"Ich mag Herausforderungen", sagte Dr. Nneka Jones Tapia.
Sie hatte es besser, weil Jones Tapia eine der schwierigsten und wichtigsten Fragen angenommen hat, vor denen unsere Gesellschaft heute steht. Nämlich, wie die Bedürfnisse der Gefangenen im Bereich der psychischen Gesundheit angegangen werden können, um die Rückfälligkeit zu verringern und einen gesunden Wiedereintritt in die Gesellschaft zu fördern.
In einem historischen Schritt wurde sie nach Jahren der Arbeit als Psychologin im Gefängnissystem zum Exekutivdirektor des Cook County Gefängnisses in Chicago, einem der größten Gefängnisse des Landes, befördert. Und ihre Beförderung ist Teil einer fortwährenden Revolution in diesem Land, in der die Menschen eine Verringerung der Inhaftierung und eine Verbesserung der psychischen Gesundheit der Gefangenen sehen wollen.
Viele betrachten Gefängnisse als die neuen "Anstalten", in denen mehr Menschen mit psychischen Erkrankungen in Gefängnissen leben als in Krankenhäusern. Trotz der Tatsache, dass es mehrere wirksame Formen der Medikation und Psychotherapie gibt, die bei der Behandlung von Geisteskrankheiten hilfreich sein können, erhalten große Prozentsätze von Personen im Gefängnis keine angemessene psychologische Behandlung. So ergab ein Bericht des Bureau of Justice Statistics 2006, dass mehr als 50 Prozent der Personen im Gefängnis psychische Erkrankungen hatten, aber nur ein Drittel dieser Personen wurde psychisch behandelt. Ein kürzlich erschienener Bericht des "Government Accountability Office" (Regierung für Rechenschaftspflicht) legt nahe, dass bis zu 51.000 Gefangene auf einer Warteliste für Drogenabhängigkeit stehen, die ihre psychische Gesundheit verbessern und ihre Haftstrafen reduzieren könnte.
In vielerlei Hinsicht ist Jones Tapias Beförderung angesichts ihrer persönlichen Geschichte und beruflichen Entwicklung nicht überraschend. "Ich hatte nie in einer Justizvollzugsanstalt gearbeitet, aber tatsächlich geglaubt, dass meine Schritte im Sinne verschiedener Lebenserfahrungen angeordnet waren, die mich dazu anzogen", erklärte sie. "Und ich habe gerade angefangen, mehr und mehr Psychologie zu studieren, und habe meinen Master und meinen Doktortitel erhalten. In meinem Doktorat entschied ich dann, dass ich in einer Strafanstalt arbeiten wollte. War vorher noch nie in Chicago gewesen, hatte aber Lust, in einer großen Einrichtung zu arbeiten. "
"Und so bewegte ich mein Land selbst nach Chicago; Ich kannte keine Seele. Und ich bin seitdem die meiste Zeit hier gewesen. Ich habe hier mein Praktikum absolviert und bin dann hier für das Jahr zum Postdoktoranden gekommen. Sie haben mich für ein Jahr als Psychologin eingestellt. Also arbeitete ich ein Jahr auf dem Feld, bevor ich zurück in den Süden ging, und ich war ein Jahr lang Chefpsychologe des privaten Bundesgefängnisses. Und wieder wollte ich zu meinen Wurzeln zurückkehren und bleiben, aber nach einem Jahr rief Cook County mich zurück. Und ich kam als Chefpsychologe für den medizinischen Anbieter zurück, der hier war. Ich tat das drei Jahre lang und dachte, ich hätte alles getan, was ich tun konnte, und dann zog der Sheriff mich glücklicherweise auf diese Seite und ich arbeite jetzt seit Oktober 2013 für das Büro des Sheriffs. In meiner früheren Rolle im Büro des Sheriffs Ich habe alle Initiativen im Bereich der psychischen Gesundheit beaufsichtigt, und jetzt bin ich in dieser aktuellen Rolle hier ", sagte sie.
Jones Tapia hat festgestellt, dass jeder Tag seine eigenen Herausforderungen darstellt. "Keine zwei Tage sind gleich. Jedes Mal, wenn Sie in einer Justizvollzugsanstalt arbeiten, glaube ich nicht wirklich, dass wir unseren Tag planen können. Aber ich habe versucht, das so gut wie möglich zu tun ", sagte sie. "Normalerweise beginnen wir mit einer kurzen Besprechung mit nur mir und dem Stabschef und dem Büroleiter, nur um eine Vorstellung von einigen der Vorfälle zu geben, die sich seit unserer Abreise aus dem Gefängnis abgespielt haben. Und darüber nachdenken, wie diese Probleme auf höherer Ebene gelöst werden können. Dann versuchen wir, mit den Mitarbeitern zu sprechen, sich mit den Insassen zu unterhalten, nur damit wir keinen wichtigen Teil der Verwaltung dieser großen Operation verpassen. Dann kommen wir einfach zurück zum Tisch und sind so flexibel wie möglich, um Ideen für die Mitarbeiter und die Insassen zu entwickeln. "
Ein Teil der Herausforderung besteht darin, mit jeder erdenklichen Diagnose einer psychischen Erkrankung vertraut zu sein. "Seit ich hier in Cook County war, glaube ich, dass ich jede psychische Gesundheitsdiagnose im [Diagnostischen und Statistischen Handbuch der psychischen Störungen] durch diese Türen gekommen bin. Jetzt sehen wir einige Individuen mit Stimmungsstörungen. Viele Menschen kommen mit einer schwereren bipolaren Störung ", sagte Jones Tapia. "Die Probleme der Impulskontrolle sind definitiv vorherrschend. Vor allem aber sehen wir, dass mehr Menschen mit schwerer und moderater Psychose kommen. Und sie erfordern eine lange Stabilisierungszeit. Sie haben vielleicht gehört, dass in unserem Gefängnis in Cook County unsere Gesamtbevölkerung sinkt. Aber unsere psychische Gesundheit steigt und sie kommen viel kränker. "
Aber Jones Tapia hat durch ihre Erfahrung im Justizvollzugssystem bereits verschiedene Faktoren identifiziert, die für die psychische Gesundheit von Personen im Gefängnis hilfreich oder schädlich sein können. Ihr erster Vorschlag ist das Vorhandensein von Umleitungsprogrammen oder Programmen, bei denen Personen in psychiatrische Einrichtungen gebracht und vor ihrer Inhaftierung untersucht werden. Es gibt Belege dafür, dass Vorab- und gerichtliche Ablenkungsprogramme die Zeit der Inhaftierung psychisch kranker Personen im Gefängnis verkürzen. Aktuelle Programme scheinen jedoch die Rückfälligkeit nicht zu verringern. Jones Tapia meint, wir können es besser machen.
"Es beginnt mit echter Ablenkung. Und ich glaube nicht, dass wir an diesem Punkt eine echte Ablenkung gesehen haben. Und was ich unter Ablenkung verstehe, ist, dass wir ein Assessment-Center für psychische Gesundheit haben, in dem unsere Strafverfolgungsbehörden Einzelpersonen zu einer Untersuchung bringen können ", erklärte sie. "Und ich spreche über diejenigen, die sich in belästigende Verhaltensweisen einmischen, die eigentlich nicht ins Gefängnis gebracht werden sollten. Aber der unglückliche Umstand unserer lokalen Strafverfolgungsbehörden ist entweder, dass sie sie ins Gefängnis bringen und damit in 15 bis 20 Minuten fertig sein werden oder stundenlang in einer örtlichen Notaufnahme sitzen. Und das ist einfach keine weise Verwendung ihrer Zeit. Und damit in der ganzen Gemeinde Trial-Zentren für psychische Gesundheit eingerichtet werden, wo sie Einzelpersonen für einen schnellen Beurteilungs- und Behandlungsplan aufnehmen können und dann ein gewisses Maß an Gemeinschaftsüberwachung haben, wäre das eine echte Ablenkung. "
Jones Tapia erkennt weiter an, dass viele der Stressfaktoren, wie Armut und Familienkonflikte, die mit einem Rückfall bei Geisteskrankheiten zusammenhängen, durch Inhaftierung tatsächlich verschlimmert werden, nicht besser. Daher müssen diese Umleitungsprogramme auch diese potentiellen Stressoren ansprechen, damit Umleitungsprogramme wirklich effektiv sind.
"Und ich sollte sagen, wenn ich über Entlassungsplanung spreche, endet es nicht im Gefängnis. Du musst wirklich im Gefängnis anfangen, aber weiter vor unserer Tür. Also haben wir die Community-Behandlungsanbieter, die ins Gefängnis kommen und sich den Häftlingen vorstellen, so dass sie eher mit diesen Personen nach der Veröffentlichung Kontakt aufnehmen, wenn sie sich bereits mit ihnen beschäftigt haben ", erklärte sie.
Jones Tapia wurde von dem, was sie im Cook County Gefängnis gesehen hat, ermutigt. "Und dann haben wir hier im Gefängnis unter der Leitung von Sheriff [Dart] Dart eine Reihe von Entlassungsplanungsinitiativen entwickelt. Er hat gerade im August letzten Jahres ein Übergangszentrum für psychische Gesundheit eröffnet, wo wir Einzelpersonen eine psychologische Behandlung in Form von Gruppentherapie, Ausbildung und Arbeitsbereitschaft anbieten ", sagte sie. "Und wir versuchen wirklich, ihnen so viele Ressourcen wie möglich zu geben, damit sie, wenn sie uns verlassen, die Werkzeuge haben, die sie brauchen, um wirklich erfolgreich zu sein. Und mit diesem Programm hatten wir etwa 40 Personen, die aus der Haft entlassen wurden. Und alle von ihnen setzen ihre psychische Behandlung fort. Und die meisten von ihnen sind entweder berufstätig oder in der Schule, was für die Erfolge dieser ordnungsgemäßen Entlassungsplanung spricht. "
Das Bundesministerium für Gesundheit und Soziales (Department of Health and Human Services) sagt, dass ein wichtiger Weg zur Verbesserung der Umleitungsprogramme darin besteht, dafür zu sorgen, dass diese Programme auf dem neuesten Stand der Technik sind. Jones Tapia beschreibt, wie kognitiv-behaviorale Therapie bei Personen im Gefängnis besonders wirksam zu sein scheint. "Weil wir in einem Gefängnis nie wissen, wie lange eine Person in unserer Obhut sein wird, wollen wir wirklich in kürzester Zeit die größte Wirkung erzielen. Daher haben wir gesehen, dass, wenn wir uns auf lösungsorientierte Therapien, kognitiv-behaviorale Therapie konzentrieren, die Häftlinge ziemlich gut auf die kognitive Verhaltenstherapie reagieren. Wenn Sie ihnen Werkzeuge zur Verfügung stellen, um ihnen zu helfen, einige ihrer Symptome zu behandeln, scheinen sie das wirklich zu schätzen. Und wiederum, wenn sie nicht wissen, wann sie freigelassen werden, gibt es den Ärzten die Genugtuung zu wissen, dass sie die Person positiv beeinflusst haben, selbst wenn sie für einen Moment ", erklärte sie.
Ihre Erkenntnisse stehen im Einklang mit Untersuchungen, die die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) demonstrieren. Die Forschung legt nahe, dass CBT für eine Reihe von klinischen Störungen wirksam sein kann, einschließlich Stimmungsschwankungen, Angstzuständen und Substanzstörungen. Darüber hinaus scheint diese Wirksamkeit für Gefängnispopulationen zu gelten. Eine Meta-Analyse von 58 Studien ergab, dass kognitiv-behaviorale Therapie, insbesondere Ärgermanagement und interpersonelles Training von Problemlösungsfähigkeiten, mit Rückfallverminderung sowohl bei Jugendlichen als auch bei jugendlichen Straftätern assoziiert war.
Aber auch wenn Diversionsprogramme und empirisch unterstützte Behandlungen wie die kognitive Verhaltenstherapie angeboten werden, bestehen Barrieren. Eine der größten Hürden ist bei den Personen, die mit seelischen Krankheiten zu kämpfen haben. Im Jahr 1999 identifizierte der US-amerikanische Chirurg die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen als eines der größten Hindernisse für die Behandlung.
Jones Tapia erklärt, wie sich die Probleme im Gefängnis manifestieren: "Jede Nacht verarbeiten wir Hunderte von Menschen, die in unser Gefängnis kommen. Und jeder, der ins Gefängnis kommt, erhält einen Bildschirm für geistige Gesundheit. In diesem Prozess ist es sehr schwierig, jemanden mit einer psychischen Erkrankung zu identifizieren, wenn er sich nicht selbst meldet, besonders wenn er relativ stabil ist. Und was wir gesehen haben, ist, dass eine Anzahl von Personen nicht selbst eine Geschichte von Geisteskrankheit melden, möglicherweise wegen dieses Stigmas. Weil sie das Gefühl haben, dass sie die Möglichkeit haben, "normal" zu sein. Und sie versuchen, sich in den allgemeinen Bevölkerungsbereichen des Gefängnisses anzusiedeln, und dann, im Laufe der Zeit, weil unsere Mitarbeiter so gut ausgebildet sind, beginnen sie einige dieser Symptome manifestieren zu sehen, und sie verweisen sie an geeignete Fachleute für psychische Gesundheit . Aber das ist eine Art, wie uns das Stigma trifft, ist, dass eine Reihe von Menschen in der Lage sind, hereinzukommen und sich sehr gut mit diesem ersten Screening zu präsentieren, in der Hoffnung, in der nicht-psychiatrischen Gesundheitsabteilung untergebracht zu werden. "
Ein weiteres Hindernis, das nach Meinung von Jones Tapia die Wirksamkeit der Behandlung von Personen im Gefängnis einschränken könnte, ist die Fähigkeit, Patienten, die sich nicht freiwillig zur Behandlung melden, Medikamente zu verabreichen. Dieses Thema hat viel diskutiert, da Fragen der wirksamen Behandlung und der Bürgerrechte kollidieren können.
"Eine Sache, die uns in den Sinn kommt, sind unsere unfreiwilligen Medikationsrichtlinien. Gerade jetzt, zumindest im Bundesstaat Illinois, muss eine Person solch ein Maß an Strenge erreichen, bevor wir sie unfreiwillig behandeln können ", erklärte sie. "Und das habe ich immer wieder von Familien gehört, ist das Herzschmerzhafteste. Weil sie wissen, dass ihre Angehörigen behandelt werden müssen, und wir wissen, dass viele Menschen keine Behandlung akzeptieren wollen. Was muss ein Familienmitglied tun, außer zuzusehen, wie seine geliebte Person stetig abnimmt und dann an den Punkt gelangt, an dem sie sie gewaltsam behandeln können? Ich würde es sehr gerne sehen, wenn wir uns die Politik der unfreiwilligen Medikamente ansehen. "
Jones Tapia ist sich bewusst, dass dies eine Frage der substanziellen Debatte ist. Viele Bürgerrechtler würden argumentieren, dass die unfreiwillige Medikation von Personen im Gefängnis zu weit gehe. Aus ihrer Sicht besteht der Schlüssel darin, das Thema zur Diskussion zu öffnen und die relevanten Interessengruppen zusammenzubringen, um psychisch kranke Insassen unter Wahrung der Menschenwürde zu behandeln. Und schließlich drehen sich ihre Gedanken über die unfreiwillige Behandlung mehr um eine Reihe von Optionen.
"Ich sage, dass es keine Seite des Pendels geben muss. Wir brauchen wirklich ein gutes Gleichgewicht. Wir brauchen Sicherheitsvorkehrungen, damit wir Menschen nicht gegen ihren Willen behandeln, die sie nicht benötigen. Aber wir wissen, wenn wir Informationen haben, dass jemand, der keine Behandlung akzeptiert, sich eher verschlechtert und sich in der Vergangenheit verschlechtert hat, dann haben wir eine Verantwortung zu handeln ", sagte sie. "Und was ich jedem sagen würde ist, dass wir alle an den Tisch kommen und uns wirklich einig sind, was am besten funktioniert. Denn was wir jetzt machen, funktioniert nicht. Wenn wir Menschen haben, die immer kränker und kränker werden, haben die Familienangehörigen keinen Rückhalt mehr, dann enden die Angehörigen mit einem Verbrechen. Und oft ist das so einfach wie Hausfriedensbruch, und sie kommen ins Gefängnis. "
"Ich würde einige unserer Neinsager bitten, darüber nachzudenken, was das mit den bürgerlichen Freiheiten von Individuen macht", fügte sie hinzu. "Ich will einfach nicht so erscheinen, als würde ich sagen, wir sollten alle gewaltsam behandeln, denn ich werde der Erste sein, der sagt, dass wir alle unsere Rechte und Pflichten haben. Aber ich sehe, dass wir mehr Möglichkeiten für psychisch kranke Menschen und ihre Familien bieten müssen. Wenn wir uns weiterhin an die Form der Zwangsmedikation halten, haben wir Menschen in unserer Obhut, die ein solches Maß an Gewalt gezeigt haben – nicht weil sie von Natur aus gewalttätige Individuen sind, sondern weil ihre Symptome sich so verschlimmert haben, dass sie so auf andere reagieren . Und sobald wir einen Gerichtsbeschluss erwirkt haben, der für Zwangsmedikation, unfreiwillige Medikation sehr schwer zu bekommen ist, sehen Sie, dass die menschliche Seite herauskommt. "
Einer der Gründe, warum eine angemessene Behandlung wichtig sein könnte, besteht nicht nur darin, das Leiden von Insassen zu verringern, sondern auch die Möglichkeit zu haben, die Vorteile sozialer Interaktionen während der Inhaftierung zu nutzen. Zum Beispiel deuten einige Untersuchungen darauf hin, dass soziale Isolation, wie die unter Einzelhaft, dem physischen und emotionalen Wohlbefinden schadet. Darüber hinaus können Häftlinge, die gut genug sind, um eine Ausbildung zu erhalten, in der Lage sein, die Beschäftigungsaussichten nach der Entlassung zu erhöhen und die Rückfälligkeit zu verringern.
Jones Tapia führte ein Beispiel an: "Ich denke an einen Herrn, der so gewalttätig war, dass wir Schwierigkeiten hatten, ihn mit anderen Individuen zu treffen. Also musste er alleine aus seiner Zelle kommen und einfach nur bei den Offizieren sein. Und du möchtest soziale Interaktion so viel wie möglich erhöhen, aber wir müssen andere Menschen sicher halten. Und wenn der Herr einmal auf psychiatrische Medikamente gesetzt wurde, weil er zu diesem Zeitpunkt wirklich nicht verstand, was er aufgab, lehnte er die Behandlung ab. Aber sobald er auf die Medikamente gesetzt wurde, habe ich ihn in der Schule gesehen. Er ist ein aktiver Teilnehmer an Gruppentherapien. Er hilft Offizieren auf der Stufe. Und das ist mehr von der menschlichen Seite, die ich durch Behandlung gesehen habe. "
Ihr Aufstieg zu ihrer neuen Rolle ist Teil eines umfassenderen Bilds von Menschen, die erkennen, dass das Strafjustizsystem nicht so effektiv ist, wie man es bei der Bewältigung psychischer Erkrankungen wünschen würde. Und es gibt eine Bewegung von allen Seiten des politischen Spektrums, um Menschen mit psychischen Erkrankungen in das Strafjustizsystem zu bringen. Vor allem sind viele Menschen der Meinung, dass eine psychische Erkrankung wie Substanzkonsum und -abhängigkeit im Strafjustizsystem nicht so hart behandelt werden sollte. Zum Beispiel haben Sens. Rand Paul (R-Ky.) Und Cory Booker (DN.J.) den Redeem Act vorgeschlagen, der Reformen wie die Löschung der Aufzeichnungen gewaltloser Täter vorschlägt, wie jene, die im Alter von 15 Jahren wegen Drogenbesitzes verurteilt wurden damit diese Personen eine bessere Chance haben, sich eine Beschäftigung zu sichern.
Jones Tapia reflektiert das größere Bild der Reform. "Die Probleme, die wir hier in Cook County sehen, sind, ich bin mir sicher, in kleineren Grafschaften genauso wie in größeren Kreisen sehr ähnlich. Und Sheriff Dart hat großartige Arbeit geleistet, indem er ein Visionär und ein Sprecher für das Thema war. Aber wir brauchen mehr Menschen, um unsere lokalen Gesetzgeber zu engagieren, um sicherzustellen, dass sie das Thema, mit dem wir konfrontiert sind, wirklich verstehen und finanziell verantwortungsvollere Entscheidungen treffen, wenn es darum geht, Behandlungsdienstleistungen in unserer Gemeinde nicht zu kürzen; Weil wir das schon vorher gemacht haben und wir die Ergebnisse gesehen haben. Wir erleben das Ergebnis, wenn wir im Cook County Gefängnis 2.000 [oder] 3.000 psychisch kranke Menschen sehen. "
"Wir müssen uns wirklich stärker für die Durchsetzung von Veränderungen einsetzen und verstehen, dass wir alle daran beteiligt sind. Es könnte unser Familienmitglied sein. Es könnte unser Nachbar sein. Und wenn es in der Nähe von zu Hause ankommt, neigen wir dazu, darauf zu reagieren ", sagt sie.
"Nun, lass uns jetzt antworten, denn dieses Problem verschwindet nicht, es wird größer."
Michael Friedman, Ph.D., ist klinischer Psychologe in Manhattan und Mitglied des Medical Advisory Board von EHE International. Folgen Sie Dr. Friedman onTwitter @DrMikeFriedman und EHE @EHEintl.