Die überraschende Psychologie der Erkältung

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Die Wintergrippe oder Erkältung zu erwischen, ist in der Stadt schwer zu vermeiden – überall leben Krankheitserreger, von U-Bahn-Pfählen über Bus-Sitze bis hin zu Türklinken im Büro. Wenn Sie in dieser Saison schon krank geworden sind, können Sie bescheinigen, dass es stressig, anstrengend und ein Wermutstropfen ist. Aber es ist kein Zufall, dass Sie, wenn Sie körperlich krank sind, depressiver sind als gewöhnlich.

Krankheiten wie die Grippe oder die Erkältung können durch die Aktivierung Ihrer Immunantwort und Entzündung in Ihrem Körper genau nachahmen und depressive Symptome verursachen (Hall 1996, Smith 1999, Capuron 1999).

Unsere immunologischen, neurologischen und psychologischen Systeme sind eng miteinander verknüpft. Wenn es in Ihrem Körper einen fremden Eindringling gibt, wie das Influenzavirus, produzieren Ihre Zellen proinflammatorische Zytokine, Nicht-Antikörper-Proteine, die die Immunantwort Ihres Körpers aktivieren und organisieren (Raison 2006). Diese chemischen Proteine ​​zirkulieren durch Ihren Körper und kommunizieren mit Ihrem Gehirn, das wiederum seine eigenen Zytokine produziert. Diese Gehirnzytokine führen zu Fieber, Müdigkeit, depressiver Stimmung, Appetitlosigkeit, mangelnder Motivation, sozialem Rückzug, Konzentrationsschwäche und veränderten Schlafgewohnheiten. Mit anderen Worten, die durch die Entzündungsreaktion verursachte körperliche Krankheit überschneidet sich deutlich mit depressiven Symptomen.

Eine kürzlich veröffentlichte Studie in JAMA Psychiatry fügt wichtige Hinweise auf den Zusammenhang zwischen Depression und Entzündung hinzu (Setiawan, et al. 2015). Die Forscher verglichen die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) von 20 Personen, bei denen eine aktuelle schwere depressive Episode diagnostiziert wurde, mit 20 gesunden Kontrollpersonen. Sie maßen eine Proteindichte, von der bekannt ist, dass sie mit einer Neuroinflammation assoziiert ist ("Translokatorproteindichte, gemessen anhand des Verteilungsvolumens").

WissenschaftVU / DOE / Visuals Unlimited / Corbis
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Die Spiegel der Proteindichte, die die Neuroinflammation messen, waren in allen drei Hirnregionen, die sie untersuchten, signifikant erhöht: 26 Prozent höher im präfrontalen Kortex, 32 Prozent höher im anterioren cingulären Kortex (ACC) und 33 Prozent höher in der Insel. Darüber hinaus waren höhere Konzentrationen dieser Proteindichte – und vermutlich Neuroinflammation – in der ACC mit einer erhöhten Schwere der Depression assoziiert.

Dieser Befund stimmt mit der bestehenden Literatur zur neuroinflammatorischen Hypothese der Depression überein. In einer 2001 im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie erhielten 40 Patienten, die nicht depressiv waren, ein entzündungsförderndes Zytokin namens Interferon alpha (dh diese Patienten wurden für ihr malignes Melanom mit einer hoch dosierten Interferon-alfa-Therapie behandelt) (Musselman) 2001).

Fast die Hälfte der Patienten entwickelte innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung mit Interferon alfa eine schwere Depression. Patienten, denen das Antidepressivum Paroxetin (Paxil) zwei Wochen vor dem Zytokin gegeben wurde, reagierten auf die Medikation, und 95% wurden nicht depressiv. Nur einer der 20 mit Paroxetin vorbehandelten Patienten musste Interferon alfa aufgrund einer schweren Depression absetzen. Ähnliche Studien haben gezeigt, dass andere Arten von Cytokinen, wenn sie zur Behandlung von Krebs oder Hepatitis C verabreicht werden, auch mit signifikanten Depressionen in Verbindung stehen. (Meyers 1999) Es wurde gefunden, dass Antidepressiva Depression, die sowohl mit der Zytokin-induzierten Depression als auch mit einer mit einer medizinischen Krankheit einhergehenden Depression assoziiert ist, erfolgreich behandeln.

Diese Studien helfen, die Neuroinflammation als möglichen Weg für eine Depression aufzuklären. Es hilft auch erklären, warum, wenn Sie mit der Grippe kommen, könnten Sie auch fühlen, wie Sie den Blues gefangen.

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Verweise

  • Capuron L, Lamarque D, Dantzer R, Goodall G. Aufmerksamkeit und Gedächtnisverlust bei Infektionskrankheiten beim Menschen. Psychol Med 1999; 29: 291-297.
  • Halle S, Smith AP. Untersuchung der Wirkungen und Nachwirkungen von natürlich auftretenden Erkrankungen der oberen Atemwege auf Stimmung und Leistungsfähigkeit. Physiol Behav 1996; 59: 569-577.
  • Meyers CA. Stimmungs- und kognitive Störungen bei Krebspatienten, die eine Zytokintherapie erhalten. In: Dantzer R, Wollman EE, Yirmiya R, Hrsg. Zytokine, Stress und Depression. New York: Kluwer Academic / Plenum Verlage; 1999: 75-81.
  • Muschelmann DL. Paroxetin zur Vorbeugung von Depressionen, die durch hochdosiertes Interferon alfa induziert werden. N Engl J Med. 2001 Mar 29, 344 (13): 961-6.
  • Raison CL, et al. Zytokine singen den Blues: Entzündung und Pathogenese der Depression. Trends Immunol. 2006; 27 (1): 24-31.
  • Setiawan E, et al. Rolle der Translocator Protein Density, ein Marker der Neuroinflammation, im Gehirn während depressiver Episoden. JAMA Psychiatrie. 2015 28. Januar. Doi: 10.1001 / jamapsychiatry.2014.2427.
  • Smith A, Thomas M, Kent J, Nicholson K. Auswirkungen der Erkältung auf Stimmung und Leistung. Psychoneuroendocrinology 1998; 23: 733-739.
  • Yirmiya R. Depression in der medizinischen Krankheit: Die Rolle des Immunsystems. Westen J Med. 2000 Nov; 173 (5): 333-336.