Aids und Schizotypie neu denken: Neue Erkenntnisse

C. Badcock
Quelle: C. Badcock

Psychische Krankheit bedeutet eindeutig ernsthafte Defizite und Abweichungen von einem normalen Gemütszustand. Eine offensichtliche Konsequenz ist, dass, wenn Sie Tests für verschiedene Aspekte der normalen Mentalität entwickeln, psychisch kranke Menschen gezeigt werden, dass sie schlecht abschneiden – oder zumindest im Widerspruch zur Normalität stehen. Zwangsläufig werden sie Probleme damit haben, sich auf andere und auf sich selbst zu beziehen, und sie entwickeln möglicherweise sekundäre Symptome wie Entzug oder verschiedene Arten von Vermeidungen.

Das diametrale Modell der Geisteskrankheit schlägt vor, dass zwar psychische Erkrankungen wie Schizophrenie und Autismus bei der Darstellung von beeinträchtigten sozialen, zwischenmenschlichen und kommunikativen Fähigkeiten oft gleich aussehen, sie sich jedoch in Bezug auf die Ursache dieser Beeinträchtigungen sehr unterscheiden. Laut dem Modell resultieren Autismus-Spektrum-Störungen (ASDs) aus Defiziten im Mentalismus, verstanden als eine Fähigkeit, mit anderen und sich selbst auf der mentalen Ebene von Bedeutung, Emotion, Glauben etc. zu interagieren. Psychotische Spektrum-Störungen (PSDs) andererseits Das Gegenteil ist der Hyper-Mentalismus, der als übermäßige Sensibilität für mentale Faktoren verstanden wird, die sich in zwanghaftem Denken, Wahnvorstellungen oder krankhaften Stimmungsschwankungen oder Selbstwertgefühl manifestieren.

ASDs und PSDs können auf drei verschiedene Arten miteinander in Beziehung stehen: Sie könnten sich überschneiden, diskret sein oder, wie das diametrale Modell vorschlägt, Gegensätze sein. Frühere Beiträge haben frühere Versuche dokumentiert, die Wahrheit herauszukitzeln, aber jetzt ist eine neue Studie erschienen, die den Autismus Spectrum Quotient (AQ) und eine Version des Schizotypal Personality Questionnaire (SPQ-BR) verwendete, um die Vorhersage auf einer großen nicht klinische Stichprobe von Studenten.

Wie die Forscher zusammenfassen, liefern diese Analysen eine unvoreingenommene Einschätzung von Autismus und Schizotypie, gemessen anhand von zwei der Primärfragebögen, die in der aktuellen Forschung verwendet werden, und erlaubten ihnen, neuropsychologische Korrelate beider Spektren mit Mustern der Überlappung zwischen ihnen zu verknüpfen. Darüber hinaus konnten sie anhand dieses Ansatzes insbesondere feststellen, ob eine autistische versus schizotypische Achse, wie vom Diametriemodell vorhergesagt, entstehen würde.

Übereinstimmend mit früheren Untersuchungen wurden autistische Merkmale positiv mit mehreren schizotypischen assoziiert, wobei die meisten Überschneidungen zwischen Maßen der zwischenmenschlichen Schizotypie und sozialen und kommunikativen Aspekten von Autismus auftraten. Die erste Komponente einer Hauptkomponentenanalyse (PCA) der Subskalenwerte reflektierte diese positiven Korrelationen und deutete auf das Vorliegen einer Achse hin, die allgemeines soziales Interesse und Eignung (PC1) repräsentiert. Im Gegensatz dazu zeigte die zweite Hauptkomponente (PC2) ein Muster positiver und negativer Ladungen, die eine Achse von Autismus bis zur positiven Schizotypie anzeigen, wobei positive schizotypische Merkmale in die entgegengesetzte Richtung zu den autistischen Kernelementen geladen wurden.

Das obige Diagramm zeigt PC2 als eine Achse von Autismus zu positiver Schizotypie: (A) Plot von AQ-Scores gegen SPQ-BR-Scores mit Punktgröße, die relativen PC2-Score anzeigt (Punktgröße steigt, wenn PC2-Score zunimmt) und (B) eine schematische Darstellung von die Beziehungen zwischen AQ-Scores, SPQ-BR-Scores und PC2-Variation (doi: 10.1371 / journal.pone.0063316.g001).

Diese Gesamt-PCA-Muster wurden in einem zweiten Datensatz einer japanischen Population repliziert. Händigkeit und mentale Rotationsfähigkeit sind etablierte Korrelate von Psychose und Autismus, und so haben Forscher diese gemessen, um die Validität ihrer Interpretation der PCA-Ergebnisse zu bewerten. Wie die Forscher anmerken, scheint Mischhändigkeit besonders positiv für schizotypische Merkmale wie magisches Denken und wahnhafte Überzeugungen zu sein, und so ist es nicht verwunderlich, dass sie PC2-Scores signifikant mit diesem assoziiert haben und dass zunehmende schizotypische Scores eine verminderte Stärke vorhergesagt haben der Händigkeit.

Die PC1-Scores waren positiv mit der Leistung bei der mentalen Rotationsaufgabe verknüpft, was einen Kompromiss zwischen sozialen Fähigkeiten und visuell-räumlicher Fähigkeit nahelegt – oder was das diametrale Modell als Kompromisse zwischen mentalistischer und mechanistischer Kognition beschreiben würde. In der Tat kann nur das diametrale Modell diesen Befund erklären, dank seiner impliziten Annahme, dass mehr kognitive Ressourcen, die dem Mentalismus gewidmet sind, für mechanistische Kognition weniger verfügbar sind und umgekehrt.

Überlappende oder diskrete Systeme sagen dies nicht voraus, und sie legen sicher keine kontraintuitive Therapiestrategie nahe, für die es bereits erhebliche Beweise gibt: dass mechanistisches Training für die Behandlung von PSD genauso effektiv sein kann wie mentalistische Fähigkeiten, für die Training gezeigt wurde ASD.

Während die Astrologen der offiziellen Psychiatrie endlos über die Epizyklen der DSM V streiten, zeigt das neue kopernikanische Modell der Geisteskrankheit ein insgesamt einfacheres und überzeugenderes Bild!

(Mit Dank an Bernard Crespi, dass er mich darauf aufmerksam gemacht hat und herzlichen Glückwunsch an ihn und die anderen Autoren dieser Studie.)