Altern und ältere Pflege

Als ich eingeladen wurde, diesen Blog zu schreiben, bestand meine Hauptaufgabe darin, es persönlich zu halten. Wie könnte es nicht sein, über die psychologischen Mutteralter des Alterns zu schreiben und sich um ältere Eltern (und, für mich, die Mutter-Tochter-Bindung-puh!) Zu kümmern?

Letztes Jahr hätte ich nicht darüber nachgedacht, über diese Themen zu schreiben. Meine Mutter, Rachel, die 83 und oft der Star dieses Blogs ist, war noch nicht wirklich da. Damit meine ich, dass sie, obwohl sie alt war, nicht die typischen Probleme hatte, die im Alter auftreten. Sie war immer noch relativ unabhängig, lebte allein wie seit 33 Jahren, fuhr immer noch (sehr zum Ärger ihrer Familie) und "damit" – fuhr täglich zum Acme, traf sich mit Freunden zum Mittag- und Abendessen und hielt mit einem Bach Schritt Bei Arztterminen, die oft eher sozial als wissenschaftlich aussahen, machten sie eine zweistündige Zugreise allein, um mich in Washington DC zu besuchen. Sie hatte einige medizinische Probleme, aber sie waren nicht lähmend.

Aber es gab Anzeichen dafür, dass sich die Dinge änderten: Hörprobleme; Fehlende Vision, die dazu führte, dass ihre Lizenz zwangsweise weggenommen wurde (mehr dazu in einem anderen Blog); chronische Schmerzen, die durch einen arthritischen Zustand verursacht wurden, der ihr Gehen und ihre Stabilität beeinträchtigte (wir brauchten Monate, um sie dazu zu bringen, einer Gehhilfe zuzustimmen); und die Veranlagung und Depression, die daraus resultierten, dass sie ihre physischen und kognitiven Ausfälle erkannte, sich aber weigerte, sie zu akzeptieren – ziemlich typisch für alte Menschen. Aber das war ein doppeltes Problem mit meiner Mutter, die immer sehr selbstständig und orientierungslos war, wenn die Dinge nicht ihren Weg nahmen (und zu Depressionen neigten). Ich machte mir Sorgen, ahnte aber nicht, wie schnell sich die Dinge ändern würden.

Das Ereignis, das meine Mutter (wörtlich) in die Knie zwang, war so typisch für das Alter, dass es ein Klischee war: Sie fiel. Stürze sind die Hauptursache für Verletzungen für die 65-Jährigen und älter; mehr als ein Drittel von ihnen wird es jedes Jahr tun, und fast 2 Millionen werden infolgedessen in der Notaufnahme enden, nach den US-Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention.

Aber während der Fall meiner Mutter typisch gewesen sein mag, war die Art, wie sie es tat, typisch – nicht. Sie nahm den 60 Pfund schweren, verspielten Labradorwelpen ihres Bruders mit, um mit ihr zu spazieren (ihre Idee – sie wollte, dass der Hund sie besuchte, während mein Bruder Besorgungen machte; anscheinend hat der sonnige Frühlingstag und ihr Gefühl der Allmacht sich gewandelt ihr). Was sie nicht erwartet hatte, waren die Gewohnheiten eines großen Welpen: Shadow sah die freundlichen Bichons des Nachbarn und entfernte sich. Meine Mutter, die Leine um ihr Handgelenk geschlungen, wurde über ihren vorderen Rasen gezogen. Sie brach ihre Schulter und ihre Hüfte, aber es dauerte eine volle Woche, bis die Ärzte, die zunächst eine Beckenfraktur fehldiagnostizierten, den Hüftbruch richtig diagnostizierten. Währenddessen ging sie weiter und setzte sich sechs Tage lang darauf – die letzte mit quälenden Schmerzen – bevor eine weitere Röntgenaufnahme den verlagerten Femur zeigte. Am nächsten Morgen, dem Tag vor Ostern, kam es zu einer Hüftoperation. Man könnte sagen, dass sie gewissermaßen zu einem neuen Leben aufgestanden ist – eines, das sie nicht unbedingt haben wollte, aber dass wir drei Monate später arbeiten (denke ich).

Als die Heilung begann – emotional und physisch -, tat es auch den Prozess des offensichtlichen Alterns. Zum ersten Mal fühlte ich mich nicht so sehr von der Sterblichkeit meiner Mutter ins Gesicht geschlagen (mein Vater starb, als ich 15 war, ich war mir immer bewusst, dass sie jeden Moment auch gehen konnte), aber mit ihrer physischen Schwäche. Ich musste zugeben, dass sie wirklich alt war und dass ihr Körper, wie meiner, sich abnutzen würde und nicht für immer bestehen bleiben würde.

Das war eine zähe Erkenntnis: Meine Mutter war immer körperlich stark gewesen. Als ich ein Kind war, hat sie die Möbel im Wohnzimmer alle paar Monate selbst umgestaltet – große Sofas, Tische, schwere Stühle, sogar der kleine Flügel wurde von einem Ende des langen in den anderen geschoben. Nach ihrer Operation und während ihres Monats in der Reha war sie im Rollstuhl und sah alt aus.

Sie hat in drei Monaten große Fortschritte gemacht – und sie abwechselnd mit Optimismus (und manchmal dem gleichen Gefühl der Omnipotenz, das sie in Schwierigkeiten mit dem Hund gebracht hat) und der Angst, nicht in der Lage zu sein, die gewohnten Dinge zu tun, zu füllen.

Was wird es für sie bedeuten, und für mich und meine Familie, wenn wir uns in ihrem Alter um sie kümmern? Ich bin mir nicht sicher. Ich weiß, dass ich nicht der Einzige bin, der mit der Logistik und den Emotionen der Pflege älterer Eltern zu kämpfen hat. Ich begrüße Ihre Geschichten, Ideen und Feedback.