Zwischen einem Mann und seinem Gynäkologen

"Sie haben Ihre Mutter in einem Wirbel, sie ist nicht sicher, ob Sie ein Junge oder ein Mädchen sind." David Bowie

Wir leben in einer Zeit, in der die Grenzen von gestern in Fetzen vor unseren Füßen liegen. Schwuler Sex in der Hauptsendezeit ist alltäglich geworden, und in letzter Zeit sehen wir Fernsehserien mit Handlungssträngen, die sich auf die romantischen Abenteuer transgender Protagonisten konzentrieren.

Aber warum brauchte es eine Briefkampagne, um die Hand des Amerikanischen Ausschusses für Geburtshilfe und Gynäkologie (ABOG) zu zwingen, ihre Politik gegen die Behandlung von Männern umzukehren, eine Politik, die die Gefahr ausnutzte, Gynäkologen auszuziehen, sollten sie es wagen einen Mann behandeln?

Die Annalen der Inneren Medizin vom 15. April 2014 geben eine schöne Geschichte des Verbots der Behandlung von Männern und ihrer Umkehrung.

Eine vernünftige erste Antwort auf dieses Problem wäre natürlich, sich laut zu wundern, warum ein Mann einen Gynäkologen aufsuchen muss. Nun, mit dem Anstieg in der Praxis des Analsex steigt die Häufigkeit von Analkrebs bei Männern und Frauen, und Gynäkologen sind ziemlich ausschließlich in der Verwendung von hochauflösenden Anoskopie (HRA) versiert geworden. HRA verwendet kolposkopische Techniken, die ein Training erfordern, für das Gynäkologen aus offensichtlichen Gründen perfekt positioniert sind, da sie Experten in Kolposkopie sind. Außerdem haben viele Gynäkologen eine Ausbildung in der Kunst der Vasektomie. Die Vasektomie ist eine sichere und kostengünstige Verhütungsmethode, die jedoch in der Regel von Urologen in wohlhabenderen Gebieten durchgeführt wird. Es kann sein, dass nicht so viele Urologen in einem einkommensschwächeren oder ländlicheren Gebiet leben, und daher kann ein Gynäkologe, der im Rahmen eines Familienplanungslehrplans eine Vasektomie-Ausbildung absolviert haben könnte, ein wichtiger Anbieter von Vasektomie-Diensten in unterversorgten Gebieten sein.

In der Tat, die Autoren des Artikels in Annals of Internal Medicine diskutieren, dass die ABOG nicht nur auf "Männer", sondern auch auf Intersexualität und Transsexualität in globaler Hinsicht unempfindlich zu sein schien. Dies ist besonders besorgniserregend, da solche Segmente der Gesellschaft häufig die Pflege von gynäkologischen Endokrinologen suchen. Eine weitere Sorge betraf die medikolische Zwickmühle, in der sich viele praktizierende Mitglieder aufgrund der mit der Behandlung von Männern durch Gynäkologen verbundenen ABOG-Position – und Bestrafung – befanden: Sollte ein Arzt einen Patienten "entleeren", um nicht aus dem ABOG geworfen zu werden?

Letzte Woche in einem Gynäkologen-Büro gehört: "Nun, schieben Sie Ihren Boden auf mich zu und bewegen Sie Ihren Sack nach links."

Das sind die Worte einer anderen Grenze, die auseinandergerissen wird: Gynäkologen können jetzt Männer behandeln.