Ist zwanghaftes Sexualverhalten eine neue Störung?
Aufgrund der sich ständig ändernden Charakterisierungen und Terminologien für problematisches Sexualverhalten ist es schwierig, historische Vorstellungen von CSB (zwanghaftes Sexualverhalten) mit dem zu vergleichen, was wir derzeit als Verhalten betrachten. Einige Formen von zwanghaftem Sexualverhalten scheinen Jahrhunderte zurück zu liegen. Die ersten medizinischen Berichte, die wir gefunden haben, stammen aus dem Jahr 1775, und das Konzept wurde später im Jahr 1845, als der Begriff Nymphomanie geprägt wurde, umdefiniert.
Multiple Verhaltensweisen sind von dem Begriff zwanghaftes Sexualverhalten umfasst. Es gibt mindestens sieben gängige Verhaltensweisen: zwanghaftes Kreuzen für mehrere Partner, zwanghafte Fixierung auf einen unerreichbaren Partner, zwanghafte Autoerotik (Masturbation), zwanghafter Gebrauch von Erotik, zwanghafte Nutzung des Internets für sexuelle Zwecke, zwanghafte multiple Liebesbeziehungen und zwanghafte Sexualität in ein Verhältnis.
Die meisten Menschen, die mit CSB zu kämpfen haben, zögern, dies gegenüber ihren Gesundheitsdienstleistern zu erwähnen, und die meisten Ärzte fühlen sich im Allgemeinen unbehaglich, über Sex mit ihren Patienten zu sprechen, teilweise wegen mangelndem Training. Die Menschen sprechen das Thema eher an, wenn sie wegen einer sexuell übertragbaren Infektion, einer ungewollten Schwangerschaft oder wegen Ehe- oder Beziehungsproblemen behandelt werden. Andere Patienten könnten Behandlung für Angstzustände, Depressionen oder Alkohol– oder Drogenmissbrauch suchen. Es besteht eine hohe Komorbidität zwischen CSB und psychischen Problemen, insbesondere Angststörungen, Depressionen und Drogenmissbrauchsstörungen. Wenn Patienten mit solchen Problemen konfrontiert werden, müssen ihre Gesundheitsdienstleister daher berücksichtigen, dass sexuelles Verhalten als Coping-Mechanismus, belastendes Ergebnis oder komorbider Zustand assoziiert sein kann.
Das wesentliche Merkmal von CSB ist anhaltendes und wiederkehrendes maladaptives Sexualverhalten, das zu Problemen mit der Arbeit, der Schule oder dem Familienleben führt. Um die Diagnose von CSB zu erhalten, muss ein Individuum wiederkehrende und intensive sexuelle Phantasien, sexuelle Triebe und sexuelles Verhalten haben, die zu einer Beeinträchtigung des Funktionierens sowie zu mindestens vier der folgenden fünf Symptome während desselben Sechsmonatszeitraums führen:
1) Verbringe übermäßige Zeit, die von sexuellen Phantasien und Drängen verbraucht wird, sowie Planung und Engagement für sexuelles Verhalten
2) sich wiederholend mit diesen sexuellen Phantasien, Trieben und Verhaltensweisen als Antwort auf Angst, Depression, Langeweile oder Reizbarkeit zu beschäftigen
3) Habituelle sexuelle Phantasien, Triebe und Verhaltensweisen als Reaktion auf stressige Lebensereignisse
4) Wiederholt, aber erfolglos versucht, diese sexuellen Phantasien, Triebe und Verhaltensweisen zu kontrollieren oder signifikant zu reduzieren
5) Fortlaufendes sexuelles Verhalten ohne Rücksicht auf das Risiko körperlicher oder emotionaler Schäden für sich selbst oder andere
Jon E. Grant, JD, MD, MPH, Brian L. Odlaug, PhD, MPH, und Samuel R. Chamberlain, MD, PhD sind die Co-Autoren von "Warum kann ich nicht aufhören ?: Reclaiming Ihr Leben aus einem Verhalten Sucht"