"Du willst, dass ich was lecke ?!"

Wie ich bereits in meinem letzten Beitrag angemerkt habe, ist die am besten getestete Behandlung von OCD die Expositions- und Reaktionsprävention (ERP).

OCD sagt, dass eine Person Dinge vermeiden muss , die Obsessionen verursachen und Zwänge ausüben , um zu verhindern, dass schlimme Dinge passieren. "Wenn du jetzt diese Zahnbürste benutzt, wird dein Vater sterben." "Geh weit weg von dieser Stelle – es könnte HIV-kontaminiertes Blut sein." "Deine Hände fühlen sich nicht sauber genug an – wasche sie noch einmal, damit du nicht kommst jemand Kranker. "

Das Ziel von ERP ist es, der OCD zu trotzen , um das Gegenteil von dem zu tun, was sie beherrscht. Indem man zwanghaften Ängsten gegenübersteht und keine Rituale durchführt, hört die Person auf, die Auslöser zu fürchten und lernt, dass die Rituale eher Teil des Problems als die Lösung sind.

Das mächtigste Lernen in ERP kommt, wenn die Person den gruseligsten OCD-Auslösern gegenübersteht: Nichts verdrahtet das Gehirn wie unsere schlimmsten Ängste. Manchmal wird bei einer OCD-Behandlung eine Person natürlich auf die schwierigsten Expositionen verzichten wollen. Das Problem, die schwierigsten Punkte in der "Hierarchie" der Person nicht anzugehen, besteht darin, dass ein Rückfall wahrscheinlicher wird.

Stellen Sie sich als Analogie vor, wenn eine Person eine Hundephobie hatte. Die Behandlung würde nach und nach dazu führen, dass man sich einem Hund nähert und dann den Hund streichelt oder sogar einen kleinen Hund auf dem Schoß sitzen lässt. Die Behandlung wäre nicht vollständig, wenn die Person nicht bereit wäre, "den ganzen Weg zu gehen" und tatsächlich den Hund zu berühren. Die Person könnte mit dem Glauben zurückgelassen werden: "Wenn ich diesen Hund berührt hätte, hätte er mich vielleicht gebissen", oder: "Ich bin nicht mutig genug, um Hunde so nah bei mir zu haben." viel wahrscheinlicher, dass die Person die Phobie überwinden wird. Auf die gleiche Weise ist ERP am effektivsten, wenn der Therapeut die Person ermutigt, ihre Ängste so direkt wie möglich zu konfrontieren.

Was dies in der Praxis bedeutet, ist, dass die höchsten OCD-Expositionen oft über das hinausgehen, was als "normal" angesehen wird. Zum Beispiel wäre es in ERP nicht ungewöhnlich, wenn jemand Essen isst, das auf einer sauberen Serviette auf einem Toilettensitz platziert wurde. Diese Art von Enthüllung "bringt den Kampf wirklich zu OCD." Er sagt: "Ich bin nicht zufrieden damit, Frieden mit OCD zu machen – ich will es aus meinem Leben." Wenn wir uns bewusst den Anweisungen von OCD widersetzen, maximieren wir unsere Erfolgschancen .

Hoffentlich denkst du: "Aber das ist ekelhaft! Niemand will von einer Toilette essen! "Es ist sicherlich ekelhaft, und es ist nicht normal. Gleichzeitig ist es wahrscheinlich sauberer als von Ihrem Schreibtisch bei der Arbeit zu essen. Tatsächlich ist es nicht schlimmer als Dinge, die wir die ganze Zeit tun, ohne darüber nachzudenken, wie einen schmutzigen Türknopf zwischen dem Händewaschen und dem Essen zu berühren.

Die Wahrheit ist, dass wir oft extreme Maßnahmen ergreifen müssen, um ernsthafte Bedingungen zu bekämpfen. Die Menschen legen normalerweise keine Dinge in ihren Körper, die sie stark krank machen und alle ihre Haare herausfallen lassen – aber wenn sie Krebs haben, müssen sie etwas "abnormales" tun, um es zu schlagen, wie eine Chemotherapie. Auf die gleiche Weise ist ERP eine nicht-normale und wirksame Behandlung von Zwangsstörungen.

Ich sollte beachten, dass die Expositionen nicht extrem sein sollen, um extrem zu sein. Es scheint einen gewissen Trend zu einem "extremer ist besser" -Ansatz bei OCD-Expositionen zu geben. Der Punkt ist, die Erholung zu maximieren. Ja, das Lecken eines Toilettensitzes wäre extremer als das Essen von einer Serviette auf dem Sitz, als ob man seinen Kopf in den Mund eines Hundes stecken würde, geht über das Streicheln des Hundes hinaus; die Frage ist, ob es extremer sein muss. Für die meisten Menschen mit Zwangsstörungen ist das Stoppen des Toilettenleckens immer noch eine Menge, um die Angst zu überwinden.

Expositionen an der Spitze der Hierarchie werden wahrscheinlich eine Menge Angst auslösen und dazu führen, dass die Person die Exposition vermeiden möchte. Der Therapeut spielt in diesen Momenten eine entscheidende Rolle. Die Herausforderung besteht darin, mitfühlend zu sein, ohne nachsichtig zu sein. Mitgefühl sagt: "Ja, das ist wirklich schwer – natürlich gibt es einen Teil von dir, der das nicht will." Unnachgiebigkeit sagt: "… und du kannst das tun. Du bist stark genug. Hier ist eine Chance, es wirklich an OCD zu kleben. "

Therapeuten machen einen Fehler, einen dieser Ansätze ohne den anderen zu machen. Ärgerlich zu sein, ist nicht hilfreich und macht auch nicht zu schnell das Handtuch.

Wenn der Wunsch zu vermeiden stark ist, dann wissen wir, dass die OCD bedroht ist. Daher kann die Schwierigkeit der Belichtung als ein Zeichen dafür hervorgehoben werden, wie wichtig es ist.

Wenn die Person wirklich nicht bereit ist, die Exposition zu machen, sollte der Therapeut mit der Person zusammenarbeiten, um einen geeigneten Ersatz zu finden, mit dem Ziel, bis zur höchsten Exposition zu arbeiten. An manchen Tagen werden die Schritte nach vorne klein sein und manchmal werden sie groß sein – das Wichtigste ist, dass sich die Person vorwärts bewegt.

Mein nächster Eintrag in dieser Reihe wird sich mit den verschiedenen Expositionsarten befassen, die in der ERP-Therapie verwendet werden.