Lernen Sie, was Delirium ist – Sie könnten das Leben von jemandem retten

Beginnen wir diesen Blogeintrag mit einer Geschichte. Eine Frau in den Achtzigern lebt allein (ihr Mann starb zwei Jahre zuvor). Ein Freund ruft sie an und ist beunruhigt, dass die alte Dame vor zwei Tagen in Ordnung war, jetzt ist sie unzusammenhängend und weitschweifig. Der Arzt wird gerufen und die Frau wird mit der Diagnose einer Harnwegsinfektion ins Krankenhaus eingeliefert. Die Frau ist weiterhin wahnhaft, davon überzeugt, dass ihr Ehemann noch am Leben ist. Außerdem halluziniert sie, dass auf ihrem Bett Welpen spielen.

Hands up alle, die dachten, dass diese Frau eine Demenz hat? Alt, macht wenig Sinn, sieht und stellt sich Dinge vor: Das ist Demenz, oder? Nun, eigentlich ist es das nicht, und du könntest einen potenziell tödlichen Fehler machen, wenn du denkst, dass es so ist. Die Frau leidet an Delirium, auch bekannt als akuter Verwirrtheitszustand.

Delirium kann oberflächlich wie Demenz erscheinen, besonders wenn Sie nicht viele Menschen mit Demenz getroffen haben. Es gibt jedoch Unterschiede. Das Hauptversprechen ist, dass das Delirium sehr schnell einsetzt. In dem obigen Beispiel ging die alte Dame in zwei Tagen von normal zu inkohärent – ganz einfach, es gibt keine Demenz, die solch eine schnelle Verschlechterung verursachen würde. Wiederum sind Halluzinationen (das Erfassen von Dingen, die nicht wirklich da sind) bei Demenz relativ selten und ebenfalls sind Wahnvorstellungen (ernsthafte Missverständnisse der Realität) auch nicht allzu häufig in den früheren Stadien der Demenz.

Delir kann durch viele Dinge verursacht werden – zB Infektionen der Atemwege und Harnwege gehören zu den häufigsten; eine hohe Temperatur, Dehydration, Mangelernährung sind auch gut dokumentierte Faktoren. Veränderungen in der medikamentösen Behandlung (neue Medikamente oder plötzlicher Rückzug aus alten Medikamenten) sind ebenfalls gut dokumentierte Ursachen. Wenn man sich Krankenhauseinweisungen anschaut, ist es wahrscheinlicher, dass ein Erwachsener, der aufgrund von Drogen ausfällt, älter als jung ist.

Delirium ist nicht einzigartig im Alter – es kann jüngere Erwachsene und Kinder betreffen. Zum Beispiel war ich körperlich fit, in meinen Dreißigern, und stolperte auf einige (ich muss gesetzlich vorgeschriebene) Drogen, die mir von meinem Arzt für einen gerissenen Rückenmuskel gegeben wurden. Ich halluzinierte das Monster von Alien, der auf dem Rand meines Bettes saß und einen Blumenstrauß hielt. Ich hatte immer gehofft, dass Catherine Deneuve unter solchen Umständen in einem (höchst) schlechten Zustand wäre, aber so ist das Leben.

Delirium ist jedoch viel wahrscheinlicher in Menschen über ihre sechziger Jahre zu schlagen. Dies liegt daran, dass ältere Erwachsene in der Regel schwächer sind und Infektionen / Temperaturerhöhungen stärkere Auswirkungen haben können als bei relativ robusten jüngeren Erwachsenen (auch wenn eine erheblich stärkere sensorische Beeinträchtigung nicht hilfreich ist).

Es gibt gute und schlechte Nachrichten über Delirium. Das Gute ist, dass wenn die zugrunde liegende Ursache der Infektion, die erhöhte Temperatur, etc. behandelt werden können, dann in der Mehrzahl der Fälle, die Symptome verschwinden sollten. Das Böse ist eher weniger fröhlich.

Zuerst und am offensichtlichsten ist es wichtig, dass ein Delir entdeckt wird, damit die zugrunde liegende Ursache behandelt werden kann. Ohne diese Behandlung kann der Patient nur allzu leicht sterben. Deliriumsymptome sollten daher niemals als Demenz oder Altwerden abgetan werden. Große Sorgfalt ist erforderlich, um sicherzustellen, dass eine Infektion nicht übersehen wird. Dies trifft besonders auf Menschen zu, die bereits an Demenz leiden – Zeichen eines Delirs können sehr leicht als nichts weiter als die Demenz der Person, die besonders blutig ist, abgetan werden.

Zweitens, obwohl im Hauptdelirium mit der erfolgreichen Behandlung der Ursache verschwindet, in einem relativ kleinen Teil der Fälle, verschwindet das Delirium nicht weg, sondern hängt herum, wächst und nimmt in der Stärke ab, aber setzt sich für eine lange (sogar Ruhe) nieder des Lebens lang) bleiben.

Drittens kann langfristiges Delirium mit Demenz koexistieren. Es ist nun anerkannt, dass Demenz und Delir bei demselben Patienten vorhanden sein können, was zu einem viel komplexeren klinischen Bild führt. Ich schlage vor, in einem späteren Blog darauf zurückzukommen. Für meinen nächsten Blog schlage ich jedoch vor, etwas eher Lustiges zu betrachten – nämlich die Verwendung von Sprache bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung.