Catatonia lebt!

Bei aller Kritik an DSM-5 hat die neue Klassifikation der psychiatrischen Erkrankungen einen Triumph zu verzeichnen: die Diagnose der Katatonie als fast unabhängige Krankheitsentität zurück zu bringen. Das neue DSM hat einen nummerierten Platz für "Katatonie im Zusammenhang mit einer anderen psychischen Störung (katatonia specifier)" (APA 2013 S. 89).

Das heißt, wenn Sie eine Depression mit Katatonie haben, wird die Katatonie bemerkt; oder Autismus mit Catatonia dito. Der Code ist 293.89. Das ist eine große Sache.

Warum ist das so eine große Sache? Schließlich hat der deutsche Psychiater Karl Kahlbaum 1874 erstmals den Begriff Katatonie geprägt. (Kahlbaum, 1874) Seither ist die Katatonie jedoch gut behandelbar, mit Benzodiazepinen (oft Lorazepam) und mit Schockbehandlung (Elektrokrampftherapie, EKT). Oftmals werden auch die anderen Symptome gleichzeitig mit der Katatonie aufgehoben.

Manche Leser wissen vielleicht nicht, was Katatonie ist. Ganz einfach: Es ist eine "psychomotorische Störung", die sich auf Bewegung und Geist auswirkt. Das klassische katatonische Symptom wäre der Wechsel von Stupor und Agitation. Und wenn Sie das sehen, sollte die Diagnose "Katatonie" sofort auf die Lippen springen.

Aber das tut es selten. Weil Katatonie bis vor kurzem als Subtyp der "Schizophrenie" betrachtet worden war. Dies bedeutete, dass jeder Patient mit katatonischen Symptomen nur dann eine Katatonie diagnostizieren konnte, wenn er oder sie gleichzeitig als "schizophren" galt. Das war in vielen Fällen so unwahrscheinlich entwickelte eine spezielle Diagnose, "stereotypische Bewegungsstörung", um katatonische Kinder davon abzuhalten, als schizophren bezeichnet zu werden.

(Ob die Kinderpsychiater erkannten, dass diese Stereotypien, Kopfanfälle und dergleichen bei Kindern mit Autismus und intellektueller Behinderung katatonisch sind, ist unklar; das Wort Katatonie erscheint nicht in der Sektion "Stereotypische Bewegungsstörung" von DSM-5, was das gesamte Dokument unzusammenhängend erscheinen lässt: Wir akzeptieren jetzt Katatonie bei Erwachsenen, aber nicht bei Kindern! Komm schon, pedes, fass dich an.)

Was sonst? Die stereotypen Bewegungen der Katatonie sind klinisch durchaus bekannt: wiederholte Nackenzuckungen, Armstöße und andere sich wiederholende Bewegungen. Mutismus ist ein klassisches katatones Symptom. Dito Posieren, Grimassen, Echolalia (Spott über die Rede eines anderen) und Negativismus. Der Negativismus ist übrigens kein motorisches Symptom; Es bedeutet lediglich, dass Sie sich weigern, das zu tun, was Ihre medizinischen Begleiter wünschen, wie zum Beispiel die Weigerung, zu essen, die Toilette zu verweigern (und dann im Bett gehen zu lassen) und dergleichen. Bei Autismus und geistiger Behinderung kann Katatonie die Form eines verheerenden Symptoms annehmen, das "Self Injurious Behaviour" (SIB) genannt wird.

Alle diese Symptome sind in der Psychiatrie und in der übrigen Medizin häufig, so wie sie bei Infektionskrankheiten und anderen Erkrankungen auftreten. Aber sie blieben erstaunlich unerkannt (abgesehen von Schizophrenie), bis Max Fink, Professor für Psychiatrie in Stony Brook, und Michael Alan Taylor, Professor für Psychiatrie an der Universität von Michigan, 2002 ein Buch über Katatonie verfassten, das weitestgehend ungelesen blieb (Fink & Taylor 2002).

Überrascht, dass die Wahrheitserklärungen wenig Einfluss auf seine Psychiaterkollegen hatten, begann Fink eine entschlossene Kampagne zur Wiedereinführung der Katatonie in der Psychiatrie, deren Höhepunkt 2013 eine Sonderausgabe der " Acta Psychiatrica Scandinavica " über "die Wiederentdeckung der Katatonie: die Biographie eines behandelbares Syndrom. "Zu dieser Zeit hatte die DSM-5 Task Force beschlossen, halbautonome Katatonie in die neue Ausgabe des Handbuchs aufzunehmen, und die Sonderausgabe von Acta war mehr eine Siegrunde als ein Meilenstein.

Aber es war ein Sieg für Fink, und das Team, das er führte, um eine wesentliche Änderung in der Art der psychiatrischen Diagnose zu bewirken. Fortan sollte Katatonie als die "Kahlbaum / Fink-Störung" bezeichnet werden.

Verweise

American Psychiatric Association. (2013). Diagnostisches und statistisches Handbuch zu psychischen Störungen: DSM-5 (5. Aufl.). Arlington, Va .: Amerikanische Psychiatrische Vereinigung.

Kahlbaum, Karl L. (1874) Die Katatonie oder das Spannungsirreinein. Berlin: Hirschwald.

Fink, M. (2013) Catatonia wiederentdeckt: Die Biographie eines behandelbaren Syndroms Acta Psychiatr Scand Suppl . s441: 1-47. doi: 10.1111 / aps.12038.

Fink, M. & Taylor, MA (2002). Catatonia: Ein Leitfaden für Ärzte zur Diagnose und Behandlung . Cambridge: Cambridge Universitätspresse.