Best Practices zur Behandlung von Opiatabhängigkeit

Konfrontation mit der Epidemie.

Todesfälle aufgrund von Opioidabhängigkeit haben ein Allzeithoch erreicht, ohne dass sich Anzeichen einer Besserung abzeichnen. Sucht ist eine komplizierte Krankheit, die häufig mehrere Behandlungsversuche erfordert, bevor ein Süchtiger erfolgreich die Gewohnheit tritt. Wir haben gute Forschungsergebnisse, die uns zeigen, mit welchen Strategien Sucht bekämpft werden kann. Einige Suchtzentren benutzen es jedoch nicht. Warum ist das? Es ist nicht klar, aber es kann sein, dass das Antidrogen-Dogma vieler Suchtbehandlungsmodelle in eine religiöse Doktrin übergegangen ist, die Süchtige verletzt.

Zwei Drogen, die Süchtige Leben retten können

Die meisten Menschen wissen, dass 12-Schritte-Programme, Therapie und Sucht Reha-Einrichtungen, die auf psychologische Beratung konzentrieren können Leben retten können. Aber was die meisten Leute wissen, erweist sich als nicht wahr. Zwei von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Medikamente zur Behandlung von Opioidabhängigkeit sind die wirksamsten Gegenmittel gegen diese tödliche Krankheit.

Die beiden Medikamente, Methadon und Buprenorphin, sind Opioide, die Abhängige von ihrer Abhängigkeit entwöhnen können. Wenn sie in einer ambulanten Klinik verabreicht werden, sind sie sicher, solange die Patienten sorgfältig überwacht werden. Doch viele Suchteinrichtungen verzichten vollständig auf diese Drogen und argumentieren, dass sie suchterzeugend, gefährlich oder beides sind. Andere behandeln sie nur als kurzfristige Lösungen. Suchtforscher betrachten jedoch die Langzeitanwendung eines dieser Medikamente zunehmend als Goldstandard in der Suchtbehandlung – ein Goldstandard, den weniger als ein Drittel der Suchtkliniken anwenden.

Viele Experten sind verständlicherweise skeptisch, wie ein Suchtmittel die Sucht nach einem anderen Suchtmittel behandeln könnte.

In einer Studie aus dem Jahr 2016, die in Addiction veröffentlicht wurde , verglichen Forscher Opioid-Sucht-Behandlungsoptionen bei mehr als 151.000 Menschen, die eine Opioidabhängigkeit suchten. Einige Teilnehmer erhielten nur eine Psychotherapie, die viele Reha-Einrichtungen als Goldstandard für Sucht behandeln. Andere erhielten entweder nur Opioid-Suchtmittel oder Medikamente, die mit anderen Behandlungen kombiniert wurden.

Menschen, die nur psychologische Unterstützung erhielten, starben doppelt so häufig an einer Opioidvergiftung als diejenigen, die Medikamente einnahmen.

Das ist erst der Anfang der Opioidbehandlungsgeschichte. Die Forschung zeigt auch, dass medikamentöse Behandlung deutlich günstiger ist und weniger Gesundheitsausgaben verursacht. Ambulant kann eine medikamentöse Behandlung dazu beitragen, dass Menschen bei der Genesung Zehntausende von Dollar für stationäre Behandlungen vermeiden.

Die frustrierende Realität der Suchtbehandlung

Sucht ist im Kern eine chemische Abhängigkeit. Viele Reha-Einrichtungen behandeln es als moralisches Versagen – und betonen dabei gleichzeitig, dass Sucht eine Krankheit ist. Indem Süchtige erwarten, dass sie sich in Nüchternheit hineindenken oder mit ein paar Mantras und ein wenig psychologischer Unterstützung dorthin kommen, scheitern viele Suchtkliniken an Süchtigen. Dies könnte der Grund dafür sein, dass etwa die Hälfte der Süchtigen einen Rückfall erleidet, oft kurz nachdem sie die stationäre Behandlung verlassen haben.

Wenn Süchtige aufhören, ein Medikament zu nehmen, zu dem sie süchtig sind, erleben sie eine Fülle von biologischen Veränderungen. Der Benutzungsdrang wird stärker und stärker. Während es schließlich nachlässt, kann es zurückkommen. Sucht verändert dauerhaft das Gehirn. Ein Süchtiger, der wieder benutzt, wird wieder süchtig.

Die gängige Meinung besagt, dass die Verwendung von Opioid-Suchtmitteln lediglich eine Sucht durch eine andere ersetzt. Dies ist ungenau. Diese Medikamente reduzieren oder beseitigen Heißhunger und sind für den langfristigen Gebrauch sicher. Leute, die diese Drogen benutzen, sind keine Süchtigen; Sie nehmen Medikamente ein. Für viele Menschen in der Genesung können diese Medikamente lebensrettend sein.

Es ist Zeit für Suchtkliniken, diese Realität zu akzeptieren und evidenzbasierte, effektive und lebensrettende Behandlungen anzubieten.

Prävention von Opioidabhängigkeit: Ein weiterer Bereich, in dem die Praktiker Best Practices ignorieren

Anbieter von Opioid-Suchtbehandlung scheitern kontinuierlich an Süchtigen. Eine neuere Studie ergab, dass 91 Prozent der Menschen, die Opioid-Überdosen überleben, mehr Opioide verordnet werden. Daten deuten darauf hin, dass Ärzte mehr Opioide verschreiben als nötig und dass sie ihre Patienten nicht auf Anzeichen einer Opioidabhängigkeit überwachen.

Wir können es besser machen. Die CDC hat klare Richtlinien zur Reduzierung der opioidabhängigen Todesopfer veröffentlicht. Dazu gehören:

  • Opioide möglichst vermeiden und andere Behandlungen empfehlen.
  • Verschreibung der niedrigsten wirksamen Dosis von Opioiden und Erhöhung der Dosierung nur bei Bedarf.
  • Überwachung der Patienten auf Anzeichen einer Opioidabhängigkeit vor, während und nach der Behandlung.

Diese Richtlinien sind potenziell lebensrettend. Menschen, die eine Opioid-Therapie bei chronischen Schmerzen oder anderen Beschwerden in Betracht ziehen, sollten nur Ärzte wählen, die ihnen fleißig folgen.

Mehr als 600.000 Menschen starben zwischen 2000 und 2016 an Überdosierungen. Die meisten Überdosierungen waren auf Opioide zurückzuführen. Es ist Zeit, diese Epidemie mit einer wissenschaftlich basierten Behandlung zu beenden.

Verweise

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