Die Vielfalt der sexuellen Erfahrungen

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42-17843858 (Fotokredit: kedai-lelaki)

Normalerweise denken wir an Sex als eine ganzheitliche Erfahrung, aber Wissenschaftler, die Sex studieren, haben es typischerweise in mehrere Prozesse zerlegt, die manchmal in einer ordentlichen Reihenfolge folgen und sich manchmal überschneiden oder abwechselnd auftreten.

Viele dieser Wissenschaftler benutzen Tiere, um menschliches Verhalten zu modellieren, daher werde ich mich manchmal auf Forschungsergebnisse beziehen, die in Mäusen durchgeführt wurden, und sie auf Menschen extrapolieren; Zu anderen Zeiten untersuchen die Wissenschaftler das menschliche Sexualverhalten im Labor (wie das berühmte Kinsey-Labor) oder verwenden Fragebögen und Umfragen.

Die meisten dieser Wissenschaftler unterscheiden zwischen appetitivem und konsumativem Sexualverhalten – auch bekannt als der Unterschied zwischen Balz und Kopulation. Während ersteres von sexuellem Begehren geprägt ist, zeichnet sich letzteres durch tatsächlichen sexuellen Akt aus.

Pfaus, der kürzlich wegen seiner Verteidigung von Wolfs Neurowissenschaften in seinem Buch Vagina Nachrichten hat , hat dieses grundlegende appetitive / konsumatorische Modell um ein drittes überlappendes und dazwischen liegendes Stadium mit dem Titel "präkopulatorisch" erweitert, um sein Incentive Sequence Model zu entwickeln . Die begleitenden Venn-Diagramme zeigen, wie sich die Sequenz von links nach rechts bewegen soll – Sie beginnen mit einem sexuellen Begehren (Appetit), Sie werden geweckt (vorcopulatry) und dann geben Sie sich dem Akt hin (consummatory). Er nutzt Grundlagenforschung an Mäusen und erweitert sie auf Menschen, ein Prozess, über den Neurocritic ein bisschen kritisch / skeptisch ist.

Stoleru entwickelte in "neuroanatomischen Korrelaten der visuell hervorgerufenen sexuellen Erregung bei Männern" ein neurobehaviorales Modell der sexuellen Erregung, das wahrnehmungskognitive, emotionale, motivationale und physiologische Komponenten umfasst.

Nach einem Papier [pdf],

Die Autoren schlugen vor, dass die kognitive Komponente einen Beurteilungsprozess umfasst, durch den ein Stimulus als sexueller Anreiz kategorisiert und qualitativ als solcher bewertet wird. Die emotionale Komponente umfasst die spezifische hedonische Qualität der sexuellen Erregung, die sich auf die Freude bezieht, die mit der Erregung verbunden ist, und auf die Wahrnehmung spezifischer Körperveränderungen, wie zum Beispiel die vaginale Schmierung oder die Erektion des Penis. Die Motivationskomponente wurde so beschrieben, dass sie die Prozesse umfasst, die das Verhalten auf ein sexuelles Ziel lenken, wie zum Beispiel den Drang, ofengeschlechtliches Verhalten auszudrücken. Die physiologische Komponente, zu der autonome und endokrinologische Faktoren wie Atmungs- oder Herz-Kreislauf-Funktion gehören, führt zu einer physiologischen Bereitschaft zum Sexualverhalten.

Wenn ich ihre Ergebnisse zusammenfassen würde, würde ich sagen, dass es vier Phasen gibt: Beurteilung (kognitiv), dann Wunsch (motivierend), dann Erregung (physiologisch) und dann Freude an der Vollendung (emotional).

Es gab andere Bemühungen, die sexuelle Erregung und ihre Komponenten genau zu messen – eines der verwendeten Inventare ist das sexuelle Erregungs- und Wunschinventar (SADI), und seine Faktorenanalyse zeigt auch eine Vier-Faktoren-Struktur.

Ich möchte heute ein vierstufiges Modell vorschlagen, das wie folgt aussieht:

  1. Fantasy oder Imaginative – das ist der erste und in Tiermodellen am schwierigsten zu erkennende Schritt. Jeder sexuelle Akt beginnt mit einer Art von sexueller Fantasie oder Einbildung oder Beurteilung.
  2. Lust oder Appetit – die sexuellen Phantasien schüren Lust oder Lust, sich einer echten oder masturbatorischen sexuellen Erfahrung hinzugeben.
  3. Arousal oder Pre-copulatory – das sexuelle Verlangen führt zu starker Erregung wie Penis Erektionen / vaginale Gleitmittel usw.
  4. Genuss oder Vollendung – die Erregung führt zu einem angenehmen Höhepunkt oder Orgasmus.

Jetzt möchte ich diese sexuelle Forschung kurz in einen größeren Zusammenhang stellen. Das erste ist das ABCD-Modell, in dem Affekt, Verhalten, Motivation (Wunsch) und Kognition alle Phänomene umfassen sollen. Hier ist die Phantasie kognitiver Natur, Wunsch motivierend, Erregung (Vorspiel usw.) behavioral, während die Vollendung affektiv in der Natur ist.

Zweitens können wir Einsichten gewinnen, indem wir sehen, wie DSM-IV Sexualstörungen klassifiziert – es gibt fünf Kategorien: Dazu gehören Störungen des sexuellen Verlangens, sexuelle Erregungsstörungen, Orgasmusstörungen, sexuelle Schmerzstörungen und sexuelle Dysfunktion aufgrund eines allgemeinen medizinischen Zustands.

Es ist leicht zu sehen, dass orgasmische Störungen mit der Phase der Erregungsphase, der sexuellen Erregung und der Erregungs-Phase zusammenhängen, und sexuelle Verlangenssorordnungen bestehen sowohl aus Fantasie- als auch Wunschphasen. Um aus dem oben erwähnten Artikel zu zitieren, sind die zwei populären Störungen des sexuellen Verlangens:

Sexuelle Verlangen Störungen gehören Hypoactive Sexual Desire Disorder, in denen der Klient zeigt in der Regel eine anhaltende oder wiederkehrende Mangel an sexuellen Fantasien und Lust auf sexuelle Aktivität, verursacht starke Not oder zwischenmenschlichen Schwierigkeiten (DSM-IV, 1994). Der zweite Typ von Desire Disorder ist die Sexual Aversion Disorder, bei der der Patient in der Regel eine anhaltende oder wiederkehrende extreme Abneigung gegen und die Vermeidung von allen oder fast allen genitalen sexuellen Kontakten mit einem Sexualpartner zeigt, was zu merklichem Leid oder zwischenmenschlichen Schwierigkeiten führt ( DSM-IV, 1994).

Für mich ist HSDD eher eine Phantasiestörung, die eine eigene Kategorie verdient und nicht mit einer sexuellen Aversionsstörung in der Wunschkategorie zusammenfällt.

Außerdem habe ich in meinem letzten Beitrag über ein Modell und eine Taxonomie für die Psychopathologie im Allgemeinen gesprochen. Zur Erinnerung:

  • Angst / Angst war eine Angst / "Unzufriedenheit" und Wut / soziale Norm eine Wunsch / "wollen" Systemstörung – möglicherweise ist das Motivationssystem hier der Schuldige. In sexuellen Phasen ist dies durch die Wunschstufe gekennzeichnet.
  • Traurigkeit / Bedrängnis war eine Abneigung und Manie / Opposition war eine ähnliche Systemstörung, die möglicherweise das affektive System beinhaltete. In sexuellen Phasen ist dies durch die Luststufe gekennzeichnet.
  • Psychopathie kann als Hyper-Erregungsstörung aufgefasst werden, wo man erwacht, wenn man andere leiden sieht; während Dissoziation kann als Hypo-Arousal oder Arousal-Unterdrückung in Zeiten des Traumas, wie Vergewaltigung, etc. charakterisiert werden. Dies ist physiologischer Natur. In sexuellen Phasen ist dies durch das Erregungsstadium gekennzeichnet.
  • Psychose kann als eine Phantasie- / Imaginationsstörung aufgefasst werden, während Autismus eine Folge-Routine / Mangel an Imaginationsstörung ist. Diese sind eher kognitiver Natur. In den sexuellen Phasen ist dies durch die Fantasiestufe gekennzeichnet.

Nun, da Sie die wirklichen Phasen / Phasen des sexuellen Prozesses kennen, wie planen Sie, es auf Ihr Leben anzuwenden? Leiden Sie an mangelnder Vorstellungskraft oder fehlendem Verlangen, Mangel oder Erregung oder Mangel oder Leistung? Wenn ja, sollten Therapie und Medikamente zur Verfügung stehen, um Ihnen zu helfen und Ihre Sexploits besser zu machen.