Das Adipositas-Paradoxon: Überdenken, was wir dachten, wussten wir

Die Wissenschaft ist wie alle Dinge unvollkommen. Durch Experimente und Forschung machen wir unsere besten Vermutungen. Manchmal denken wir, dass wir verstehen, nur um später herauszufinden, dass die Realität ganz anders sein könnte als wir dachten. Adipositas scheint eines dieser Dinge zu sein.

Seit Jahrzehnten glauben wir, dass Fettleibigkeit eine Plage für Amerikaner und unser Gesundheitssystem ist – und in gewisser Weise ist dies auch so. Für einige kann Fettleibigkeit das Risiko für Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Schlaganfall und andere gesundheitliche Probleme erhöhen. Dem "Adipositas-Paradoxon", das so genannt wird, wird jedoch wachsende Aufmerksamkeit geschenkt, da es, so seltsam es auch klingt, möglich ist, im klinischen Maßstab leicht übergewichtig zu sein und ein geringeres Todesrisiko zu haben als Menschen, die schlanker sind.

Was wir denken, wissen wir

Seit den 1800er Jahren war der Body-Mass-Index eines der wichtigsten Instrumente, um festzustellen, ob jemand ein gesundes Gewicht hat. Menschen mit einem BMI von weniger als 18,5 gelten als untergewichtig, 18,5 bis 24,9 als normal und 25 bis 29,9 als übergewichtig. Menschen mit einem BMI über 30 gelten als fettleibig, eine Kategorie, die jetzt weiter in drei Klassen unterteilt wurde.

Was wir lernen

Als All-Over-All-Kategorisierung kann der BMI in manchen Fällen ein ungenauer Gesundheitsindikator sein. Sein Untergang ist, dass er Alter, Geschlecht, Behinderung, Krankheitsgeschichte und Körperzusammensetzung ignoriert, ganz zu schweigen vom Aktivitätsniveau und wo die zusätzlichen Pfunde herkommen (zB nährstoffreiche Vollwertkost oder verarbeitete Lebensmittel). Darüber hinaus berücksichtigt es nicht andere Faktoren, die die Gesundheit beeinflussen können, einschließlich Blutdruck, Lipidspiegel, Taillenumfang und Blutzucker unter anderem.

Während BMI eine nützliche Richtlinie sein kann, ist es nur ein kleiner Teil der gesamten Gesundheitsgeschichte. Dies war eine wichtige Lektion, die aus einer kürzlichen Überprüfung von fast 100 früheren Studien mit fast drei Millionen Menschen gewonnen wurde, in denen Forscher herausfanden, dass Adipositas Grad 1 (ein BMI von 30 bis 34,9) das Sterberisiko nicht erhöhte. In der Tat, Menschen, die übergewichtig oder leicht fettleibig waren, hatten ein um 6 Prozent niedrigeres Risiko zu sterben als normalgewichtige Menschen.

Aber rennen Sie noch nicht für den Kühlschrank. Die Forscher fanden heraus, dass Adipositas Grad 2 oder 3 (ein BMI über 35) mit einem fast 30 Prozent höheren Sterberisiko verbunden war. Aber auch bei dieser Fettleibigkeit ist der Lebensstil wichtiger als die Zahl auf der Skala.

Ist es also möglich, dass mäßiges Übergewicht tatsächlich eine schützende Wirkung auf die Gesundheit haben kann? Studien wurden an einer Vielzahl von Populationen durchgeführt, einschließlich derer mit Herzinsuffizienz, chronischer Nieren- oder Lebererkrankung, Bluthochdruck, Schlaganfall, Diabetes und anderen Erkrankungen, die alle zeigen, dass übergewichtige Patienten länger leben als ihre schlankeren Kollegen .

Wie konnte das sein? Die Antworten bleiben ungewiss, aber es gibt eine Reihe möglicher Erklärungen:

  • Körperfett kann eine Schutzbarriere vor Verletzungen bilden oder Hormone oder andere Chemikalien, die gegen Krankheiten schützen, absondern.
  • Energiereserven könnten in Zeiten der Krankheit Ernährungsunterstützung bieten.
  • Übergewichtige Personen können früher aggressiver behandelt werden, da Mediziner Fettleibigkeit als Risikofaktor für Gesundheitsprobleme erkennen.
  • Thinner, die chronische Krankheiten entwickeln, können genetische Varianten haben, die sie anfälliger für Krankheiten machen.

Gewichtsverlust ist nicht unbedingt das beste Rezept für Menschen, die übergewichtig oder mäßig fettleibig sind, vor allem, wenn sie eine chronische Krankheit haben.

Eine zusätzliche Möglichkeit ist, dass der Wissenschaft etwas fehlt. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die Studienergebnisse verfälschen könnten, darunter Alter, sozioökonomische Faktoren, Fettverteilung (der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen), Medikamentengebrauch, Raucherstatus und das Vorliegen von Komorbiditäten.

Was das Korpulenz-Paradox für Sie bedeutet

Trotz der Einschränkungen der bestehenden Forschung und der vielen unbeantworteten Fragen verdient das Adipositas-Paradox eine weitere Überlegung. Für Einzelpersonen, die versuchen, ihre Gesundheit und Langlebigkeit zu maximieren, ist die Empfehlung nicht so einfach wie "nicht zu viel essen" oder "abnehmen". Wenn Sie eine Ernährung reich an Obst, Gemüse, mageres Protein und Vollkornprodukte essen und sind körperlich aktiv, leicht übergewichtig zu sein, ist kein Problem.

Als medizinisches Fachpersonal müssen wir bei der Beratung unserer Patienten das ganze Bild betrachten, nicht nur die Zahl auf der Skala. Die meisten Studien würden die Empfehlung unterstützen, dass stark übergewichtige Personen von Änderungen im Lebensstil profitieren würden, die nicht nur ihre Gesundheit, sondern auch ihre Lebensqualität verbessern könnten. Aber für diejenigen, die mäßig übergewichtig sind, vor allem, wenn sie eine chronische Krankheit haben oder fortgeschrittenen Alters sind, kann Gewichtsverlust nicht die erste Behandlungslinie sein.