Die "versteckte" Epidemie des versuchten Selbstmordes unter Jugendlichen

Warum denken so viele Kinder nicht nur an Selbstmord, sondern versuchen es tatsächlich? Es ist eine schwierige, beunruhigende Frage und keine mit einfachen Antworten. Ich habe diesen Trend bei Jugendlichen gesehen, die eine Behandlung für andere psychische Probleme benötigen, wie das Trauma nach körperlichem und sexuellem Missbrauch. Eine aktuelle Studie von 45.806 Schülern im Alter von 15 bis 16 Jahren in 17 europäischen Ländern deutet jedoch darauf hin, dass es bei Jugendlichen eine gefährliche Epidemie von psychischen Gesundheitsproblemen gibt, die bevölkerungsweit verbreitet ist. Wir haben keinen Grund zu der Annahme, dass diese Zahlen hier in Nordamerika anders sein würden.

Es ist unmöglich, die Kinder zu vergessen, die Selbstmord begangen haben, wenn Sie Teil ihres Behandlungsteams sind. Es ist eine tragische Wahrheit, dass sich viele junge Menschen trotz bester Behandlung absichtlich und oft unbeabsichtigt umbringen. Während wir alle über das unruhige Leben von Hollywoodstars hören, die von ihrem Ruhm und ihrer versehentlichen Überdosis überwältigt werden, ist es für gestresste junge Menschen alltäglich geworden, beunruhigendes, selbstverletzendes Verhalten zu verwenden, um "genug" zu sagen Vor Jahren arbeitete ich intensiv mit einem jungen Mann zusammen, der sich selbst nie davon überzeugen konnte, dass er irgendetwas wert war. Ein großer, grüblerischer Junge, er prüfte ständig seinen Körper, in der Hoffnung, entweder zu beweisen, dass er außergewöhnlich und immun gegen seine Süchte war oder stirbt. Für ihn endete das Leben, als er, gesteinigt, ein gestohlenes Auto mit der doppelten Höchstgeschwindigkeit in eine Betonmauer fuhr. Es war ein schreckliches Ende jahrelanger Bemühungen seiner Familie und Gemeinschaft, ihm bei der Heilung zu helfen.

So hart es klingt, wir akzeptieren, dass ein junger Mann mit einer langen Geschichte von Verhaltensauffälligkeiten, Inhaftierung und stationärer Behandlung selbstmordgefährdet sein könnte. Aber die europäische Studie, die in einer der angesehensten Kinderpsychologie-Zeitschriften veröffentlicht wurde, sagt uns, dass viel mehr Kinder, als wir jemals für möglich gehalten hatten, einen ähnlichen Umgang mit dem Tod hatten, wenn auch weniger tödlich. Es ist vielleicht noch bedrückender, dass in einer Zeit, in der wir glauben, dass junge Frauen mehr Möglichkeiten haben als je zuvor, ihr Selbstmordversuch doppelt so hoch ist wie der ihrer männlichen Kollegen.

Es gibt definitiv Warnzeichen, auf die man achten muss. Jugendliche, die rauchen, Drogen konsumieren und natürlich mit straffälligen Gleichaltrigen in Kontakt kommen, haben möglicherweise ein höheres Risiko für einen Suizid, obwohl es nicht immer einfach ist, vorherzusagen, wer und wer nicht gefährdet ist. In der Tat, wenn der Jugendliche in einer Gemeinschaft lebt, in der Rauchen, Drogen oder Delinquenz üblich ist, dann sind Verhaltensweisen wie diese eher unwahrscheinlich, Suizidversuche vorherzusagen. Mit anderen Worten, bevor Sie sich Sorgen um Ihr Kind machen, sollten Sie sich fragen, wie häufig das Problemverhalten unter den Kindern meines Kindes ist. Je weniger sich Ihr Kind von den anderen Kindern in Ihrer Nachbarschaft abhebt, desto weniger Sorgen brauchen Sie.

Sie sollten sich Sorgen machen, wenn Sie jemals spüren, dass Ihr Kind sich von anderen getrennt fühlt oder Anzeichen einer Depression zeigt. Diese reichen von Wut und Weglaufen bis hin zu Alleinsein, einer dramatischen Änderung des Appetits oder des Schlafmusters. Leider ist all dies genug, um jeden Elternteil paranoid zu machen, da alle unsere Kinder Perioden von Höhen und Tiefen durchlaufen und was für uns Erwachsene wie dramatische Veränderungen in Schlaf, Ernährung und Freundschaftsmustern aussehen.

Während wir viel Mühe darauf verwenden können, die Krankheit zu diagnostizieren und Kinder auf die Warnzeichen für psychische Probleme aufmerksam zu machen, bekommen wir möglicherweise nicht die gewünschten Ergebnisse. Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung von zwei schulbasierten Suizidpräventionsprogrammen, SOS und Yellow Ribbon, ergab, dass keine der beiden Methoden wirksam sein konnte, zumindest nicht mit konventionellen Forschungsmethoden wie randomisierten Kontrollversuchen. Das soll nicht heißen, dass sie keinen positiven Einfluss haben, aber wie sie den Suizid der Jugendlichen beeinflussen, ist unter Umständen in der Gesamtbevölkerung nicht messbar. Es könnte auch sein, dass diese und andere schulbasierte Programme nur in einigen geografischen Regionen wirksam sein können, in denen die Suizidraten viel höher sind als die nationalen Durchschnittswerte.

Es gibt jedoch auch andere Gefahren, über Selbstmord in den Schulen zu sprechen. So seltsam das klingt, wir können viel mehr von dem Problem erschaffen, das wir zu lösen versuchen. Wenn ich mit Lehrern und Berufsberatern in Schulen spreche, die Programme zur psychischen Gesundheit erhalten haben, die sich auf die Anzeichen von Geisteskrankheit konzentrieren, bekommen sie viele, viele junge Menschen mit selbst diagnostizierten Depressionssymptomen, wenn sie wirklich sind Erleben ist eine normale Jugendangst.

Wie viel Information ist genug? Schließlich veröffentlichen wir nicht die Dutzende, wenn nicht Hunderte von Selbstmorden, die in öffentlichen Verkehrsmitteln in jeder größeren Stadt vorkommen. Wenn wir das täten, würden wir sofort die Epidemie sehen. Aber Public-Health-Experten wissen, dass Werbung für die Anzahl der Menschen, die sich unter U-Bahn-Autos töten, nur das Problem eskalieren würde. Es würde denjenigen, die über Selbstmord nachdenken, eine plausible Strategie geben.

Verwirrt noch? Jugendlicher Selbstmord ist ein kompliziertes Problem zu lösen.

Wenn wir jedoch unsere Sichtweise ändern und schauen, wie wir Resilienz aufbauen können, können wir sehr unterschiedliche Strategien zur Bekämpfung von Selbstmord entwickeln. Wir wissen beispielsweise, dass sich junge Menschen, wenn sie sich in der Schule, in ihrer Gemeinde und mit ihren Familien (oder in mindestens einem dieser drei Räume) verlobt und verbunden fühlen, tendenziell viel bessere psychische Gesundheit berichten. Eine große Studie von Kindern in British Columbia, Kanada, im Jahr 2008 zeigte, dass unter Kindern, die körperlich und sexuell missbraucht worden waren, die Selbstanzeige von Suizidgedanken dramatisch unter jenen Kindern zurückging, die sich an ihren Schulen verbunden fühlten. Mit anderen Worten, die effektivste Behandlung, die für die meisten Kinder das größte Wohl tun würde, könnte keine individualisierte Therapie sein, oder schulische Programme, die sich auf Symptome von Unordnung konzentrieren, sondern einfache Bemühungen, das Wohlbefinden von Kindern zu fördern, besonders diejenigen, die sind am verletzlichsten.

Als Eltern fragen wir uns vielleicht: "Warum wählt mein Kind, zu rauchen, Drogen zu nehmen oder sich mit straffälligen Gleichaltrigen aufzuhalten?" Was bekommt das Kind, das ein Leben kompensiert, das er oder sie als störend empfindet? Letztendlich ist Jugendselbstmord nicht etwas, was wir mit individueller Behandlung beheben können. Es gibt zu viele Kinder, die sich um ihr Leben bemühen. Wir müssen stattdessen darüber nachdenken, ein Problem zu sein, das eine mehrstufige Antwort benötigt. Je mehr wir Kinderwelten sicher machen, gesunde Orte zum Heranwachsen schaffen, mit überschaubarem Risiko und Verantwortung und Möglichkeiten, ein Gefühl von Zugehörigkeit und Ziel zu entwickeln, desto mehr bekommen unsere Kinder, was sie brauchen. Für die wenigen, die sich immer noch tief erschüttert fühlen, sind individuelle Behandlungen eine Notwendigkeit, aber nur, nachdem wir getan haben, was wir für alle Jugendlichen tun können.

Vielleicht werden Selbstmordgedanken und -verhalten vielleicht weniger notwendig sein, wenn unsere Kinder sich ein bisschen stärker fühlen und ihnen gegeben wird, was sie brauchen, um all ihre Bedürfnisse zu befriedigen.

Referenz:

Kokkevi, A., Rotsika, V., Arapaki, A. & Richardson, C. (2012). Selbstberichtete Suizidversuche von Jugendlichen, selbstverletzende Gedanken und ihre Korrelate in 17 europäischen Ländern. Zeitschrift für Kinderpsychologie und Psychiatrie, 53 (4), 381-389.

McCreary Centre Society. (2009). Ein Bild von Gesundheit: Höhepunkte aus der BC Jugendgesundheitsumfrage 2008. Vancouver: McCreary Centre Society.