Die Commodifizierung der Psychiatrie

Mehrere kürzlich erschienene Artikel, Blogs und sogar meine Teilnahme an HealthTap (meine Rezension hier) haben mich dazu gebracht, darüber nachzudenken, wie Psychiatrie und psychische Behandlung im Allgemeinen zunehmend als Waren angesehen werden. In der Sprache der Ökonomie ist eine Ware ein physisches Gut wie Nahrung, Getreide oder Metall, das mit jedem anderen Produkt desselben Typs austauschbar ist. Rohstoffe werden sorgfältig spezifiziert, zB "Weizen, Nr. 1 Hard Red Winter, gewöhnliches Protein, FOB Golf von Mexiko", aber der Lieferant spielt keine Rolle. Alles, was man über eine Ware wissen muss, ist in der Spezifikation enthalten. Nur auf dieser Basis sucht ein schlauer Käufer den niedrigsten Preis.

Viel wurde in letzter Zeit über den psychiatrischen "med check" geschrieben, eine 10 bis 20 Minuten lange Begegnung für Patienten, die psychiatrische Medikamente einnehmen. Ein New York Times- Profil einer solchen hochvolumigen Praxis erzeugte für diesen Ansatz eine traurige Berühmtheit, die meines Erachtens wohl verdient war. Selbst der profilierte Arzt hatte Vorbehalte, erlag jedoch der Verlockung eines höheren Einkommens gegenüber dem traditionellen Modell eines Patienten pro Stunde.

Obwohl die Verwaltung von psychiatrischen Medikamenten gut durchgeführt werden kann, wird der "med check" oft als Sammellösung kritisiert, die Sammlungen von Symptomen behandelt, nicht Menschen. Die Fließbandmetapher hebt die Kommodifizierung beider Parteien hervor. In einem Fließband kann jeder "Teil", der sich entlang der Linie bewegt, wie jeder andere behandelt werden. Ebenso ist jeder Arbeitnehmer austauschbar mit jedem anderen, der die gleichen Qualifikationen besitzt. In der Massenpsychiatrie kann jede vollständig spezifizierte "schwere Depression, einzelne Episode, moderate Schwere" wie jede andere behandelt werden. Psychische Mitarbeiter einer bestimmten Spezifikation (Psychiater, Krankenschwester, Berater) sind ebenfalls austauschbar. Das einzige, was übrig bleibt, ist, den Markt (oder die Regierung) den Preis dieser Warentransaktion festlegen zu lassen.

Während die Warenbehandlung im stereotypen "med check" am einfachsten zu erkennen ist, ist sie auch im Rest des Feldes weit verbreitet. Suizidale Patienten sollten sofort in die Notaufnahme geschickt werden, ja? Weil alle Patienten, die sich als selbstmörderisch erklären, die gleichen sind, wie "Weizen, Nr. 1 Hard Red Winter, gewöhnliches Protein, FOB Golf von Mexiko." Nun, nein. Bei der Überwachung von Bewohnern und im Gespräch mit Kollegen bin ich erstaunt, wie oft Patienten ihre Fersen abkühlen und Tausende von Dollar für dreitägige stationäre Aufenthalte ausgeben, die durch eine Selbstmorddrohung ausgelöst werden. Ich behaupte kein magisches Geschenk für die Heilung von Depressionen oder Selbstmordgedanken, und ich hatte meinen Anteil an Patienten, die schreien: "Ich bin gerade auf dem Weg zur Golden Gate Bridge!" Trotzdem kann ich mich nicht an das letzte Mal erinnern, als ich ins Krankenhaus musste jemand für Selbstmordrisiko, und ich hatte nie einen Patienten durch Selbstmord sterben. Warum? Weil es etwas bedeutet , wenn jemand Selbstmord droht, und diese Bedeutung variiert von Person zu Person. "Suizidalität" ist keine Warenspezifikation und sollte nicht als solche behandelt werden.

Die Psychotherapie ist auch nicht gegen die Kommodifizierung immun. "Sie haben soziale Angst? Dafür bieten wir eine 16-stündige kognitiv-behaviorale Behandlung an. "Als ob Menschen, die in sozialen Situationen ängstlich sind, austauschbar sind – und als ob jeder Praktizierende, der eine Markenintervention mit 16 Sitzungen durchführt, derselbe ist wie jeder andere, der diese Marke anbietet. Die Spezifikation ist alles was zählt, der Lieferant spielt keine Rolle. Vielleicht das ultimative Beispiel für Therapie als Ware ist, wenn es überhaupt keinen Therapeuten gibt, wie in diesem aktuellen Artikel über eine Smartphone-App, die soziale Ängste abbauen soll. Hier jedoch ist die App wirklich ein Gebrauchsgut: Jede Kopie der App funktioniert gleich, und sie behandelt alle Benutzer genauso.

Mit einem sich ständig erweiternden Diagnosehandbuch und mit einer pharmazeutischen, elektronischen oder schriftlichen Heilung für jeden Kranken beschleunigt sich die Psychiatrie in Richtung einer Zukunft, in der es keine Rolle mehr spielt, wer Symptome hat, sondern nur, was die Symptome sind. Ebenso sind Praktiker austauschbar und sollten daher für die niedrigsten Kosten ausgewählt werden, so wie ein Käufer für eine bestimmte Weizensorte so wenig wie möglich ausgibt. Es macht keinen Sinn, für einen teuren Psychiater oder Psychologen Psychotherapie zu bezahlen, wenn Psychotherapie eine Ware ist, die von Leuten geliefert werden kann, die weniger berechnen, oder vielleicht von einem Computerprogramm, einer Webseite oder einer Smartphone-App.

Sicherlich gibt es Bereiche der Medizin, die gut durch das Protokoll behandelt werden. Glücklicherweise hört niemand auf, CPR während eines Herzstillstands "anzupassen". In den meisten Versorgungsszenarien ist es jedoch zweifelhaft, Patienten als Waren zu behandeln. Und im subtilen Bereich der emotionalen Gesundheit ist es tragisch. Wie ich in diesem Beitrag über nomothetisches versus idiographisches Denken in der Psychiatrie schrieb, bezieht die westliche Medizin ihre beträchtliche Macht aus der Klumpung von Patienten in eine Krankheitskategorie und die Anwendung statistisch erprobter Behandlung auf Mitglieder dieser Kategorie. Zum Beispiel sind wir in der Psychiatrie nicht gezwungen, einen neuen Fall von bipolarer Störung in völliger Ignoranz anzugehen; unter anderem wissen wir, dass Lithium die Anzeichen und Symptome lindern kann. Aber wenn wir dort aufhören, auf der nomothetischen Ebene des Wissens, behandeln wir die bipolare Störung, nicht den Patienten. Der "Lieferant", die Person, die an der Störung leidet, ist unwesentlich. Wir machen Warenpsychiatrie.

Die Alternative besteht darin, das hart erkämpfte Wissen der westlichen Medizin und der nomothetischen Forschung nicht aufzugeben. Es ist anzuerkennen, dass jede Person, die eine diagnostische Kategorie teilt, einzigartig ist – dass kein Individuum eine schwere Depression oder eine bipolare Störung genauso erfährt wie irgendjemand anderes. Das Verständnis und die Verbesserung der einzigartigen Erfahrungsrealität jedes Patienten ist das Wesen der psychiatrischen Praxis und der psychischen Gesundheitsversorgung im Allgemeinen. Da diese nuancierten Ziele nicht erreicht werden können, ohne den "Lieferanten" – die Person mit der Störung und die Person, die Pflege anbietet – in Betracht zu ziehen, wird das Warenmodell für immer Psychiater und ihre Patienten kurzschließen.

© 2012 Steven P. Reidbord, MD. Alle Rechte vorbehalten.