Anorexia beeinflusst mehr Männer als zuvor gedacht

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Zachary Haines war 16 Jahre alt, als eine körperliche Untersuchung seinen 5'7 ", 230-Pfund-Körper innerhalb der übergewichtigen Reihe legte. Bald darauf begann Zachary, seine Diät zu planen und zu beobachten, indem er sein Juniorjahr in der Highschool 45 Pfund leichter nahm.

Aber was als gesunder Lebensstil begann, geriet bald in einen Kampf mit Anorexia nervosa, einer Essstörung, die durch eine stark eingeschränkte Nahrungsaufnahme gekennzeichnet war. Wie viele andere Männer und Jungen wurde Zacharys extreme Gewichtsabnahme nicht als Krankheit identifiziert. In der Tat wurde es ignoriert, bis er wegen Unterernährung ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Trotz vieler verräterischer Anzeichen von Anorexie wurde Zacharys Zustand unbehandelt.

Magersucht und Bulimie werden traditionell als "weibliche Probleme" gesehen. Neuere Studien zeigen jedoch, dass etwa ein Drittel der Menschen mit Anorexie und etwa die Hälfte der Bulimie-Männer Männer sind.

Einer der Einflüsse, von denen angenommen wird, dass sie diese Männer beeinflussen, sind die sich verändernden Ideale in den Medien, die Druck auf sie ausüben, um dünner zu werden.

Während zwischen medialen Darstellungen des "idealen" Menschen und der Entwicklung von Essstörungen kein direkter kausaler Zusammenhang besteht, tragen diese Darstellungen zu einem kulturellen Kontext bei, der ihre scheinbare Normalität verherrlicht. Sie können auch die Angst der Männer beeinflussen, übergewichtig zu werden, da männliche Models unter Druck stehen, schlank zu werden und androgyn zu erscheinen.

Das dünne Idealbild des Mannes kommt auch in Mode.

Im Jahr 1967 waren die Abmessungen eines durchschnittlichen Mannequins eine 42-Zoll-Brust und eine 33-Zoll-Taille. Die heutigen durchschnittlichen Abmessungen sind eine 35-Zoll-Brust und eine 27-Zoll-Taille. Da die Taille des durchschnittlichen amerikanischen Mannes 39,7 Zoll beträgt, sind diese Veränderungen ein bemerkenswert unrealistisches Ziel.

Für Zachary war die Anpassung an kleinere Kleidungsstücke nach der Gewichtsabnahme eine Quelle des Stolzes.

Aber während der Behandlung wurde diese einst angenehme Aktivität emotional schmerzhaft: In Zacharys Worten: "Der am meisten Angst erregende Teil für mich ist es, Kleidung anzuprobieren. Wenn ich eine Größe nach oben gehe, denke ich, dass ich wieder 230 Pfund werde. "

Die Zeichen, dass etwas nicht stimmte, waren alle da.

Obwohl Zachary drei Stunden pro Tag trainierte, während sie nur 1.400 Kalorien zu sich nahm, versuchte sie ständig, mehr Gewicht zu verlieren. Mit falschen Ergebnissen aus dem Body Mass Index (BMI) verpassten die Ärzte seine Abmagerung. Er war nie in den magersüchtigen Bereich gefallen, weil der BMI den Anteil von Muskel zu Fett nicht berücksichtigt, obwohl seine Abmagerung offensichtlich gewesen wäre, wenn er ohne Hemd gesehen worden wäre.

Die wachsende Zahl von Geschichten wie Zach hat zu erheblichen Veränderungen in der Diagnose von Anorexia nervosa geführt.

In der DSM-V (der neuesten Version des Diagnosehandbuchs der amerikanischen Psychiatrie) beinhaltete diese Änderung die Eliminierung von Kriterium D oder Amenorrhoe (das Fehlen der Menstruation), um die Diagnose geschlechtsneutral zu stellen.

Zachary erholte sich, weil er Unterstützung von seiner Familie und seinen Freunden hatte, private Versicherungen und Zugang zu Ärzten und Psychiatern, mit denen er eng zusammenarbeitete.

Um seine Genesung zu unterstützen, musste er seinen Wunsch ändern, ein Sporttrainer zu werden, um in die Werbung zu gehen.

Diejenigen ohne Ressourcen können auch einige der Anzeichen einer Essstörung erkennen: extremes Bewegungsverhalten, zwanghafte Gedanken des Abnehmens, ständig Kältegefühl und extreme Nahrungseinschränkung.

Diese Zeichen unterscheiden nicht zwischen Männern und Frauen, wir auch nicht.

– Beitragender Autor: Danielle Tremblay, The Trauma and Mental Health Report

– Chefredakteur: Robert T. Muller, The Trauma and Mental Health Report

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