Co-Sleeping steigt trotz Risiken und Empfehlungen

Hier sind einige beunruhigende Neuigkeiten: Trotz gut dokumentierter Sicherheitsrisiken steigt die Zahl der Säuglinge, die mit ihren Eltern im Bett schlafen, seit einiger Zeit. Säuglingsschlaflage und Bettteilung sind wichtige Risikofaktoren für plötzlichen Kindstod (SIDS) sowie andere akzidentelle schlafbezogene Todesfälle bei Kindern, einschließlich Ersticken. Um sich vor diesen Todesfällen zu schützen, empfiehlt die American Academy of Pediatrics, dass Säuglinge auf dem Rücken schlafen und sich nicht mit Eltern, Pflegepersonal oder anderen Kindern teilen. (Die AAP ermuntert Eltern und Betreuer, im selben Raum mit ihren Kindern zu schlafen, nur nicht das gleiche Bett.) SIDS, obwohl selten, ist eine der häufigsten Todesursachen bei Säuglingen in den Vereinigten Staaten.

Trotz dieser Empfehlungen ist die Praxis, mit Kleinkindern zu schlafen, häufiger geworden, nicht weniger. Die National Institutes of Health hat eine Studie über die Bettenverteilung bei Kleinkindern veröffentlicht, in der festgestellt wurde, dass sich die Bettenbeteiligung bei Babys unter 8 Monaten in den letzten zwei Jahrzehnten mehr als verdoppelt hat. Eine vom National Institute of Child Health and Human Development finanzierte Forschergruppe untersuchte Daten aus der nationalen Säuglingsschlafpositionsstudie, einer jährlichen Telefonbefragung, die von 1992 bis 2010 durchgeführt wurde. Die nationale Erhebung sammelte Informationen von etwa 1.000 Eltern und Betreuern von Kindern unter acht Monate, interviewte sie über Säugling Schlafgewohnheiten und Schlafumgebung, einschließlich Schlafposition, Bett teilen und Führung erhielten sie von Ärzten über Säugling Schlafsicherheit. Die Umfrage sammelte auch demographische Informationen über Eltern und Betreuer. Ungefähr 85 Prozent der Befragten waren Mütter.

Für die aktuelle Studie verwendeten die Forscher Daten von 1993 bis 2010, die Informationen von 18.986 Eltern und Betreuungspersonen aus den gesamten Vereinigten Staaten enthielten. Ihre Analyse ergab, dass die Raten der Säuglingsbettaufteilung in diesem Zeitraum dramatisch anstiegen. Die Forscher fanden heraus, dass einige ethnische und rassische Gruppen stärkere Zuwächse verzeichnen als andere. Und sie entdeckten einige wichtige Informationen über die Auswirkungen der ärztlichen Beratung auf die Praxis des Bettenbetts mit Säuglingen. Hier sind einige der wichtigsten Ergebnisse der Studie:

  • Bett teilen mit Babys weniger als acht Monate mehr als verdoppelt über den 17-jährigen Studienzeitraum. 1993 gaben 6,5 Prozent der Befragten an, dass sie sich das Bett mit Säuglingen teilen. Bis 2010 stieg diese Zahl auf 13,5 Prozent.
  • In 85 Prozent der Fälle fand die Bettenteilung mit den Eltern statt. In anderen Fällen teilten sich Babys Betten mit einer anderen Familie oder Haushaltsmitgliedern, einschließlich älterer Kinder.
  • Die Bettenteilung mit Kindern stieg unter allen ethnischen und rassischen Gruppen, stieg aber bei einigen stärker an als bei anderen. Bei den Weißen stiegen die Raten von 4,9 Prozent im Jahr 1993 auf 9,1 Prozent im Jahr 2010. Die Quoten für hispanische Kinder stiegen signifikant von 12,5 Prozent im Jahr 1993 auf 20,5 Prozent im Jahr 2010. Die Forscher fanden auch einen dramatischen Anstieg bei den Afroamerikanern, wo Säuglingsbettchen der Anteil stieg von 21,2 Prozent im Jahr 1993 auf 38,7 Prozent im Jahr 2010.
  • Ratschläge und Meinungen von Ärzten hatten einen signifikanten Einfluss auf die Entscheidungen von Eltern und Betreuern in Bezug auf die gemeinsame Nutzung von Kleinkinderbetten. Eltern, die angaben, dass ihre Ärzte eine negative Einstellung gegenüber der Bettenbeteiligung hatten, waren laut den Studienergebnissen signifikant weniger wahrscheinlich in der Praxis. Diejenigen hingegen, die von ihren Ärzten eine neutrale Haltung wahrnahmen, teilten sich eher mit ihren Kindern auf.
  • Viele Pflegekräfte berichteten, dass sie von Ärzten keinen Rat bezüglich der Bettenteilung mit Babys erhalten haben. Mehr als 50 Prozent der Befragten zwischen 1993 und 2010 gaben an, dass sie von ihren Ärzten keine Beratung zum Thema Bettenbeteiligung erhalten hätten.

Hier gibt es wichtige Informationen für Ärzte, Pädagogen und politische Entscheidungsträger sowie für Eltern und Betreuer. Trotz 20 Jahren öffentlicher Aufklärung über SIDS und andere schlafbezogene Todesfälle bei Säuglingen ist die Praxis, mit Säuglingen und Babys zu schlafen, häufiger geworden – besonders in den hispanischen und afroamerikanischen Gemeinden. Diese Studie ist nicht die erste, die eine Diskrepanz zwischen rassischen und ethnischen Gruppen zeigt, wenn es um Schlafpraktiken für Säuglinge geht. Andere Studien haben gezeigt, dass die Häufigkeit von Säuglingsbetten unter diesen Bevölkerungsgruppen höher ist und in einigen Fällen fast 50 Prozent erreicht. Afroamerikanische Säuglinge haben ein höheres Risiko für SIDS – Afroamerikanische Säuglinge sterben doppelt so häufig an SIDS wie weiße Säuglinge. Wir müssen alle mehr tun, um sicherzustellen, dass die Nachricht über sicheren Schlaf für Säuglinge gehört wird.

Es ist beunruhigend zu finden, dass mehr als die Hälfte der Eltern und Betreuer melden, dass sie keinen Rat von ihren Ärzten über das Bettenbettsystem erhalten haben. Diese Studie zeigt, dass die Beratung von Ärzten positive Auswirkungen auf die Entscheidungen der Eltern haben kann. Die American Academy of Pediatrics hat ihre Empfehlungen an Eltern und Ärzte deutlich gemacht: Bei Säuglingen und Babys können und sollten sich Eltern und Betreuer ein Zimmer teilen, sollten aber nicht im selben Bett schlafen . Im Jahr 2011 veröffentlichte der AAP aktualisierte und erweiterte Richtlinien für die Sicherheit von Säuglingen. Sie taten dies, nachdem Untersuchungen gezeigt hatten, dass, obwohl SIDS-Todesfälle abgenommen hatten, andere Arten von Schlaf- und Krippen-bedingten Todesfällen auf dem Vormarsch waren. Zu den neuesten Empfehlungen gehören Stillen, Impfungen und Ratschläge gegen die Verwendung von Stoßschutzpolstern und Polsterungen in Babybetten. All diese Praktiken reduzieren nachweislich die Risiken von SIDS und anderen schlafbezogenen Todesfällen bei Kindern.

Es ist wichtig, dass Eltern diese Richtlinien zum sicheren Schlaf für Säuglinge befolgen. Und es ist wichtig, dass Ärzte, Krankenschwestern und Kindergesundheitsexperten die Botschaft über sichere und gesunde Schlafpraktiken erhalten. Die ersten Lebensmonate eines Babys sind der richtige Zeitpunkt, um gesunde Schlafroutinen zu entwickeln – und dazu gehört nicht nur das gute Schlafen, sondern auch das sichere Schlafen.

Schöne Träume,

Michael J. Breus, PhD

Der Schlafarzt ®

www.thesleepdoctor.com

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