Ein Gen für PTSD?

Forscher sagen, dass sie ein Gen gefunden haben, das das Risiko einer posttraumatischen Belastungsstörung bei Kampfveten erhöht oder verringert.

Wenn diese Studie repliziert werden kann, könnte sie dazu beitragen, die Frage zu beantworten, warum ein Soldat, der ein Trauma erlebt, eine PTBS entwickelt, während ein anderer dies nicht tut. Dies wiederum könnte zu einer Erhöhung der Stressresilienz führen.

"Wir freuen uns sehr darüber, weil es uns helfen kann, ein neues Paradigma zwischen PTSD und TBI zu eröffnen", sagt Dr. Mark Miller, klinischer und Forschungspsychologe am National Center for PTSD der VA und Associate Professor an der Boston University School von Medizin. "Menschen, die TBI-bedingte Beeinträchtigungen untersuchen, haben herausgefunden, dass TBI und PTBS oft stark korreliert sind. Was wir denken, ist, dass es einige Gemeinsamkeiten geben kann, die eine molekulare Basis haben. Ich gehe davon aus, dass das nächste Jahrzehnt viele Fortschritte bei neuroprotektiven und neurodegenerativen Reaktionen zeigen wird. "

Miller und sein Team veröffentlichten kürzlich einen Artikel in "Molecular Psychiatry", in dem die Arbeit erläutert wurde, die sie bei dem vermutlich ersten genomweiten Scan für genetische Risikofaktoren im Zusammenhang mit PTBS gemacht haben. In ihrer Arbeit wurden Zwillingsstudien durchgeführt, die zeigten, dass die Stresssensitivität vererbt werden kann und dass sie nicht ausschließlich auf Stress in der Umwelt zurückzuführen ist.

Zuerst kamen DNA-Proben von 496 Militärveteranen und 233 ihrer Ehepartner; 53,7 Prozent der Teilnehmer erfüllten die Kriterien für PTSD. Dann analysierten die Forscher genetische Daten für die Assoziation mit PTSD unter Verwendung eines Mikroarray-Chips, der Sonden für 2,5 Millionen SNP (Einzelnukleotid-Polymorphismen) enthielt, die über das gesamte Genom verteilt waren.

"SNPs sind Sprossen auf der Leiter der DNA-Doppelhelix, die als Basenpaare bezeichnet werden, in denen es Variationen über Menschen gibt", erzählte Miller. Dadurch konnten die Forscher sehen, ob die gestrafften Tierärzte einen gemeinsamen genetischen Unterschied teilten.

Es stellte sich heraus, dass sie es taten, und es war kein Gen, mit dem Miller und sein Team vertraut waren. Sie fanden eine statistisch signifikante Assoziation mit einer zu dieser Zeit unbekannten Variante des Retinoesäure-Orphan-Rezeptor A (RORA) -Gens.

"RORA wurde bisher noch nie mit PTSD in Verbindung gebracht", sagte Miller, der leitende Untersucher der Studie. "Aber als wir uns darüber informierten, stellten wir fest, dass es zuvor mit anderen Störungen wie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, bipolarer Störung, Autismus und Depression in Verbindung gebracht worden war. Mit anderen Worten, es war ein psychiatrisch relevantes Gen. "

Eine der Hauptrollen von RORA ist der Schutz der Gehirnzellen vor den schädlichen Auswirkungen von Verletzungen und Krankheiten und möglicherweise traumatischen Hirnverletzungen, sagte Miller. Er glaubt, dass RORA ein Protein produziert, das Neuronen vor neurotoxischen Auswirkungen von Stress schützt, einschließlich oxidativem Stress. Ein Ungleichgewicht zwischen Oxidantien und Antioxidantien in einer Zelle, oxidativer Stress kann durch physische Schäden oder traumatischen Stress verursacht werden.

"Unsere Hypothese ist, dass diejenigen, die den RORA-Risikomarker haben, ein RORA-Gen haben, das weniger neuroprotektiv auf Stress reagieren kann und strukturelle Schäden und funktionelle Veränderungen an Neuronen verursacht, die RORA schützen sollte", sagte Miller.

Auch dies ist eine neue Studie, die nicht repliziert wurde, aber wenn zukünftige Studien ihre Ergebnisse bestätigen, könnten Forscher in der Lage sein, Gentherapien oder pharmazeutische Wege zu entwickeln, um die Funktion des RORA-Gens zu verbessern. Und das könnte Stress-gefährdeten Menschen helfen, widerstandsfähiger zu werden.

Übrigens ist die genomweite Assoziationsstudie ein extrem breiter Blick auf alle Assoziationen, anstatt eine selektive Betrachtung nur einiger der üblichen Verdächtigen – insbesondere des Dopamin– und des Serotoninsystems.

"Wir haben uns das Serotonintransporterventil angeschaut und keine starke Assoziation gesehen", erzählte Miller. "Es gibt jedoch eine Menge Literatur, die ihre Bedeutung unterstreicht. Der Vorbehalt geht auf die Einschränkungen von GWAS zurück. Wir müssen eine so strenge statistische Schwelle anwenden, dass viele weniger Verbände auf der Strecke bleiben mussten. Die Tatsache, dass wir es in dieser Studie nicht gefunden haben, bedeutet nicht, dass es in der allgemeinen Bevölkerung oder in einem Bevölkerungssubstrat keine Rolle spielt. "

Vor fast einem Jahrzehnt veröffentlichte Avshalom Caspi eine bahnbrechende Arbeit in der Zeitschrift Science , die das Leben (von 3 bis 26 Jahren) von mehr als 1.000 weißen Neuseeländern in der so genannten multidisziplinären Gesundheits- und Entwicklungsstudie in Dunedin kartierte.

Er konzentrierte sich auf Serotonin, den Neurotransmitter, der elektrische Signale über eine Synapse von einem Neuron zum anderen trägt und dann von dem ersten Neuron aufgesaugt wird, das von neuem verwendet wird. Er bemerkte, dass etwa 17 Prozent seiner Studiengruppe eine Kurzform der Serotonin-Wiederaufnahme-Klappe hatten, 51 Prozent hatten kurze und einige lange Formen dieses Gens und 31 Prozent hatten nur die lange Form (was offensichtlich der Fall ist) wirksamer beim Absaugen des Serotonins).

Alle seine Probanden erlebten eine Form von Trauma, aber diejenigen mit der langen Form des Serotonin-Wiederaufnahme-Gens handhabten es besser. Unter den Teilnehmern, die an vier oder mehr traumatischen Ereignissen litten, waren 33 Prozent der Kurzformen als Erwachsene depressiv, während nur 17 Prozent die Langform hatten.

Dies ist eine andere Studie, die nicht repliziert wurde, aber das scheint sehr vielversprechend zu sein. Und Miller sagt, er wird es noch nicht ausschließen.