Eine bittere Pille zum Schlucken: Grapefruitsaft und Medikamente

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Die Blutspiegel vieler Medikamente werden durch Fruchtsäfte negativ beeinflusst

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Wir haben alle von den Vorteilen von frischem Obst als Teil einer gesunden Ernährung gehört. Früchte sind reich an Antioxidantien, die gegen Zellschäden schützen, die durch die Einwirkung von instabilen Verbindungen verursacht werden, die als freie Radikale bezeichnet werden, und sie haben Fasern, die sich natürlich füllen und die Verdauung unterstützen können. Manchmal können Obst und Fruchtsäfte jedoch die Pharmakokinetik eines Arzneimittels beeinträchtigen und eine Wechselwirkung zwischen Lebensmitteln und Medikamenten hervorrufen. Mit anderen Worten, manchmal können sie die Bioverfügbarkeit eines Medikaments beeinflussen und negative Auswirkungen auf den Blutspiegel haben, was entweder zu niedrigeren Medikamentenspiegeln führt oder zu höheren Konzentrationen, die toxisch sein können. Der Saft, der am häufigsten in Zusammenhang steht, ist Grapefruitsaft, aber es wurde auch gefunden, dass Ananas, Granatapfel und sogar einige Arten von Orangensaft mit Medikamenten interagieren.

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Grapefruitsaft beeinflusst die Blutspiegel von Medikamenten

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Der kanadische Forscher David G. Bailey und seine Kollegen hatten Anfang der 1990er Jahre die Interaktion von Grapefruitsaft und Medikamenten zufällig entdeckt. Sie experimentierten mit den Auswirkungen von Alkohol auf Felodipin, einen der Kalziumkanalblocker, Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck. Um den Geschmack des Alkohols zu verschleiern, sagte Bailey, sie probierten "jeden Samstagabend in einem Kühlschrank zu Hause." Weißer Grapefruitsaft aus gefrorenem Konzentrat erwies sich als der wirksamste, um den Geschmack zu verschleiern, aber unerwartet fanden sie heraus, dass ihre Patienten eine Erhöhung der Herzfrequenz, niedrigerer Blutdruck und orthostatische Hypotonie sowie Blutspiegel im Blut, der bei Grapefruitsaft um das Fünffache höher war als bei Verabreichung des Medikaments mit Wasser. Es stellt sich heraus, dass der primäre Weg, durch den Grapefruitsaft mit Medikamenten interferiert, CYP3A4 ist, ein Isoenzym der Cytochrom-P450-Enzymfamilie, das im Dünndarm gefunden wird. Diese Cytochrom-P450-Familie ist übrigens dieselbe, die am Metabolismus der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wie Fluoxetin (Prozac) beteiligt ist, und ist tatsächlich für den Metabolismus der meisten derzeit verwendeten Medikamente verantwortlich. Wenn weniger Medikamente verstoffwechselt werden, verbleibt mehr im Blut. In Grapefruitsaft sind Furanocumarine die Hauptchemikalien, die für die toxische Wechselwirkung verantwortlich sind.

Die tatsächliche Wirkung der Wechselwirkung zwischen Medikament und Grapefruitsaft ist jedoch bei den Menschen sehr unterschiedlich, was auf eine genetische Komponente hindeutet. Darüber hinaus sind einige Patienten anfälliger für die Auswirkungen aufgrund bereits existierender (und insbesondere chronischer) medizinischer Zustände, wie z. B. Leberinsuffizienz, die sie für Arzneimittelempfindlichkeiten und abnormale Arzneimittelwirkungen prädisponieren. Bei solchen Anfälligkeiten kann ein Glas Saft ausreichen, um den Blutspiegel zu beeinflussen, und diese Wirkungen können 24 Stunden andauern und sogar im Laufe der Zeit kumulativ werden. Forscher glauben, dass Saft, der konzentrierter und in größerer Menge ist, "stärkere Wechselwirkungen" verursacht, aber Faktoren wie Lagerung und Zubereitung des Safts können ebenfalls eine Rolle spielen.

Seit dieser anfänglichen Zufallsassoziation haben Forscher herausgefunden, dass die Wechselwirkung zwischen Grapefruitsaft und Medikamenten viel häufiger ist als ursprünglich angenommen und wie erwähnt, nicht nur bei Grapefruitsaft, sondern auch bei anderen Säften und Nahrungsmitteln auftrat. In einer neueren Studie von Methlie und Kollegen, die im European Journal of Endocrinology (2011) veröffentlicht wurde, erhöhten sowohl Grapefruitsaft als auch Lakritze die Cortisolspiegel bei Patienten, die exogenes Cortisol zur Behandlung der Addison-Krankheit erhielten (eine Krankheit, von der Präsident John F Kennedy litt) gekennzeichnet durch einen Mangel des körpereigenen Cortisols. Bei vielen Medikamenten, einschließlich Betablockern, kardiovaskulären Medikamenten, Statinen zur Senkung des Cholesterinspiegels, Benzodiazepinen, Antihistaminika, Antiepileptika, Antidepressiva und Immunsuppressiva, wurden erhöhte Medikationsspiegel beobachtet. Die meisten Interaktionen führen zu erhöhten Blutspiegeln. Häufig verwendete Medikamente, wie Methadon (ein synthetisches Opioid), Cyclosporin (für Psoriasis und rheumatoide Arthritis), Midazolam (Versed, verwendet als leichtes Anästhetikum zur Entspannung und Sedierung vor der Operation), Triazolam (Halcion, zur Sedierung verwendet), Verapamil (ein Kalziumkanalblocker zur Behandlung von Bluthochdruck) und Sertralin (Zoloft, ein Antidepressivum) haben gezeigt, dass ihre Blutspiegel durch Grapefruitsaft beeinflusst werden. Bei den Statinen (z. B. Lovastatin (Mevacor), Atorvastatin (Lipitor) und Simvastatin (Zocor)), die alle zur Senkung des Cholesterinspiegels verwendet werden, scheint Grapefruitsaft mit Nebenwirkungen wie Muskelschmerzen (Myalgien) und Rhabdomyolose (rasche Zerstörung von Skelettmuskel.) Mit den Medikamenten Fexofenidin (Allergra, zur Behandlung von Allergien), Grapefruitsaft, Orangensaft und sogar Apfelsaft wurde berichtet, dass sie die Blutspiegel und damit ihre Wirksamkeit reduzieren.

Bottom line: Konsultieren Sie Ihren Arzt und Apotheker über alle bekannten Wechselwirkungen, die Ihre Medikamente mit herkömmlichen Lebensmitteln, Säften oder sogar anderen Medikamenten haben können. Einige werden vollständig kontraindiziert sein, während andere einen vorsichtigen Gebrauch empfehlen, insbesondere weil es solche individuellen Unterschiede in der Reaktion geben kann. Manchmal kommen Medikamente mit Warnungen, einschließlich einer Warnung, vier Stunden zwischen dem Trinken von Saft und der Einnahme eines Medikaments zu warten. Für diejenigen, die an einer vollständigeren (aber bei weitem nicht erschöpfenden) Liste möglicher Wechselwirkungen interessiert sind, siehe den Übersichtsartikel von Seden und Kollegen in der Zeitschrift Drugs , 2010, "Grapefruit-Arzneimittelinteraktionen".

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