Können wir wirklich an einem gebrochenen Herzen sterben?

Dichter und Songwriter haben Emotionen und das Herz erforscht, da der Begriff "Herzschmerz" von William Shakespeare geprägt wurde.

Die medizinische Forschung zeigt nun, dass Depressionen in der Tat das Risiko von Herzerkrankungen, Herzinfarkten und sogar Sterblichkeit erhöhen.

Steven Roose, MD, rezensiert 20 Jahre medizinische Forschung über Depressionen und Herzerkrankungen in seinem Vortrag "Tod, Depression und Herzerkrankungen" vor einem überfüllten Auditorium auf der jährlichen Tagung der American Psychiatric Association in Toronto, Kanada, am 16. Mai 2015 .

Personen, die depressiv sind, haben nach Roose eine 4- bis 4,5-mal höhere Wahrscheinlichkeit, an einer Herzkrankheit zu erkranken. Sie stützen sich dabei auf Beweise aus dreizehn Studien mit über 40.000 Personen. Depression vervierfacht das Risiko von koronarer Herzkrankheit, sagte er. Selbst "subsyndromische" oder mildere Depression erhöht das Risiko um das 1,5- bis 2-fache.

Roose überprüfte Daten von einer bahnbrechenden Studie von 1995 von Nancy Frasure-Smith, PhD. Sechs Monate nach einem Myokardinfarkt starben 3 Prozent der nicht depressiven Personen, verglichen mit 16,5 Prozent der Todesfälle unter den Depressiven. Elf Studien bestätigen insgesamt, dass Depression ein Hauptfaktor für den Tod nach einem Myokardinfarkt ist.

Als mögliche Ursachen ist bekannt, dass Depression die Entzündung verstärkt, die heute als Hauptfaktor bei Herzerkrankungen bekannt ist. Es ist auch gut bekannt, dass Depression die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und Herzrhythmusstörungen erhöht. Depressionen können auch dazu beitragen, dass Arztanweisungen bezüglich Medikamenten, Terminen, Bewegung und Diät nicht eingehalten werden.

Roose spekulierte optimistisch und spekulierte, dass die Behandlung von Depressionen die oben genannten kardialen Risiken mindern könnte.

Gemäß der 2002 veröffentlichten SADHART-Studie (Sicherheit und Wirksamkeit von Sertralin bei depressiven Patienten, die wegen MI oder instabiler Angina stationär behandelt wurden) war das Antidepressivum Sertralin bei Herzpatienten unbedenklich und verringerte signifikant die Inzidenz von Herzinsuffizienz, erhöhter Angina, Schlaganfall und Myokardinfarkt Infarkt und ja, Tod.

Die medizinische Forschung zeigt zunehmend, dass man tatsächlich an einem gebrochenen Herzen sterben kann.