Mein Freund ist ein wählerischer Esser

Der Beitrag dieser Woche ist eine Antwort auf eine Frage, die ich erhalten habe:

"Ich habe gerade einen Freund gesehen, den ich in ein paar Jahren nicht gesehen habe. Sie war früher sehr gesund, aber sie hat viel Gewicht verloren und ist sehr wählerisch in Bezug auf das, was sie heute wirklich isst. Sie sagt, sie macht es für ihre Gesundheit, aber alles, was sie isst, ist Gemüse. Hat sie eine Essstörung? "

Das ist eine gute Frage und die Antwort ist: Es kommt darauf an. Schließlich, wenn Sie jemals ein Kind hatten, haben Sie wahrscheinlich einen wählerischen Esser gefunden. Die meisten Kinder zeigen in den ersten Lebensjahren Neophobie (Angst vor neuen Dingen, einschließlich ungewohnter Nahrungsmittel). Aber wenn wir älter werden, entwachsen die meisten von uns der "wählerischen Esser" Bühne.

Es gibt einige Individuen, die dieses Stadium nie wirklich überholen und weiterhin lebenslange Präferenzen haben werden, die ihre Nahrungsauswahl beeinflussen (zB Vermeidung von "matschigen" Nahrungsmitteln oder Regeln über bestimmte Nahrungsmittel, die sich nicht gegenseitig auf dem Teller berühren). Solange diese Wählerschaft die Fähigkeit eines Menschen nicht beeinträchtigt, seine ernährungsphysiologischen und kalorischen Bedürfnisse zu befriedigen, kreieren wir es gewöhnlich zu "Macken" und nennen es weiterhin wählerisches Essen.

Wenn diese Wählerei jedoch relativ neu ist, könnte Ihr Freund eine vermeidende restriktive Nahrungsaufnahme-Störung (ARFID) oder Anorexia nervosa haben, was Anlass zur Sorge gibt. Die vermeidende restriktive Nahrungsaufnahme-Störung (ARFID) ist eine Kategorie von Essstörungen, bei denen das wählerische Essen von Individuen Schwierigkeiten bereitet, ernährungsbedingte und / oder kalorische Bedürfnisse zu erfüllen. Dies kann zu Schwierigkeiten führen, ein geeignetes Gewicht für die Körpergröße, vermisste Wachstumsschübe im Kindes- und Jugendalter und / oder einen signifikanten Gewichtsverlust zu erlangen oder beizubehalten. Diejenigen mit ARFID haben in der Regel auch signifikante Ernährungsdefizite (zB nicht genug Kalorien zu bekommen, bestimmte Schlüssel Nährstoffe aus ihrer Ernährung fehlen).

Beachten Sie, dass AFRID nicht dasselbe ist wie Anorexia nervosa, die oft von einer restriktiven Nahrungsaufnahme begleitet wird, obwohl es einige Ähnlichkeiten gibt. Beide Erkrankungen gehen oft mit Gewichtsverlust und / oder Schwierigkeiten einher, ein angemessenes Körpergewicht beizubehalten. Beide Erkrankungen sind durch eine restriktive Nahrungsaufnahme gekennzeichnet. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die ARFID die Nahrungsaufnahme aufgrund von Bedenken bezüglich des Körperbildes nicht einschränkt. Vielmehr hat ihre restriktive Nahrungsaufnahme in der Regel mehr mit den sensorischen Eigenschaften bestimmter Nahrungsmittel zu tun als mit der Sorge um ihre Körperform oder -größe. Darüber hinaus haben diejenigen mit ARFID typischerweise ihr ganzes Leben lang, obwohl wir gelegentlich sehen können, dass sich ARFID nach einer Lebensmittelvergiftung oder einer Krankheit entwickelt, bei der eine Person Schwierigkeiten hatte, Essen zu halten und Angst zu essen.

Wann sollten Sie sich Sorgen machen? Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie oder ein Angehöriger an ARFID leiden, finden Sie hier einige Richtlinien für die Hilfe:

  • Sie haben Schwierigkeiten, ein angemessenes Gewicht für die Körpergröße, vermisste Wachstumsschübe im Kindes- und Jugendalter und / oder eine signifikante Gewichtsabnahme zu erreichen oder beizubehalten
  • Sie werden abhängig von oralen Nahrungsergänzungsmitteln in dem Bemühen, die beleidigenden Lebensmittel zu vermeiden
  • Ihre Essgewohnheiten beeinträchtigen ihre Fähigkeit, einen "normalen" Alltag zu führen

Was, wenn Sie jemanden kennen, der Essstörungen hat, aber ARFID scheint nicht zu passen? In den letzten zehn Jahren beschäftigen sich Psychologen zunehmend mit einer Art "wählerischem Essen", das mit Angst vor Gewichtszunahme und Körperbild verbunden ist. Zum Beispiel können viele Patienten, die am Ende Symptome der Anorexia nervosa entwickeln, mit der Einschränkung einiger Nahrungsmittel beginnen, aber im Gegensatz zu solchen mit AFRID wächst diese Liste von eingeschränkten Nahrungsmitteln weiter.

Wenn sich das eher nach einem Freund als AFRID anhört, sollten Sie nach folgenden Warnzeichen suchen:

  • Überspringt Mahlzeiten, nimmt nur kleine Portionen, isst nicht vor anderen Menschen, isst auf rituelle Weise und / oder mischt seltsame Essenskombinationen.
  • Kauen und Spucken
  • Geschäfte und Köche für den gesamten Haushalt, aber nicht essen
  • Hat immer eine Ausrede, nicht zu essen
  • Wird mit früheren Lieblingsspeisen wie rotem Fleisch und Desserts "angewidert".
  • Will nur ein paar "sichere" Lebensmittel essen.
  • Berichtet darüber, wie gesund die Mahlzeiten sind, die er / sie konsumiert.
  • Wird ein "Vegetarier" oder "Veganer", aber wird nicht die notwendigen Fette, Öle, Vollkornprodukte und die dichtere Früchte und Gemüse (wie Süßkartoffeln und Avocados) essen, die durch wahren Vegetarismus benötigt werden. Stattdessen wählt in erster Linie fettarme Artikel mit geringen Mengen anderer Nährstoffe, Lebensmittel wie Salat, Tomaten, Sprossen und so weiter.
  • Drastisch reduziert oder vollständig beseitigt Fettaufnahme.
  • Liest Lebensmitteletiketten religiös.
  • Wenn er selbst auferlegte strenge Disziplin bricht und normale oder große Portionen isst, entschuldigt er sich vom Tisch, um sich zu übergeben und die Kalorien loszuwerden
  • Verliert oder versucht zu verlieren, Gewicht.
  • Hat hektische Ängste vor Gewichtszunahme und Fettleibigkeit.
  • Überprüft die Kleidergröße.
  • Beschwert, dass er fett ist, auch wenn es eindeutig nicht ist
  • Verbringt viel Zeit damit, sich selbst im Spiegel zu inspizieren und findet normalerweise etwas zu kritisieren.
  • Entdeckt alle oder bestimmte Teile des Körpers
  • Der Selbstwert ist an die Dünne gebunden

Essstörungen sind ernsthafte Probleme. Obwohl ARFID relativ neu in den Kategorien von Essstörungen ist, ist ARFID nicht anders. Wenn Sie glauben, dass Sie oder ein Angehöriger unter ARFID oder einer anderen Essstörung leiden, suchen Sie bitte Hilfe. Nur mit einem erhöhten Bewusstsein für die Anzeichen und Symptome von Essstörungen können wir mehr Menschen in eine angemessene Behandlung bringen. Je früher wir jemanden in Behandlung bringen können, desto besser sind seine Heilungschancen. Davon können wir alle profitieren.