Das Mutterschafts-Sicherheitsnetz

Co-Autorin von Dr. Meg Earls

Mütterliche psychische Gesundheitsprobleme sind nach wie vor die größte Komplikation der Schwangerschaft und betreffen 15-20% der Frauen. Eine aktuelle Forschungsstudie zeigt, dass bei Frauen mit den schwersten Symptomen die mütterliche Depression und Angst oft nicht erst nach der Geburt während der Schwangerschaft einsetzt. Doch trotz dieser erschütternden Statistik erhalten 70 bis 80 Prozent dieser Frauen nie eine Behandlung, weil sie nie richtig identifiziert und diagnostiziert werden. Perinatale Frauen in allen Bevölkerungsschichten sind stark von psychischen Gesundheitsproblemen unterversorgt und 50 Prozent der betroffenen Frauen werden nicht anerkannt, selbst wenn sie mit Gesundheitsdiensten interagieren.

Shelly wusste, dass nach der Geburt ihres ersten Kindes etwas nicht stimmte. Wochen nach der Ankunft ihres Babys fühlte sie sich von sich selbst und von ihrem Baby getrennt. Sie weinte häufig und hatte Schwierigkeiten beim Einschlafen. Ihr Ehemann und enge Familienangehörige haben Shellys emotionale Schwierigkeiten den Anforderungen einer neuen Mutterschaft zugeordnet. Sie stellten den Helfer einer Mutter ein und ermutigten sie, sich auszuruhen. Obwohl diese Unterstützung hilfreich war, fühlte sie sich nicht angemessen an. "Ich hätte ein paar gute Tage, aber dann würde ich mich wieder schlecht fühlen", sagt Shelly.

Erst in ihrer zweiten Schwangerschaft erhielt Shelly die Hilfe, die sie brauchte. Bei ihrem Arztbesuch gab ihr ihr Arzt einen Fragebogen mit Fragen wie "Ich war so unglücklich, dass ich geweint habe" und "Ich war ängstlich oder hatte Angst ohne Grund." Ihr OB war besorgt – und handelten – als Shellys Antworten darauf hindeuteten, dass sie Symptome einer mütterlichen Depression hatte. Schließlich wurde Shelly für Psychotherapie verwiesen. Shelly sagt, dass sie sich "erleichtert" fühle, als ihr OB sagte, dass sie eine mütterliche Depression haben könnte. Shelly spürte, dass seit der Geburt ihres ersten Kindes nur fünfzehn Monate vor ihrer zweiten Schwangerschaft etwas "aus" war. Die Verbindung mit der emotionalen Unterstützung, die sie brauchte, fühlte sich wie eine große Erleichterung an, und sie begann wöchentliche Psychotherapie und traf sich auch mit einem perinatalen Psychiater.

Leider gibt es zu viele Frauen wie Shelly, die durch die Ritzen des Gesundheitswesens fallen und nicht die psychotherapeutische und psychiatrische Versorgung erhalten, die sie während der Schwangerschaft und nach der Geburt brauchen. Dennoch sind einige innovative Gesundheitsstrategien am Horizont und die Gezeiten, die die geistige Gesundheit der Mutter betreffen, entwickeln sich.

In San Francisco, Kalifornien bei der Pacific Gynacology & Obstetrics Medical Group haben Geburtshelfer perinatale Psychotherapeuten in die Umgebung gebracht, in der schwangere und postpartale Frauen medizinische Versorgung erhalten: ihre Arztpraxis. Durch die Integration dieser Dienste für die psychische Gesundheit unter dem Dach ihrer Arztpraxen erleichtern Ärzte den rechtzeitigen Zugang zur Pflege und helfen, das Stigma in Bezug auf prä- und postpartale Stimmungssorgen zu brechen. Viele Frauen fühlen sich beschämt und beschämt, wenn sie sich während ihrer Reise zur Mutterschaft nicht "fröhlich" fühlen. Sie könnten auch zögern, die Bedürfnisse der psychischen Gesundheit anzuerkennen, die sich während dieser anfälligen Zeit entwickeln oder verschärfen könnten. Die Beteiligung ihrer OBs an pro-aktiver Untersuchung und Identifikation ist entscheidend, um sie mit der psychologischen Betreuung zu verbinden, die sie brauchen.

Bei PCOMG können Patienten von zwei perinatalen Psychologen, die in der Praxis untergebracht sind, psychisch versorgt werden. Während Routine-OB-und postpartum Termine, wenn Bedenken auftreten, Patienten für interne Psychotherapie Konsultationen überwiesen werden. Durch die Bereitstellung integrierter verhaltensbezogener Gesundheitsdienste werden die Geburtshelfer versichert, dass die psychologischen und emotionalen Bedürfnisse ihrer Patienten erfüllt werden.

Es gibt sehr reale Konsequenzen von unbehandelter pränataler Depression und Angstzuständen. Diese reichen von kurzfristigen Risiken wie der Frühgeburt bis hin zu längerfristigen Risiken. Säuglinge, die von Müttern mit Depressionen während der Schwangerschaft geboren wurden, haben niedrigere motorische Werte, häufigere Anfälle von Weinen und Reizbarkeit, gestörte Mutter-Kind-Bindung und höhere Raten von Verhaltensstörungen im späteren Leben. Behandelt zu werden, ist wirklich das Beste der präventiven Pflege für die nächste Generation. Dieses integrierte Übungsmodell bringt die mütterliche Gesundheitsfürsorge in den Vordergrund der Grundversorgung, indem sie die Verhaltensgesundheit auf eine Weise verbindet, die für Mütter zugänglich ist, und sie in einem Sicherheitsnetz "fängt", wenn sie sonst in den Schatten fallen könnten.

Ein Verzeichnis der postpartalen Depression Ressourcen finden Sie bei Postpartum Support International und Postpartum Progress. Beide gemeinnützigen Organisationen befürworten Frauen und Familien, die mit perinatalen Stimmungsängsten kämpfen.