Die Stimme der Wissenschaft nach Houston Control

Am 27. August 2015 erschoss ein dienstfreier Polizist, der als Sicherheitsdienst im St. Joseph Medical Center in Houston arbeitete, Alan Pean, einen 26-jährigen Mann mit manischen Depressionen und Angstsymptomen.

Pean war mitten in einer Episode von Delirien-Manie, voller manischer Gewalt und fehlender Kenntnis davon, wo er war oder in der Lage war, die aktuelle Situation zu schätzen. Delirious Mania ist eine Form der Katatonie und wurde seit über einem Jahrhundert als eine Art klassische "Manie" (im Sinne von heftigen Ausbrüchen, nicht als euphorische Stimmungsstörung) anerkannt. (Siehe Max Fink und MA Taylor, Catatonia: Ein klinischer Leitfaden für Diagnose und Behandlung , Cambridge UP, 2003)

Pean hatte sich geweigert, in seinem Zimmer zu bleiben, zog alle seine Kleider aus, eilte nackt in den Korridor hinaus, schrie und schrie unverständlich. Bis jetzt ist das ein normaler Fall von Delirienwahn.

Was nicht normal war, war, dass in Houston die Sicherheit im Krankenhaus Waffen trug. Der dienstfreie Beamte konfrontierte Pean (ein anderer Polizist trat anscheinend auch in die Szene ein). Pean weigerte sich, sich zu beruhigen (er war mitten in einer Delirium-Episode!); Er warf dem Offizier einen Krankenhaustisch zu.

Und der Polizist reagierte auf die einzige Art, wie die Polizei von Houston weiß, wie jemand einen Tabletttisch in einer psychiatrischen Abteilung auf sie wirft: Der Polizist schoß Pean in die Brust (Pean überlebte, kaum).

Die Krankenhausverwaltung nahm natürlich sofort die Seite der Bullen ein. Der Chef des Krankenhauses, Mark Bernard, sagte, dass es für den dienstfreien Beamten vollkommen angemessen sei, in den "Polizeimodus" zu gehen, wenn jemand einen Tabletttisch auf ihn wirft. "Wenn es heute passieren sollte, hätten sie nichts anderes gemacht", sagte Bernard. "Die Aggression des Patienten gegenüber den Offizieren war eine Straftat."

Das ist reichhaltig. Ein psychiatrischer Patient, der einen Tabletttisch wirft, hat eine Straftat begangen und kann Gegenstand "tödlicher Gewalt" sein. Jedes Konzept, dass die Symptome von psychiatrischen Patienten Aggression und Agitation beinhalten können – und Gegenstand der ärztlichen, nicht polizeilichen Aufmerksamkeit sein sollten – hat hier verloren gegangen.

Ich habe ein paar Fragen, da die föderalen Zentren für Medicare und Medicaid Services die Finanzierung des Krankenhauses zurückziehen:

1. Beinhaltet der Plan B von CEO Bernard die Annahme einer zukünftigen Anstellung an einem Posten, an dem er den Satz "Möchten Sie Pommes dazu?"

2. Wo war die medizinische Führung, als all dies geschah? Erschütterte Patienten schreien und schreien in den Korridoren und kein Arzt in Sicht, um die Situation richtig einzuschätzen und die richtige Behandlung durchzuführen? Delirische Manie, als eine Form von Katatonie, reagiert leicht auf Benzodiazepine (wie Valium). Anstatt Pean zu erschießen, hätten Krankenhausangestellte – oder die beiden Polizisten – ihn lange genug zurückhalten können, um 20 cm³ Valium in ihn zu pumpen, und dann noch einmal 20, wenn er sich nicht beruhigen konnte. Gab es keinen Arzt auf der offensichtlich inkompetent geführten Station, der die nötige Ordnung hätte geben können?

3. Ist den Psychiatern in St. Joseph sogar bewusst, dass es eine solche Diagnose gibt wie manisches Delirium? Immerhin hatten sie zuvor Pean mit "Depression" und "Angst", häufig genug Bedingungen diagnostiziert, aber möglicherweise auch in diesem Fall, "Papierkorb-Diagnosen": Eine Diagnose, die Sie faute de mieux, fehlt etwas besser, und weil, in der letzten Analyse, Sie können wirklich nicht belästigt werden. Pean war, wie sie vielleicht gedacht hatten, ein offensichtlicher Irrer, aber um eine Rückerstattung zu bekommen, mussten wir ihn als etwas diagnostizieren.

Jede Polizeibehörde der Welt kennt die Delirien-Manie, Patienten, die einfach nur Amok laufen, alle ihre Kleider ausziehen, unverständlich brüllen und ein großes Risiko haben, andere anzugreifen. Die meisten Polizisten haben keine Ahnung und erschießen jemanden, dessen Verhalten so bizarr und bedrohlich wirkt.

Aber dieser Polizist war mitten in einer Psychiatrieabteilung! Undenkbar.

Delirious Mania ist nicht in der DSM, der "Bibel" der Psychiatrie. Aber viele andere Bedingungen, die wirklich existieren, wie Melancholie, sind auch nicht in der DSM (in irgendeiner Weise). Die Psychiater in Houston könnten Tunnelblick haben, ohne etwas zu wissen, das nicht im DSM ist.

Aber, hey, wir haben es hier mit den Menschen zu tun. Alan Pean verlor ihn fast wegen Unangemessenheit, Inkompetenz und Ignoranz. Die Stimme der Wissenschaft in Houston Control: "Ihr könnt bestimmt Besseres machen?"