Kreative Rehabilitation, Teil 3: Schlaganfall

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Jill Bolte Taylor gibt ihre TED-Rede.
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Schlaganfall wird in der Regel als eine Störung im Zusammenhang mit dem Altern gesehen, aber einige Arten von Schlaganfall können auch jüngere Menschen betreffen. In der Tat können Schlaganfälle jeder Art auch bei Kindern auftreten. Ischämische Schlaganfälle, bei denen aufgrund einer Blockade in einem Blutgefäß, das das Gehirn speist, ein Teil des Gehirns an Sauerstoffmangel leidet und oft stirbt, ist die häufigste Form von Schlaganfall und tritt am häufigsten bei Personen über 60 auf. Das Gegenteil Art des Schlags – wo ein Blutgefäß platzt – tritt häufig auch bei jüngeren Menschen auf. Eine Form des hämorrhagischen Schlaganfalls wird als intrazerebrales Hämatom bezeichnet, bei dem sich im Gehirngewebe um eine undichte Arterie ein Blutgerinnsel bildet. Oft, wenn das Blutgerinnsel rolesiert, lösen sich auch die Symptome des Patienten auf,

obwohl das Blutgerinnsel in einigen dauerhaften Hirnschäden führen kann. Die andere Art von Blutung Schlaganfall ist eine Subarachnoidalblutung (SAH), und dies tritt häufig im mittleren Alter (etwa 45 bis 60 Jahre) sowie bei älteren Menschen. Ein Schwachpunkt an einer Arterie, der eine ballonartige Vorwölbung (ein Aneurysma) verursacht, kann ohne Vorwarnung platzen und arterielles Blut unter hohem Druck um das Gehirn im Subarachnoidalraum (dem Raum zwischen der feinen Hülle, die an der Gehirnoberfläche haftet) schießen Pia mater) und die nächste Schicht der Abdeckung, die Arachnoidea (so benannt, weil die Blutgefäße darin wie ein Spinnennetz aussehen; Arachnoidea ist das Wort für Spinne). Ein SAH führt unmittelbar oder in den folgenden Wochen zum Tod Die Hälfte der Opfer und die übrigen Patienten können je nach Stärke und Ausmaß der Blutung sehr schwere Hirnschäden bis hin zu leichten Hirnschäden erleiden, manchmal leiden sie auch an einem ischämischen Schlaganfall, da der Subarachnoidalblutung Stress ausgesetzt ist Das Gehirn: Bei Patienten, die überleben, wird das Aneurysma in der Regel von einem Neurochirurgen abgeklemmt, und das Subarachnoidalblut wird allmählich resorbiert.Jedoch leiden auch Patienten, die gesund sind, weiterhin an Debi-Problemen leichte Müdigkeit, Überempfindlichkeit gegenüber Lärm und Konzentrationsschwierigkeiten und Gedächtnisstörungen (typische Symptome einer diffusen Hirnschädigung einschließlich einer geschlossenen Kopfverletzung).

Luke, der erste Fall, den ich hier verwenden möchte, um zu zeigen, wie kreative Rehabilitation die Standardrehabilitation verbessern kann, erlitt ein intrazerebrales Hämatom im linken Frontallappen; das Gebiet, das Broca-Gebiet genannt wird (weil Broca der Neurologe war, der entdeckte, dass dieses Gebiet mit der Fähigkeit zu sprechen verbunden war, die expressive Aphasie genannt wurde). Luke war erst 28 und hatte einen Trinkgelage, als er seinen Schlaganfall hatte. Das Krankenhaus war aus vielen Gründen ein sehr unangenehmer Ort für ihn, aber hauptsächlich, weil es eine sehr weiße westliche Institution war, und er war Maori und ein Bandenmitglied. Vor seinem Schlaganfall verbrachte er seine Zeit mit dem Motorradfahren, Kleintieren, Rauchen von Marihuana und Tabbaco, Snooker (Billard) und Alkoholkonsum. Sie können seinen ganzen Fall in meinem Buch Trouble In Mind lesen , aber hier möchte ich auf einige kreative Aspekte seiner längerfristigen Rehabilitation konzentrieren. Sofort nach seinem Schlag konnte Luke nicht sprechen und er hatte einen schwachen rechten Arm und eine rechte Hand. Zehn Tage später hatte er in kurzen Sätzen die Fähigkeit wiedererlangt, zu sprechen, und die Schwäche in seinem rechten Arm löste sich allmählich auf. Er wurde in ein Rehabilitationszentrum zur weiteren Rehabilitation verlegt. Aber er kämpfte damit, denn er fühlte sich wie ein Fisch ohne Wasser, umgeben von Patienten, die größtenteils weiß waren und definitiv keine Bandenmitglieder waren. Der Alkoholkonsum und die Anzahl der erlaubten Zigaretten pro Tag waren begrenzt, und er wurde depressiv und apathisch, bis Sharon, seine Freundin, eines Tages vorschlug, sie und zwei seiner männlichen Ganggefährten würden den Tag in der Rehabilitationsabteilung verbringen zu jeder Therapiesitzung mit Luke gehen. Ihre Teilnahme an Sprache und Physiotherapie ermutigte Luke nicht nur, sondern fügte den Sitzungen oft eine dringend benötigte humorvolle Note hinzu, da sie oft bei Lukes Versuchen, in sinnvollen Sätzen zu sprechen oder sich körperlich zu bewegen, "zusammenbrachen" (lachten) . Diese Interaktion schien Lukes Frustration mit seinen langsamen Fortschritten zu lindern und ihn wiederum dazu zu bringen, bei den Versuchen seiner Freunde, ihn zu kopieren, zu versagen! Er würde es dann wieder versuchen. Die Anwesenheit fröhlicher Freunde bei Therapiesitzungen kann sich bei manchen Menschen negativ auf den Fortschritt auswirken, und die Einzelheiten eines Rehabilitationsprogramms müssen auf den Einzelnen zugeschnitten sein. Lukes Freunde waren zwischen den Therapiesitzungen für ihn da, wenn er sich entspannen wollte; sie waren empfindlich auf seine Stimmungen und wussten, wann sie ihn verlassen sollten, wann sie ihn aufmuntern sollten und wann sie ihm zuhören sollten, um seine Gefühle auszudrücken. Sie lernten Lukes Körpersprache zu verstehen und konnten ihn zeitweise von der müden Aufgabe abhalten, Worte zu verwenden, um zu versuchen, wichtige Ideen den Mitarbeitern zu vermitteln.

Sharon brachte Lukes Gitarre mit und er verbrachte dreißig Minuten oder länger damit, mit seinen Freunden oder allein zu spielen und zu singen, bevor er müde wurde. Manchmal kamen die Worte von Liedern spontan und manchmal summte er nur, und er hatte keine Probleme, Akkorde mit seiner guten linken Hand zu bilden. Während er zunächst nur mit der rechten Hand streicheln konnte, fing er langsam an, Blues Breaks zu erkennen, als seine Finger sich verstärkten und seine feinen Fingerbewegungen koordinierter wurden.

Billard wurde auch zu einem festen Bestandteil von Lukes Tag, zuerst mit einem Freund, der ihm half, das Billard-Queue zu drücken, aber allmählich die Stärke und Koordination gewann, um das Stichwort selbst zu manipulieren. Seine Freunde waren sogar bereit, ihre Rauchgewohnheiten zu reduzieren, um Luke zu ermutigen, dasselbe zu tun. Die Erkenntnis, dass Lukes Blutung zum Teil auf sein starkes Rauchen zurückzuführen war, war eine heilsame Erfahrung für sie gewesen.

Luke wurde entlassen, um mit seinen Eltern drei Monate nach seiner Blutung zu leben, und fuhr fort, Rede und physikalische Therapie zweimal pro Woche für weitere drei Monate als ein ambulanter Patient in einem Krankenhaus näher zu seinem Haus zu besuchen. Später wechselte er mit Sharon und zwei ihrer Freunde in ein Haus. Er kehrte nicht zu dem Bandenhaus zurück, in dem er vor seinem Unfall gelebt hatte, da er seine Bandenmitgliedschaft aufgegeben hatte. Es war mir nie klar, ob das auf eigene Initiative oder weil er rausgeschmissen wurde, vielleicht wegen seiner neuen engen Verbindung mit "Whities". Mit Hilfe der Rehabilitationsabteilung konnte er eine Teilzeitbeschäftigung in einer Gärtnerei machen, die sich mit dem leichten Jäten und Pflanzen beschäftigte. Ein Jahr später arbeitete er Vollzeit im Kindergarten und hatte einen festen Partner – nicht Sharon, die in eine andere Stadt gezogen war, in der sie einen Job bekommen konnte. Luke fuhr nicht mehr mit Motorrädern und hatte sein Auto gegen ein altes Auto eingetauscht. Er berichtete, dass er nicht mehr als einmal pro Woche Alkohol getrunken hatte, und selbst dann hielt er seinen Alkoholkonsum auf einem moderaten Niveau. Wie wahr das war, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass er mit dem Rauchen aufgehört hatte, obwohl er hin und wieder zu einem Joint zuließ. Er sagte, er habe das Gefühl, dass seine Rede sich noch weiter verbessert habe und ihm nur Ärger gemacht habe, wenn er müde war oder ein paar Drinks getrunken hatte. Er grinste, als er sagte, dies sei einer der Gründe, warum er seinen Alkoholkonsum reduziert hatte; Jeder dachte, er sei betrunken, lange bevor er wirklich war.

Luke lehnte das Angebot einer abschließenden Follow-up-Bewertung ab, aber seine Kommentare lieferten eine viel geeignetere Ergebnismaßnahme. "Ich denke, dass es wichtig ist, dass ich in Ordnung komme, und es ist nicht so wichtig, was alle Tests zeigen. Es scheint mir, dass ich es besser machen sollte, nicht zu wissen, wie ihr denkt, dass ich arbeite und mein Leben weiterführe. Nimm es nicht persönlich an, ich habe dir viel zu verdanken für meinen Job, und gebe all diese schlechten Angewohnheiten wie Trinken und Rauchen auf und andere, die ich in deiner Gegenwart nicht erwähnen werde! Das einzige, was mir wirklich leid tut, ist die Räder abzugeben. Ich könnte jetzt ein anderes Fahrrad bekommen, jetzt weiß ich, dass es mir wieder gut geht. Ich denke, dass Blutungen einen Sinn in meine Mutter bringen, also werde ich von nun an der Typ auf der langsamen Spur sein! "

Sowohl Lukes Jugend als auch die Tatsache, dass er aus zwei Minderheitskulturen stammte (Maori und Bandenmitglied), beeinflussten seine Reaktion auf die "Standard" -Rehabilitation. Natürlich sind alle individuell, und damit die Rehabilitation optimal funktioniert, sollten ihre früheren Lebensstile, Interessen und kulturellen Zugehörigkeiten berücksichtigt werden. Vor allem für junge Menschen, besonders wenn sie in einer Rehabilitationseinrichtung stecken, in der die meisten anderen Patienten viel älter oder vielleicht sogar noch mehr behindert sind, indem sie Freunde in den Rehabilitationsprozess einbeziehen (ihre Vorschläge berücksichtigen, was funktionieren und ermuntern könnte) ihre physische Beteiligung an der tatsächlichen Rehabilitation) wird wahrscheinlich die Motivation, die Stimmung und das Ergebnis des Patienten verbessern.

Danielle, der zweite Fall, erlitt mit 36 ​​Jahren eine SAH. Sie war die Mutter von 12-jährigen Zwillingen und arbeitete als Assistentin in einer Kindertagesstätte für Kinder im Vorschulalter. (Sie können ihren ganzen Fall in meinem Buch Fractured Minds lesen.) Glücklicherweise war ihre SAH am milden Ende des Spektrums und sie erholte sich gut, nachdem das gerissene Aneurysma abgeschnitten worden war. Sie blieb drei Monate zu Hause, hatte viel Ruhe und ging dann viel zu früh zur Arbeit. Ihre Ermüdung war am frühen Nachmittag so groß, dass sie sich ausruhen musste, als die Kinder in der Kindertagesstätte schliefen, und am Ende des Tages war sie leicht verärgert über die Forderungen ihrer eigenen Kinder oder sogar über das Geräusch des Fernsehers, als sie still davor saßen. Mehr als einmal hatte sie sich in Tränen aufgelöst, als ihr Mann von der Arbeit nach Hause kam und sie fragte, wie ihr Tag gewesen sei. Diese Veränderungen in ihrem Verhalten waren für sie besorgniserregend, da sie sich vor ihrer SAH auf die gute Zeit gefreut hatte, die sie mit ihren Kindern verbrachte, wenn sie von der Schule nach Hause kamen, und sie war nicht die Art, "leicht emotional zu werden".

Die kreative Lösung bestand also darin, die Zwillinge einzubeziehen. Sie nahmen an zwei Therapiesitzungen mit ihren Eltern teil und gemeinsam planten sie, wie sie ihrer Mutter das Leben erleichtern könnten. Die Kinder hatten folgende Ideen: (a) Hilf Papa, zwei Mahlzeiten pro Woche zu kochen, wenn Mama besonders müde ist; (b) jeden Sonntag Mum Frühstück im Bett einnehmen; (c) halten Sie den Geräuschpegel niedrig, indem Sie unsere Bänder und den Fernseher in unserem Schlafzimmer bei geschlossener Tür abspielen und Freunde nur am Wochenende nach Hause einladen, nachdem Sie zuerst überprüft haben, ob sich Ihre Mutter in Ordnung fühlt; (d) regt Mum nicht auf, indem ihr mit ihr streitet, auch wenn sie falsch liegt; (e) abwechselnd Staub saugen das Haus reinigen; (f) unser Zimmer sauber halten, auch wenn es bedeutet, alles im Schrank zu verstecken, bis wir Zeit haben, sauber zu machen; (g) Machen Sie unsere Hausaufgaben, ohne dass Mum uns belästigen muss.

Ihr Vater stimmte zu, ihnen bei diesen Plänen zu helfen und sagte, er würde sie bezahlen, um im Haus zu helfen. Die Zwillinge stimmten dann zu, zu dokumentieren, was sie taten, auch wenn sie sich meckerten, indem sie sich mit Mama stritten oder ihre Hausaufgaben nicht ohne Probleme machten und sagten, ihr Vater könnte ihnen weniger Lohn geben, wenn sie nicht extra etwas getan hätten, um Mum zu helfen . Danielle schien über diese Diskussion ziemlich amüsiert zu sein, stimmte aber zu, dass die Pläne ihrer Kinder ihr sehr helfen würden. Sie kommentierte, dass sie bald müde werden könnten, all diese Hausarbeiten zu erledigen, aber ihre Tochter versicherte ihr: "Es wird sich lohnen, wenn du besser wirst und wir wieder Spaß haben können." Die Pläne der Zwillinge funktionierten am meisten Zeit, obwohl ihre Eltern später entschieden, dass sie in einer Woche von allen drei eine Pause von der Essensvorbereitung und dem Staubsaugen haben konnten.

Danielle reduzierte auch die Stunden ihrer Kindertagesstätte nur auf Morgen, was sie sehr genossen hatte. Sie gewann ihr Selbstvertrauen zurück und manchmal blieb sie, um mit den anderen Betreuern zu Mittag zu essen, bevor sie nach Hause ging, um sich auszuruhen. Innerhalb eines Jahres arbeitete sie wieder jeden Tag bis 15 Uhr, obwohl sie immer noch fand, dass eine Pause von 45 Minuten nach dem Mittagessen, wenn die Kinder ausruhten, einen Unterschied in ihrer Fähigkeit machte, den Rest des Tages und des Abends positiv zu bewältigen.

Aber sie gab zu, dass sie immer noch befürchtete, dass sie eine weitere "Explosion im Kopf" erleiden würde. Sie befürchtete besonders, dass dies beim Geschlechtsverkehr passieren könnte – sie hatte Artikel gelesen, die darauf hinwiesen, dass dies eine der Aktivitäten war, die einen SAH auslösen konnten , einfach wegen des vorübergehend erhöhten Blutdrucks, der während des Organismus auftritt. Danielle gab zu, dass diese Sorge sie daran hinderte, sexuelle Beziehungen wieder aufzunehmen, und dass dies zu einer Barriere zwischen ihr und ihrem Mann wurde. Bis sie darüber in einer Folgebehandlung sprach, hatte er keine Ahnung, dass sie das überhaupt hatte Angst. Er war sichtlich erleichtert von Danielle's Erklärung ihres Widerwillens, sich zu lieben und ihre Coolness ihm gegenüber, und sie konnten dann darüber zu Hause sprechen. Ich besprach ihre Unwahrscheinlichkeit, jemals einen anderen SAH zu bekommen, da ihr Aneurysma sicher abgeschnitten worden war, und die Angiogramme und MRI ihres Gehirns, die zeigten, dass sie keine Aneurysmen mehr hatte. Die meisten Aneurysmen sind wahrscheinlich viele Jahre lang präsent, bevor sie platzen, und die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine neue entwickeln würde, ist unwahrscheinlich. Um auf der sicheren Seite zu sein, hörte Danielle nach ihrer SAH auf zu rauchen, da Rauchen ein wichtiger Risikofaktor für SAH ist und sie plante, besser mit Stress umzugehen, durch Therapie und Yoga.

In dem Bemühen, ihr intellektuelles Wissen zu vertiefen, dass SAH tatsächlich ziemlich selten war und dass sie wahrscheinlich keinen weiteren hatte, gab ich ihr mehrere Artikel über SAH. Wie viele Menschen vermutete Danielle, dass Gesundheitsfachkräfte den Patienten manchmal "kleine weiße Lügen" sagen, wenn sie glauben, dass sie sich dadurch besser fühlen. Ich dachte, dass das Lesen für sich selbst, dass eine breite Palette von Forschern und Klinikern die Ansicht teilen, dass sie wahrscheinlich vor einer weiteren SAH sicher ist, ihre Ängste auf der emotionalen Ebene lindern könnte. Sie las viele der Artikel und wurde von den medizinischen Aspekten der SAH und ihrer Behandlung ziemlich fasziniert. Als Konsequenz sagte sie, sie sei jetzt überzeugt, dass sie in Sicherheit sei, und obwohl sie ihre Angst vielleicht nie ganz überwinden würde, war sie jetzt auf einem Niveau, mit dem sie bequem leben konnte. Als sie die Artikel las, wurde ihr klar, wie glücklich sie gewesen war, überhaupt zu überleben, geschweige denn, sich so gut zu erholen. Einen Monat später berichtete Danielle mit einem Lachen, dass sie im letzten Monat drei Mal erfolgreich miteinander geschlafen hatten, ohne dass es zu leichten Kopfschmerzen gekommen war, und sie fühlten sich jetzt bereit, die Häufigkeit dieser sehr angenehmen Rehabilitationsaktivität auf drei Mal pro Woche zu erhöhen!

TED reden über Schlaganfall zu hören: Jill Bolte Taylor

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