DSM-5 wird festgelegt, um soziale Angststörung zu erweitern

American Journal of Psychiatry, Aug. 2003
Quelle: American Journal of Psychiatry, August 2003

Letzten Monat veröffentlichte der britische Daily Telegraph einen wichtigen Artikel über die nahezu sichere Erweiterung der Diagnoseparameter für populäre Störungen wie die soziale Angststörung.

Der Artikel berichtete, dass die fünfte Ausgabe des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs Psychischer Störungen, oder DSM-5, das die American Psychiatric Association voraussichtlich im Jahr 2013 veröffentlichen wird, "die diagnostischen Kriterien für viele vermeintliche Leiden einschließlich der sozialen Angststörung" erweitern wird , besser bekannt als Schüchternheit, und wird wahrscheinlich von den Gesundheitsbehörden in Großbritannien übernommen werden, nachdem er zuerst in den USA erschienen ist. "

Die Besorgnis und Skepsis gegenüber diesem Schritt ist groß, da er von einer großen nationalen Zeitung kommt. "Die vorgeschlagene neue Definition für soziale Angststörung", berichtet der Telegraph , "stellt fest, dass es durch" Angst oder Angst vor einer oder mehreren sozialen Situationen gekennzeichnet ist, in denen die Person möglicher Kontrolle durch andere ausgesetzt ist. Beispiele sind soziale Interaktionen (zB Gespräche führen), beobachtet werden (zB essen oder trinken) oder vor anderen auftreten (zB eine Rede halten). "

Bei Kindern, so die Zeitung, könne diese Angst durch "Weinen, Wutanfälle, Frieren, Festhalten, Schrumpfen oder Weigerung, in sozialen Situationen zu sprechen" ausgedrückt werden.

"Klammern", "frieren" oder "schrumpfen"? Ist die APA ernst? Leider scheint es so, und mit beunruhigenden Folgen.

Laut dem Telegraph , der erneut über die Entwicklung in Großbritannien berichtet, "zeigen aktuelle Zahlen, dass 650.000 Kinder zwischen acht und 13 Jahren auf dem Psychopharmakon Ritalin leben, vor nur 9.000 vor zwei Jahrzehnten, während andere Prozac gegen Depressionen oder Angstzustände einnehmen. Die Angst wächst, dass die Zahl der Kinder, bei denen psychische Störungen und verschriebene Medikamente diagnostiziert werden, nach 2013, wenn eine neue "Bibel" des psychiatrischen Berufs veröffentlicht wird, noch weiter zunimmt. "

Um die Besorgnis des Telegraph zu unterstreichen (obwohl der Artikel das Folgende nicht erwähnt), sollte man hinzufügen, dass die vierte Ausgabe des DSM eine Warnung enthält, dass Psychiater soziale Angststörung nicht mit Schüchternheit verwechseln sollten, zweifellos aus Sorge darüber, wie Überschneidungen die beiden sind geworden. Wie Samuel Turner und seine Kollegen 1990 in der Zeitschrift Behaviour Research and Therapy bemerkten : "Interessanterweise sind die zentralen Elemente der sozialen Phobie, also Unbehagen und Angst in sozialen Situationen und die damit verbundenen Verhaltensreaktionen, … auch bei Menschen, die schüchtern sind "Gut dokumentierte Bemühungen, die diagnostische Schwelle der Störung zu senken, indem sie der Störung einen neuen Namen gaben (sie wurde früher" soziale Phobie "genannt), führten auch zu einem Anstieg der Diagnosen, bis zu dem Punkt, an dem die Störung angeblich leiden sollte fast jeder fünfte Amerikaner (18,7% laut einer einflussreichen Studie, die 1994 im American Journal of Psychiatry veröffentlicht wurde).

Aber so passiert das: Wenn man die Angst vor dem "Einfrieren" von Kindern einbezieht, die gebeten werden, in der Öffentlichkeit aufzutreten oder zu rezitieren, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man mit einer ziemlich großen Anzahl von Diagnosen enden wird, besonders wenn die Angst vor öffentlichem Reden eine ist Ihre Leitkriterien. Die Frage wird also schnell: Wie viele Kinder wären für eine solche Diagnose nicht geeignet? Wie wir wissen, liegt die Schüchternheit und Introversionsrate bei britischen und US-amerikanischen Kindern konstant bei etwa 50%, für Jungen wie für Mädchen, und dass die gleichen Raten im Erwachsenenalter mehr oder weniger unverändert bleiben, sagt die APA, dass sie die Medikation unterstützen würde Psychotropik von fast der Hälfte aller amerikanischen Kinder und Jugendlichen, sowie die Hälfte aller anderen Länder? Vielleicht pointierter: Was denken die Psychiater, wenn sie versuchen, solche routinemäßigen Verhaltensängste in ein diagnostisches Handbuch psychischer Störungen mit globalem Einfluss aufzunehmen?

"Junge Leute", warnt der Telegraph , "werden als oppositionell trotzige Störung angesehen, wenn sie Symptome zeigen wie: die Beherrschung verlieren, sich mit Erwachsenen streiten, vorsätzlich nervige Menschen sind oder innerhalb der letzten sechs Monate mindestens zweimal boshaft oder rachsüchtig sind andere Menschen als ihre Brüder oder Schwestern. "

"'Mindestens zweimal in den letzten sechs Monaten, spitz oder rachsüchtig'?": Ich kenne keine Kinder, auf die das zutreffen könnte.

Es ist nicht überraschend, dass die britische Psychologische Gesellschaft, nachdem sie sich über die diagnostischen Übergriffe mehrerer prominenter britischer Experten beschwert hat, auch Bedenken über die vorgeschlagenen Überarbeitungen des DSM äußerte.

Die BPS "bestreitet nicht, dass einige Kinder emotionale und Verhaltensprobleme haben", heißt es in dem Artikel, "aber sagt, dass Patienten und die Öffentlichkeit durch die fortgesetzte" Medikalisierung "natürlicher und normaler Reaktionen auf ihre Erfahrungen" negativ beeinflusst "werden Probleme wie "Krankheiten" zu klassifizieren, ignoriert ihre weiteren Ursachen. "

Anstatt jedoch die diagnostische Grenze für solche Störungen angemessen zu setzen und einige der routinemäßigeren und absurderen Kriterien des Handbuchs zu streichen, sind einflussreiche Mitglieder der Task Force DSM-5 verpflichtet, "prämorbide Zustände" zu suchen und sie mit starken Psychopharmaka zu behandeln, in dem Bemühen, das Risiko, dass solche Zustände später im Leben auftauchen, "auszumerzen".

The Telegraph zitiert Kate Fallon, Generalsekretärin der britischen Association of Educational Psychologists, über den Irrtum solchen Denkens, insbesondere über die Vermutungen ihrer diagnostischen Genauigkeit und klinischen Vorhersage:

"Verhaltensweisen entwickeln sich über einen langen Zeitraum hinweg, oft mit einer Reihe komplexer Ursachen. Wir können die Verhaltensweisen, die wir nicht mögen, nicht mit einer schnellen Lösung der Medizin "heilen". Sie erfordern normalerweise eine sorgfältige Behandlung durch alle Erwachsenen um das Kind herum. "

Trotzdem, so fügt sie hinzu, "erwarten wir 2013 neue Kriterien für die Definition von psychischen Erkrankungen in Großbritannien. Diese Kriterien werden dazu führen, dass viel mehr Kinder aufgrund von Berichten ihres Verhaltens als psychisch krank diagnostiziert werden. "In der Tat untersucht die britische Regierung, wie Ritalin und andere Verhaltensdrogen in großen Mengen verschrieben wurden für Kinder so jung wie vier. Wir haben uns auch darauf konzentriert, wie Social Anxiety Disorder in der Vergangenheit bezeichnet und erweitert wurde.

"Ein schüchternes Kind könnte mit sozialer Angst diagnostiziert werden", fügt Fallon hinzu; "Ein trauriges oder vorübergehend zurückgezogenes Kind könnte mit Depressionen diagnostiziert werden. Dies sind Bedingungen, die wahrscheinlich auch mit Medikamenten behandelt werden, und unter diesen Umständen, dem Kongress, werden wir Kindern potente Medikamente verabreichen, die wenig oder gar nicht verstehen, wohin sie führen werden. "

Der Telegraph- Artikel erscheint hier. Für weitere Informationen darüber, wie viel Schüchternheit und soziale Angststörung sich überschneiden, besuchen Sie christopherlane.org. Sie können mir auch auf Twitter folgen: @christophlane