School Shootings: Wie man reagiert

Psychologische Erste Hilfe (PFA) kann dazu beitragen, dass “Opfer” zu “Überlebenden” werden.

Am 14. Februar 2018 erschoss ein Schütze 31 Schüler der Marjory Stoneman Douglas Highschool in Parkland, Florida. Siebzehn wurden getötet und vierzehn weitere wurden verwundet. Das “Valentinstags-Massaker”, wie es jetzt genannt wird, wurde zum tödlichsten Schulschießen der Welt. Während die Debatte darüber wütet, wie man solche Gräueltaten verhindern kann, müssen wir, wie sicherlich notwendig ist, auch darüber nachdenken, wie man am besten reagieren kann, wenn solche Vorfälle auftreten. Psychologische Kriseninterventionen wie die psychologische Erste Hilfe (PFA) #RAPIDPFA (Everly & Lating, 2017) können dazu beitragen, dass “Opfer” zu “Überlebenden” werden. Vor allem muss jedoch darauf geachtet werden, dass “Überlebende” nicht zu “Opfern” werden. 2009; Everly, McCormack & Strouse, 2012).

Pixabay

Quelle: Pixabay

Im Anschluss an die Erschießung in Parkland hörten wir erneut die allzu bekannte Erklärung: “Trauerberater wurden entsandt.” Es ist sicherlich klug, externe Unterstützungsdienste zu rekrutieren, um bei solch überwältigenden Vorfällen zu helfen, indem man einfach einen Anruf tätigt für gut gemeinte Freiwillige ist nicht ausreichend. Der improvisierte “Y’all Come” -Ansatz ist bestenfalls riskant. Aber nach meiner Erfahrung in fast vier Jahrzehnten ist es nur allzu üblich. Werfen wir einen Blick auf einen gezielteren Umgang mit Schulgewalt und anderen Vorfällen, sowohl strategisch als auch taktisch.

STRATEGISCHE EMPFEHLUNGEN

1. Jede Schule muss einen Notfallplan für psychische Gesundheit / psychologische Krisen haben. Es sollte zwei Arten von Ressourcen verwenden: interne Schulressourcen und externe Community-Ressourcen.

2. Interne Schulressourcen sollten aus zwei weiteren Elementen bestehen: Ressourcen an der Zielschule und Ressourcen innerhalb des Schulbezirks.

3. Sobald diese Ressourcen identifiziert sind, sollten formelle Kriseninterventionsteams geschaffen werden. Sie sollten aus SchulberaterInnen, LehrerInnen, MitarbeiterInnen und Schulleitung bestehen. Alle Teammitglieder sollten speziell in psychologischer Erster Hilfe (Everly & Lating, 2017) geschult werden, unabhängig von ihrem spezifischen beruflichen Hintergrund. Es ist wichtig, dass alle Teammitglieder denselben Protokollen folgen. Standardisiertes Training erhöht die Zuverlässigkeit von Interventionen. Wichtiges und konsistentes Messaging ist unerlässlich.

4. Laufendes Training und Proben sind wichtig, um die Reaktionsfähigkeit zu erhalten.

5. Im Hinblick auf externe Ressourcen der Gemeinschaft würden diese Ressourcen idealerweise von der Gemeinschaft kommen, die mit der Schule und der Gemeinschaft im Allgemeinen vertraut ist. Polizeibehörden, Feuerwehren, Krankenhäuser, das örtliche Rote Kreuz und lokale Krisenmanagementteams für kritische Vorfälle verfügen in der Regel über gut ausgebildete psychologische Kriseninterventionsteams, die hilfreich sein können. Es ist wichtig, dass vor jedem Zwischenfall Vereinbarungen zwischen der Schule und diesen Behörden getroffen werden. Diese Vereinbarungen dienen als Richtlinien für den Fall eines Zwischenfalls.

6. Die Schule ist verpflichtet, die Referenzen externer Agenturen zu überprüfen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sie die gleichen Interventionsprotokolle befolgen. Licensure in einer psychischen Gesundheitsdisziplin gewährleistet keine ausreichende Ausbildung in psychologischer Erster Hilfe.

Wikimedia Commons

Quelle: Wikimedia Commons

TAKTISCHE EMPFEHLUNGEN

1. Während oder kurz nach einem Vorfall sollten die Schulbehörden geeignete Social-Media-Plattformen nutzen, um alle geeigneten Parteien über den Stand des Vorfalls zu informieren. Es gibt kein Informationsvakuum. Wenn die Schulbehörden nicht kommunizieren, ist jemand anderes. Und so gewinnt die Gerüchteküche die Kontrolle über das Messaging.

2. “Sichere” Orte für akute psychologische Krisenintervention sollten für die Betroffenen eingerichtet werden. Sie sollten mit Sicherheitspersonal und nur solchen Interventionisten besetzt sein, die eine angemessene Ausbildung in psychologischer Erster Hilfe erhalten haben. Dies ist keine “Therapie“. Es ist auch nicht die Zeit für eine Therapie. Die Krisenintervention erwies sich in der akuten Phase von Vorfällen wie Gewalt als besser als die Therapie (Boscarino, Adams & Figley, 2011). Vor diesem Hintergrund sollten Vorkehrungen für die Nachberatung getroffen werden. Staaten haben in der Regel Pro-Bono-Beratungsprojekte durch staatliche psychologische, psychiatrische und soziale Arbeitsgesellschaften.

3. Nach der Rückkehr in die Schule sollte eine vorfallspezifische Versammlung abgehalten werden. Hier ist eine Formel für spezifische Themen, die angesprochen werden müssen (Everly, 2000). Besprechen Sie: Was ist passiert? Was / wer hat es verursacht. Aktuelle und erwartete Effekte (es ist besonders wichtig, Depression, Trauer, Überlebende Schuld und posttraumatischen Stress zu diskutieren). Maßnahmen, die derzeit für den Vorfall ergriffen werden. Maßnahmen werden ergriffen, um ähnliche Vorfälle in der Zukunft zu verhindern. Ein ähnliches Versammlungs- / Rathaustreffen kann für Eltern abgehalten werden, wobei die Themen die Hilfe für Kinder in Krisenzeiten umfassen.

4. Nach der Versammlung sollten die Schüler zu den Klassenräumen (oder dem Äquivalent) zurückkehren, um in kleinen Gruppen Diskussionen über die in der Versammlung behandelten Themen zu führen.

5. Kriseninterventionsdienste sollten für alle Schüler jederzeit verfügbar sein. Die Schule ist eine Sitzung und unmittelbar nach der Schule etwa einen Monat oder so lange wie nötig.

6. Gegebenenfalls sollten Gedenkdienste zur Verfügung gestellt werden.

Alles in allem ist die “Fang-Wie-Kann-Reaktion” auf Schulgewalt nicht mehr akzeptabel. Die Wissenschaft der psychologischen Krisenintervention und der psychologischen Ersten Hilfe ist so weit fortgeschritten, dass der Standard der Pflegepraxis zum Wohle aller aufsteigt. Bis wir Schulgewalt verhindern können, müssen wir bereit sein zu reagieren, damit “Opfer” zu “Überlebenden” werden, die in den Abgrund der Gewalt eintreten können und auf der anderen Seite niemals sich selbst und den Rest ihres Lebens definieren müssen durch die Erfahrung (Everly, 2009).

Verweise

Boscarino, J., Adams, R., und Figley, C. (2011). Mental Health Service Nutzung nach dem World Trade Center Katastrophe: Nutzungstrends und vergleichende Wirksamkeit. Journal of Nervous und Mental Disease, 199, 91-99.

Everly, GS, Jr. (2000). Krisenmanagement Briefings: Krisenreaktion der großen Gruppe als Antwort auf Terrorismus, Katastrophen und Gewalt. International Journal of Emergency Psychische Gesundheit, 2, 53-58.

Everly, GS, Jr. (2009). Das belastbare Kind. NY: DiaMedica.

Everly, GS, Jr. & Lating, JM (2017). Der Johns Hopkins Leitfaden für psychologische Erste Hilfe. Baltimore: Johns Hopkins Presse.

Everly, GS, Jr, McCormack, D, Straus, DA (2012). Sieben Eigenschaften von hoch belastbaren Menschen. International Journal of Emergency Mental Health, 14, 2, 137-143.