Der chronische Schmerz der Empfängnisverhütung

Die Ergebnisse einer Studie, die diese Woche in der neuesten Ausgabe der "Zeitschrift der American Medical Association: Psychiatrie" veröffentlicht wurde, hebt das Gespenst der Depression als Folge der Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva.

Eine prospektive dänische Studie fand heraus, dass Frauen, die ihre erste Verschreibung für ein Antidepressivum erhielten, am häufigsten Frauen unter Verwendung von Medroxyprogesteronacetat-Depot (Depo Provera), kontrazeptiven Implantaten und dem transdermalen Pflaster Norgestrolmin erhielten, wie von Forschern der Universität Kopenhagen beschrieben.

Einige vermuten, dass die Verbindung zwischen hormoneller Kontrazeption und Depression den Einfluss von Östrogen und Progesteron auf die kortikalen und subkortikalen Bereiche des Gehirns, Bereiche des Gehirns, die unseren täglichen emotionalen Input und Output steuern, in den Mittelpunkt stellt.

Die Danish Sex Hormone Register Study bleibt eine fortlaufende Studie, wobei die in dieser Publikation beschriebene spezielle Kohorte aus Mädchen und Frauen im Alter von 15 bis 34 Jahren besteht. Daten von 1.061.997 Frauen wurden untersucht. Die Probanden wurden über eine mittlere Dauer von sechs Jahren nachbeobachtet, und 55,5% waren Benutzer einer hormonellen Kontrazeption.

Tatsächlich erfuhren Frauen, die eine kombinierte orale Kontrazeption oder eine reine Gestagenpille nahmen, eine viel höhere Rate an antidepressiver Ersttherapie als jene, die nicht-hormonelle Verhütungsmittel verwendeten. Nichtsdestoweniger waren kontrazeptive Injektionen, Implantate, Pflaster oder Ringkontrazeptiva mit den höchsten Raten der Anwendung von Antidepressiva verbunden.

Interessanterweise scheint die Depression bei jugendlichen Frauen mit Kontrazeptiva ein besonderes Problem zu sein. Die Verwendung von nicht-oralen Verhütungsmitteln, wie dem Etonogestrel-Vaginalring und dem Levonorgestrel-Intrauterinsystem, war mit einem mehr als dreifachen Anstieg der ersten Antidepressiva verbunden, wobei Progesteron-Pillen mit einem mehr als zweifachen Anstieg im Vergleich zu nicht-hormonellen Kontrazeptiva verbunden waren Benutzer.

Depression ist in den Industrie- und Entwicklungsländern mit einer erheblichen Belastung verbunden. Die Lebenszeitprävalenz von Depressionen ist bei Frauen etwa doppelt so hoch wie bei Männern in verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Dennoch sind Mädchen vor der Pubertät gleich oder weniger depressiv als Jungen. Die beiden weiblichen Sexualhormone – Östrogen und Progesteron – spielen wahrscheinlich eine Rolle bei der Entstehung depressiver Symptome.

Diese Studie lässt die Frage aufkommen, ob Geburtenkontrolle die Belastung durch Depressionen zumindest auf individueller Ebene erhöht. Und so muss sich die Person fragen, ob sie sich mit einem bestimmten Verhütungsmittel tatsächlich schlechter fühlt.

Es ist besorgniserregend, dass Jugendliche in dieser Forschung für dieses Risiko anfälliger waren als Frauen im Alter von 20 bis 34 Jahren; Dies ist eine Bevölkerung, die oft mehr von den lebensbedrohlichen Auswirkungen von Depressionen bedroht ist. Weitere Forschung kann weiter klären, ob wir ohne Zögern "Depression" als ein unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit der hormonellen Geburtenkontrolle aufführen können.