die eine sexuelle Anziehungskraft auf Kinder haben, aber keine sexuelle Straftat begangen haben, zu beleuchten. In der Tat bewegt sich das Gebiet der Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch eindeutig in Richtung Arbeit mit Personen, die sich für präpubertäre Kinder interessieren, die nicht auf ihre Anziehungskraft reagieren. Diese Arbeit konzentriert sich auf die Bereitstellung geeigneter klinischer Ressourcen für diese Personen, um ihnen zu helfen, ihre Attraktivität und ein erfülltes Leben ohne Straftaten zu akzeptieren. Diese Arbeit konzentriert sich auch auf die Forschung, um die Erfahrungen von Personen zu verstehen, die sich für präpubertäre Kinder interessieren, die Kinder nicht verletzen möchten. Es ist wegweisend und ein notwendiger Schritt, um das Feld nach vorne zu bringen.

3. Stigmatisierung wird von Fachleuten auf diesem Gebiet erlebt.

Fachleute auf dem Gebiet der Prävention und Intervention von sexuellem Kindesmissbrauch erfahren oft selbst Stigmata. Für manche ist es vielleicht intuitiv, dass Vorbeugung und Intervention im Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch von Kindern wesentlich sind, um die Gesellschaft sicherer zu machen. Andere identifizieren sich jedoch so stark mit dem Stigma, das mit sexuellem Missbrauch von Kindern in Verbindung gebracht wird, dass sie psychiatrische Fachkräfte und Forscher, die im Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch von Kindern tätig sind, stigmatisieren könnten. Einige psychosoziale Leistungserbringer haben beispielsweise festgestellt, dass sie sich nicht wohl fühlen, wenn sie ihre Dienstleistungen für Personen mit einer Anziehungskraft auf Kinder anbieten, nicht nur, um ihre Kunden zu schützen, sondern auch, um sich selbst zu schützen. Trotz des Stigmas bleiben ATSA-Mitglieder bestehen.

4. Es geht nicht nur um Sex.

Für diejenigen Leser, die sich als psychiatrische Gesundheitsfürsorger bezeichnen, wird in dieser und in früheren Konferenzen immer wieder erwähnt, dass die Behandlung von Personen mit sexuell missbräuchlichem Verhalten nicht nur auf Sex gerichtet sein muss. Zusammenfassend gesagt, geht es nicht nur um Sex. Menschen sind dreidimensional, und selbst wenn ihre Anliegen eine ungewollte Anziehungskraft auf Kinder darstellen, hat dieser Kunde wahrscheinlich andere Anliegen, genau wie wir alle. Vielleicht möchten sie eine gesunde Beziehung haben oder Symptome von Depressionen oder Angstzuständen haben. Während es leicht sein kann, die Person aus den Augen zu verlieren und das Bewusstsein für die stigmatisierte klinische Präsentation (z. B. eine Anziehungskraft auf Kinder) zu schärfen, ist eine gründliche und effektive Intervention oft ein ganzheitlicher Ansatz.

5. Für ATSA wird ein multikultureller Ansatz gefördert.

Die Vereinigung zur Behandlung sexueller Misshandler fordert nach wie vor eine multikulturelle Perspektive, aber diese Perspektive scheint nicht weit verbreitet zu sein. Es ist jedoch ermutigend, dass die letzten beiden ATSA-Konferenzen (2017 und 2018) Plenarsprecher waren, die sich auf Kultur und / oder Ungleichheiten konzentrierten, die sich auf Personen mit sexuell missbräuchlichen Verhaltensweisen auswirken, und bei den ausgewählten Symposien war ein Vortrag im Zusammenhang mit Rassen- / Ethnieunterschieden oder Arbeitsthemen zu nennen mit einer bestimmten kulturellen Gruppe. In vielen Präsentationen werden jedoch Rasse, Ethnizität und andere Identifikatoren nicht vollständig erwähnt. Andere kulturelle Erwägungen wie Sprache und Standort (z. B. ob jemand in einem ländlichen oder städtischen Umfeld lebt) sind wahrscheinlich auch für klinische und Forschungszwecke von Bedeutung. Fortschritt ist Fortschritt. Daher ist es wert, die Arbeit der ATSA-Mitglieder anzuerkennen, um Räume für multikulturelle Überlegungen einzubeziehen. Eine Erhöhung der Rate, mit der wir uns an solchen Bemühungen beteiligen, wäre jedoch für das Feld von Vorteil und auch für die, denen wir dienen. Schließlich wollen wir die Gesellschaft sicherer machen, und dazu gehören viele Einzelgemeinschaften.

Dies war ein spezieller Beitrag von Dr. Rebecca L. Fix.