Anti-Angst-Medikamente erklärt

Die Verwendung von Anti-AngstMedikamenten durch die Amerikaner hat im letzten Jahrzehnt dramatisch zugenommen, und während Medikamente bei der Behandlung von Angststörungen eine wichtige Rolle spielen können, sind sie nicht risikofrei und können in einigen Fällen das Problem verschlimmern. Da Anti-Angst-Medikamente schnell und mit weniger Aufwand als Psychotherapie arbeiten, sind sie jedoch eine beliebte Wahl der Behandlung bei Ärzten und Patienten. Dies kann insbesondere in der Grundversorgung der Fall sein, wo Angststörungen häufig behandelt werden.

Zuerst ein Wort über Therapie

Kognitive Verhaltenstherapie hat sich als ebenso wirksam erwiesen wie Medikamente für Angststörungen und gilt als First-Line-Behandlung für diese Bedingungen. Der Vorteil von Psychotherapie gegenüber Medikamenten besteht darin, dass die Vorteile über das Ende der Behandlung hinaus bestehen bleiben. Der Grund dafür ist leicht zu sehen; Die Genesung in der Therapie geschieht durch Lernen, und wenn Sie gelernt haben, dass etwas nicht gefährlich ist, fürchten Sie es nicht mehr. Umgekehrt, wenn Angst durch die Verwendung eines Medikaments behandelt wird, hängt die Genesung oft von der fortgesetzten Verwendung dieses Medikaments ab. Oft werden die besten Ergebnisse erzielt, wenn Therapie und Medikamente kombiniert werden.

Arten von Anti-Angst-Medikamente

Nicht alle Anti-Angst-Medikamente sind die gleichen, und es ist wichtig, zwischen den verschiedenen Klassen von Medikamenten zur Behandlung von Angstzuständen zu unterscheiden. Dies liegt daran, dass die mit jeder Medikamentenklasse verbundenen Risiken und Vorteile dramatisch variieren können. Außerdem können bestimmte Medikamente, die häufig für Angstzustände verwendet werden, die Wirksamkeit der gleichzeitig verabreichten Psychotherapie verringern. Im Folgenden sind die wichtigsten Klassen von Medikamenten in der Regel verwendet, um Angst mit ihren damit verbundenen Risiken und Nutzen zu behandeln, zusammen mit einigen Beispielen für bestimmte Medikamente innerhalb jeder Klasse.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)

SSRIs sind eine der am häufigsten verwendeten Arten von Medikamenten für Angstzustände und sind oft die erste Wahl eines Psychiaters bei der Auswahl eines Medikaments für diesen Zweck. Der Grund dafür ist, dass SSRIs sich als sehr effektiv bei Angstzuständen erwiesen haben, nicht suchterzeugend sind, keine Gedächtnisstörungen verursachen oder die Psychotherapie beeinträchtigen und minimale Nebenwirkungen haben. Wenn SSRIs Nebenwirkungen haben, klingen sie normalerweise innerhalb der ersten Woche ab. Eine bemerkenswerte Ausnahme sind jedoch verminderte sexuelle Empfindungen, die bei einer signifikanten Minderheit von Patienten auftritt. Einige zusätzliche Nachteile von SSRIs sind, dass sie 4 bis 6 Wochen benötigen, um maximale Wirksamkeit zu erreichen, und bestimmte SSRIs können unangenehme Entzugssymptome verursachen, wenn sie abrupt gestoppt werden. Bei Personen mit einer bipolaren Störung können SSRIs eine manische Episode auslösen und werden daher bei Angststörungen mit diesen Patienten mit einem Stimmungsstabilisator verabreicht. Es gibt auch Hinweise darauf, dass SSRI das Suizidrisiko bei jüngeren Patienten erhöhen können.

SSRIs arbeiten, indem sie die Signalmenge zwischen Neuronen erhöhen, die eine Chemikalie namens Serotonin verwenden, um miteinander zu kommunizieren. Sie werden auch zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Die derzeit verfügbaren SSRIs sind Prozac (Fluoxetin), Celexa (Citalopram), Lexapro (Escitalopram), Zoloft (Sertralin), Paxil (Paroxetin) und Luvox (Fluvoxamin).

Serotonin Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI)

SNRIs tun das gleiche wie SSRIs, aber sie erhöhen auch die Signalmenge zwischen Neuronen, die eine Chemikalie verwenden, die Noradrenalin genannt wird, um miteinander zu kommunizieren. Wenn sie zur Behandlung von Angstzuständen verwendet werden, sind die Vorteile und Nebenwirkungen von SNRIs im Wesentlichen die gleichen wie für SSRIs. Wie der SSRI benötigen die SNRIs 4 bis 6 Wochen, um maximale Wirkung zu erzielen. Die drei gegenwärtig verfügbaren SNRIs sind Effexor (Venlafaxin), Cymbalta (Duloxetin) und Pristiq (Desvenlafaxin).

Benzodiazepine

Zu dieser Medikamentenklasse gehören die bekannten Medikamente Valium (Diazepam), Xanax (Alprazolam), Klonopin (Clonazepam) und Ativan (Lorazepam). Obwohl Benzodiazepine vor allem von Nicht-Psychiatern häufig wegen Angstzuständen verschrieben werden, gelten sie nicht mehr als Erstbehandlung für diese Erkrankungen. Sie reduzieren Angst schnell; Sie können jedoch langfristig Probleme verursachen und sollten mit Vorsicht verwendet werden.

Benzodiazepine verursachen Toleranz, was bedeutet, dass im Laufe der Zeit mehr von dem Medikament genommen werden muss, um den gleichen Effekt zu erzielen. Mit diesen Medikamenten ist auch ein Entzugssyndrom verbunden, das im Extremfall zu Krampfanfällen und zum Tod führen kann. Darüber hinaus können bestimmte Personen eine Sucht nach diesen Medikamenten entwickeln. Benzodiazepine hemmen auch die Bildung neuer Erinnerungen, die sich negativ auf die Psychotherapie auswirken können. Darüber hinaus können diese Medikamente in Kombination mit Alkohol oder Opioiden (einer Art von Schmerzmitteln) tödlich sein und sind an einem signifikanten Prozentsatz tödlicher Überdosierungen beteiligt. Dennoch können Benzodiazepine bei entsprechender Anwendung eine wichtige Rolle bei der Behandlung einer Angststörung spielen. Zum Beispiel werden sie manchmal in Kombination mit einem SSRI für die ersten Wochen der Behandlung verwendet, bevor der SSRI maximale Wirksamkeit erreicht hat. Eine Langzeitbehandlung mit einem Benzodiazepin kann für einige Personen mit Angstzuständen geeignet sein, wird jedoch nicht als Erstbehandlung angesehen und sollte nur unter der Aufsicht eines Psychiaters auf diese Weise angewendet werden.

Buspiron

Buspar (Buspiron) ist ein Medikament, das manchmal zur Behandlung von Angstzuständen eingesetzt wird. Wie die SSRIs wirkt Buspiron durch die Beeinflussung der Neuronen, die Serotonin zur Kommunikation verwenden, aber im Gegensatz zu den SSRIs, die die für alle Serotoninrezeptoren verfügbare Serotoninmenge erhöhen, betrifft Buspiron nur einen spezifischen Subtyp des Serotoninrezeptors. Ein Vorteil dieser Selektivität ist, dass Buspiron die sexuellen Nebenwirkungen, die manchmal mit den SSRIs assoziiert sind, nicht verursacht. Wie die SSRIs und SNRIs kann Buspiron 4 bis 6 Wochen dauern, um die maximale Wirksamkeit zu erreichen.

Hydroxyzin

Vistaril (Hydroxyzin) ist ein anderes Medikament, das manchmal verwendet wird, um Angst zu behandeln. Wie Benzodiazepine treten die Wirkungen von Hydroxyzin schnell auf. Im Gegensatz zu Benzodiazepinen bildet Hydroxyzin keine Gewohnheit und verursacht keine Toleranz, Entzugserscheinungen oder Gedächtnisstörungen. Die wichtigste Nebenwirkung von Hydroxyzin ist die Sedierung, die jedoch mit der Zeit abnimmt. Es wird angenommen, dass die Anti-Angst-Wirkungen von Hydroxyzin auf seine Blockierung des Histamin-Rezeptors zurückzuführen sind; jedoch scheint Hydroxyzin für Angst wirksamer zu sein als andere Antihistaminika (wie Benadryl) und dies kann aufgrund seiner Wechselwirkung mit einer Untergruppe von Serotoninrezeptoren sein.

Gabapentin

Neurontin (Gabapentin) ist ein Medikament, das hauptsächlich zur Behandlung von Anfällen und Nervenschmerzen eingesetzt wird, aber auch von Psychiatern zur Behandlung von Angstzuständen eingesetzt wird. Wie Hydroxyzine wirkt Gabapentin schnell und ohne viele der mit Benzodiazepinen verbundenen Probleme. Es kann jedoch ein Entzugssyndrom im Zusammenhang mit Gabapentin geben, und bei einigen Patienten tritt eine signifikante Schläfrigkeit auf. Wie die SSRIs kann Gabapentin auch mit einem erhöhten Suizidrisiko assoziiert sein.

Weil Gabapentin "Gaba" in seinem Namen hat, wird es oft fälschlicherweise angenommen, dass es direkt Neuronen beeinflusst, die eine Chemikalie namens GABA verwenden, um miteinander zu kommunizieren (so arbeiten Benzodiazepine). Der genaue Mechanismus, durch den Gabapentin seine Wirkungen erzielt, ist unbekannt, kann aber eine Bindung an eine zelluläre Struktur beinhalten, die Calcium durch die Zellmembran bewegt.

Dies ist keine vollständige Liste der Medikamente, die zur Behandlung von Angstzuständen eingesetzt werden, und ein Psychiater kann sich je nach den Umständen für etwas anderes entscheiden. Darüber hinaus haben einige der oben aufgeführten Medikamente keine FDA-Indikation für eine Angststörung, sondern sind hier enthalten, weil sie häufig off-Label für diesen Zweck verwendet werden. Angesichts der großen Anzahl von Medikamenten, die für Angstzustände verwendet werden, und deren manchmal schwerwiegenden Nebenwirkungen, ist es wichtig, dass diese Medikamente nur unter der Aufsicht eines Arztes verwendet werden. Darüber hinaus machen die Langzeitwirksamkeit und die minimalen Nebenwirkungen der kognitiven Verhaltenstherapie eine ausgezeichnete Behandlung für Angststörungen und sollten immer in Betracht gezogen werden, unabhängig davon, ob Medikamente verwendet werden.