Das biopsychosoziale Modell nutzen

Menschen haben lange Zeit Zweifel an den Ergebnissen von medizinischen und Gesundheitsforschungsstudien geäußert. Und aus gutem Grund wird so viel Forschung durch kleine Stichprobengrößen, Mining für Signifikanz, Rosinenpicken von Ergebnissen, kontaminierte Zelllinien und so weiter belastet. Ich habe jedoch kürzlich einen weiteren Grund kennengelernt, warum die Gesundheitsforschung eingeschränkt sein könnte: falsche Anwendung einer Metatheorie.

Insbesondere nutzen Gesundheitsforscher und Kliniker die Kraft der biopsychosozialen Theorie nicht ; Die Fähigkeit dieser Metatheorie, nicht nur robustere und aussagekräftigere Ergebnisse zu liefern, sondern auch Prävention, Behandlung und Humanismus zu leiten.

Vor fast 40 Jahren schlug George Engle das biopsychosoziale Modell als Mittel vor, um die Wirkung des subjektiven Patientenerlebnisses auf die körperliche Gesundheit zu definieren. Insbesondere untersucht das biopsychosoziale Modell nicht nur die physischen Dimensionen von Krankheit, sondern auch die sozialen und psychologischen Dimensionen. Zu dieser Zeit lobten Gesundheitsfachleute, die sich nach einer Möglichkeit sehnten, mehr Mitgefühl und Empathie in ihre medizinische Praxis zu integrieren, das Modell der Engl.

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Quelle: 黃 志鴻 © 123RF.com

Weil das biopsychosoziale Modell eine Metatheorie ist , ist es mit anderen Gesundheitstheorien verschachtelt. Zum Beispiel fällt das Gebiet der Gesundheitspsychologie unter die theoretische Schirmherrschaft des biopsychosozialen Modells. In Bezug auf die klinische Medizin ist das biopsychosoziale Modell eine Philosophie der klinischen Versorgung und ein klinischer Leitfaden.

In einer 2004 erschienenen Arbeit mit dem Titel "Evolution des biopsychosozialen Modells: Perspektiven und Herausforderungen für die Gesundheitspsychologie" erklären die Autoren Jerry Suls und Alex Rothman nicht nur, wie wir das biopsychosoziale Modell in die Gesundheitsforschung integrieren, sondern auch wie dieses Problem gelöst werden kann. Obwohl in diesem Artikel untersucht wird, wie das biopsychosoziale Modell in der Gesundheitspsychologie verwendet wird, sind die in der Arbeit genannten Punkte auch auf andere Bereiche der Gesundheitsforschung verallgemeinerbar.

Hier sind einige Punkte, die die Autoren machen:

  • Nur 26 Prozent der gesunden Psychologie-Studien untersuchen Maßnahmen aus biologischen, psychologischen, sozialen und Makro-Domänen oder Variablen. Unter Makrodomänen sind kulturelle, sozioökonomische und ethnische Variablen zu verstehen. (Und wenn die Gesundheitspsychologie-Forscher nicht alle Aspekte des biopsychosozialen Modells berücksichtigen, denken Gesundheitsforscher auf anderen Gebieten sicherlich weniger an psychologische und kulturelle Einflüsse.)
  • Forscher müssen Studien entwerfen, die alle Variablen des biopsychosozialen Modells umfassen und analysieren, wie diese Variablen zusammenwirken, einschließlich Rückkopplungsschleifen, wechselseitigen Einflüssen, korrelierten Variablen und so weiter.
  • Forschungsfragen und -hypothesen müssen die Komplexität des biopsychosozialen Modells umfassen. Diese Verschiebung würde umfangreichere Datensätze und mehrstufige und multivariate Analysen erfordern.
  • Da Studien, die das biopsychosoziale Modell besser widerspiegeln, umfangreicher werden, müssen Forscher aus verschiedenen Bereichen zusammenarbeiten, um Experimente zu vervollständigen und zu analysieren.
  • Anerkennung, dass zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Dimensionen des biopsychischen Modells zu körperlicher Gesundheit und Krankheit beitragen können. Zum Beispiel sind Maßnahmen zur Gesundheitsförderung anfangs sehr erfolgreich, fallen aber nach einiger Zeit ab. Es ist wahrscheinlich, dass der Einfluss verschiedener psychologischer und sozialer Variablen im Laufe der Zeit wechselt. Daher gibt es keine Cookie-Cutter-Erklärung für Gesundheitsverhalten.
  • Um die Verallgemeinerbarkeit des biopsychosozialen Modells besser zu verstehen, müssen sich Forscher bewusst sein, wie sich ihre Forschung auf die klinische Praxis auswirkt. Um solche Erkenntnisse zu gewinnen, sollten Forscher und Kliniker enger zusammenarbeiten.

Forscher und Praktiker wissen, dass psychologische und soziale Faktoren Gesundheitsergebnisse vermitteln. Sie können diese Realität wahrscheinlich in Ihrem eigenen Leben bestätigen … nicht-physische Stressfaktoren beeinflussen Ihre Gesundheit. Um diese Wertschätzung in die Gesundheitsforschung einzubringen, ist jedoch ein Wandel in der Erkenntnistheorie und der Infrastruktur des Feldes erforderlich. Zum Beispiel konkurrieren derzeit viele Forscher um Finanzierung und Anerkennung und denken nicht gemeinsam. Da die Integration des biopsychosozialen Modells in das Forschungsdesign mühsam ist und es immer wieder gut ist, signifikante Forschungsergebnisse zu präsentieren, ohne die Komplexität zu erhöhen, müssen die Gesundheitsforscher anfangen, an dem langen Spiel zu arbeiten – ein Luxus für wenige. Gegenwärtig werden die meisten Forscher, die keine unmittelbaren und greifbaren Ergebnisse erzielen, nicht mit Finanzmitteln oder Sicherheit belohnt.