"Gott" in einer Pille?

Der Lauf des Lebens ist ein mysteriöses Abenteuer – Unebenheiten, Herausforderungen und Umwege kennzeichnen die Straße. Manchmal wird der Geist krank und strebt nach Heilung – eine davon ist Psychopharmaka. Menschen, die psychiatrische Medikamente für sich selbst oder ihre Kinder suchen, haben oft die zugrundeliegende Fantasie, dass "Gott in der Pille ist". Ein solcher Begriff impliziert eine wundersame Wiederherstellung des Gleichgewichts und des Geistesfriedens, abhängig von Chemikalien allein. Leistungsfördernde Medikamente sind für Sportler verboten – werden aber Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gegeben – oft legitimiert durch eine klinische, nicht schwer messbare ADHS-Diagnose. Dies gilt nicht für alle, die psychotrope Behandlungen benötigen. Für viele der "ängstlich Gehenden" und unruhig Unzufriedenen, Drogen werden geglaubt, um wahre Restauratoren, wenn nicht Enhancer. Bedauerlicher Fallout ist, dass psychische Probleme, Fehlverhalten und Lernunterschiede durch Psychopharmaka "geheilt" werden können. Der Teufel steckt in den Nebenwirkungen – wenn man hinsieht, oft von Ärzten nie diskutiert. Geschwindigkeit, schnelles Tempo und die Hoffnung auf "schnelle Lösungen" führen zu solchen Missverständnissen. Medikamente und Psychotherapien werden natürlich so stark rationalisiert.

God in a Pill?, oil, 1965, F.J. Ninivaggi
Quelle: Gott in einer Pille ?, Öl, 1965, FJ Ninivaggi

In der Tat

Was ist psychische Gesundheit?

Psychisches Wohlbefinden, Anpassungsfähigkeit und das Fehlen psychischer Störungen definieren psychologisches und verhaltensbezogenes Wohlbefinden. Ein gesunder Geist funktioniert auf einem befriedigenden Niveau der emotionalen und verhaltensmäßigen Stabilität und Ausgeglichenheit. Dazu gehört es, das Leben genießen zu können, ein Gleichgewicht zwischen den Lebensaktivitäten zu schaffen und psychologische Belastbarkeit unter Stress zu erreichen. Die Integration all dieser Faktoren spiegelt einen gesunden Geist wider.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stellt fest, dass psychische Gesundheit "subjektives Wohlbefinden, wahrgenommene Selbstwirksamkeit, Autonomie, Kompetenz, intergenerationelle Abhängigkeit und Selbstverwirklichung des eigenen intellektuellen und emotionalen Potenzials" beinhaltet. WHO sagt weiter, dass die Verwirklichung seiner Fähigkeiten, Die Bewältigung normaler Stressfaktoren, produktiver Arbeit und des Beitrags zur Gemeinschaft spiegelt die Gesundheit wider. Das neue Feld der "globalen psychischen Gesundheit" ist "das Gebiet des Studiums, der Forschung und der Praxis, das der Verbesserung der psychischen Gesundheit und der Erreichung von Gerechtigkeit für alle Menschen weltweit Priorität einräumt".

Was ist Geisteskrankheit?

Krankheit in der Psychiatrie bedeutet Störung des emotionalen, denkenden und verhaltensmäßigen Gleichgewichts. Eine Person, die mit ihrer mentalen / verhaltensbezogenen Gesundheit zu kämpfen hat, kann mit einer Vielzahl von Problemen konfrontiert sein. Dazu gehören Stress, Depressionen, Angstzustände, Beziehungsschwierigkeiten, Trauer, Sucht, ADHS, Lernschwierigkeiten, Stimmungsstörungen, Denkstörungen und andere psychologische Probleme.

Ideen der Heilung in der Medizin und in der Psychiatrie

Das medizinische Modell ist der konzeptuelle Rahmen, den die allopathische Medizin in den letzten fünfzig Jahren benutzt hat, um ihren Zugang zur Patientenversorgung zu lenken. Es beinhaltet eine gründliche Anamneseerhebung, körperliche und psychologische Beurteilung, Labortestergebnisse, klinische Formulierung, Diagnosen und einen Behandlungsplan.

Das medizinische Modell wird oft mit anderen Modellen kontrastiert, die unterschiedliche Grundannahmen begründen, die ebenfalls auf Nutzen beruhen. Beispiele hierfür sind die ganzheitliche und alternative Medizin, Modelle der Behindertenrechte, Perspektiven der Genesung und der positiven Psychologie sowie der in der Psychiatrie verwendete biopsychosoziale Ansatz. Die medizinischen und diese alternativen Modelle müssen sich nicht gegenseitig ausschließen.

In den meisten Subspezialitäten der Medizin ist der zentrale Bezugspunkt "Krankheit". Medizinische Diagnosen versuchen, die pathophysiologischen Mechanismen und ätiologischen Ursachen von Krankheiten zu verstehen. Im Gegenzug versuchen wissenschaftliche Versuche, Therapien zur Behandlung dieser Krankheiten objektiv zu isolieren, zu analysieren und zu testen. Das Endspiel ist, wenn möglich, "Heilung".

In der Psychiatrie hingegen wurden psychologische und verhaltensbedingte Anzeichen und Symptome in Gruppen zusammengefasst, die als "Störungen" bezeichnet werden. Das Diagnostische und Statistische Manual Psychische Störungen, DSM-5, 2013, ist die Standardreferenz in der Psychiatrie. Wenn Störungen behandelt werden, sind Ziele typisch, um die Störung zu behandeln, so dass Anzeichen und Symptome vermindert werden und eine bessere Qualität der psychischen Gesundheit erreicht wird. Das Ziel der Heilung im Sinne der Beseitigung mag nicht realistisch sein.

Ein striktes medizinisches Modell mit den in der Psychiatrie verwendeten Modellen zu vergleichen, ist nützlich, aber nicht endgültig. So wie die Geschichte der Medizin lang und komplex ist, so ist auch die Geschichte der psychologischen Medizin. In letzterem konzentrierten sich diejenigen, die am meisten mit Psychotherapien beschäftigt waren, auf das "Sprechen" als die hauptsächliche therapeutische Technik. Die Behandlungsmaßnahmen waren stark personalisiert und erfolgten über relativ lange Zeiträume. Gegenwärtig verbringen die Psychotherapeuten mehrere Monate, anstatt sich über sich selbst zu informieren. Im Zuge dessen erweitern sich emotionale Bewältigungsstrategien, neue Denkmuster und Verhaltensänderungen.

In den letzten fünfzig Jahren konzentrierten sich Fachleute, die die biologische Basis psychiatrischer Erkrankungen suchten, auf Neurotransmitter- und Neurochirurgie-Studien. Viele signifikante Ergebnisse führten zur Entwicklung von Psychopharmaka, die darauf abzielen, die beeinträchtigten biologischen Substrate, die mit emotionalen Störungen in Zusammenhang stehen, wiederherzustellen. Manchmal sind dramatische Ergebnisse aufgetaucht. Diese und andere Faktoren haben zu einer Eskalation der Arzneimittelverschreibungen geführt. Da die Ergebnisse manchmal relativ "schnell" sein können, ist die Abhängigkeit von der Medikation allein die erste Intervention.

Der Teufel ist in den Nebenwirkungen!

Ein rationaler Ansatz für die Behandlung von psychischen Leiden ist eine, die informiert ist. Drogen haben sowohl Auswirkungen als auch Nebenwirkungen. Typischerweise sind Nebenwirkungen direkte Effekte, die nicht wünschenswert und manchmal ernsthaft problematisch sind. Die Einverständniserklärung verlangt, dass ein Arzt mit den Patienten die Auswirkungen, Nebenwirkungen, das Risiko-Nutzen-Verhältnis, Alternativen und das Geben von Medikamenten diskutiert .

Zum Beispiel ist eine gemeinsame Diagnose bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS) oder Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Die herkömmlich verschriebenen Medikamente der ersten Linie sind die Psychostimulanzien wie Methylphenidat oder die Amphetaminderivate. Diese erhöhen die Wachsamkeit, lernen nicht als solche, in bis zu 75%. Nebenwirkungen und Risiken sind erheblich. Ein großes Pharmaunternehmen, das ein Stimulans vermarktet, berichtet Folgendes (2015). Stimulanzien haben eine Black Box Warnung, die ein hohes Potenzial für Missbrauch und Abhängigkeit angibt. Nebenwirkungen oder Nebenwirkungen sind verminderter Appetit 39%, Schlaflosigkeit 23%, Reizbarkeit 10%, Angst 6%, Gefühl von Nervosität 4%, Unruhe 3%, Unruhe, 3% und Affektlabilität (Stimmungsschwankungen) 3%. In der Literatur wird über eine Unterdrückung des Körperwachstums bei Kindern berichtet. "Rebound-Phänomene", ein Aufflammen von Reizbarkeit und hyperkinetischem Verhalten, treten für eine kurze Zeit auf, wenn sich die Drogen abnutzen oder gestoppt werden. Dies kann die Eltern dazu verleiten, zu denken, dass das Kind die Droge wirklich braucht, anstatt die Situation als Entzugsreaktion zu erkennen, und Medikamente sind möglicherweise nicht nötig.

Störung der sensorischen Verarbeitung oder sensorische Integration ist keine DSM-5-Diagnose. Es wird typischerweise in Bildungskontexten gegeben, um Kinder zu beschreiben, die zu empfindlich sind und auf sensorische Reize reagieren – Probleme mit dem Tragen bestimmter Stoffe, Texturen, Geräusche, Essenseigenschaften und Verhaltensschwierigkeiten. Solche Kinder werden fälschlicherweise als ADS oder ADHS diagnostiziert und Stimulanzien gegeben. Man könnte spekulieren, dass es die Droge selbst ist, die solche sensorischen Probleme verursacht oder verschlimmert.

Anekdotische Berichte von Eltern, Lehrern und Klinikern besagen, dass das Kind emotional ausdruckslos, affektiv verengt und nicht so "glücklich" (albern, unbeschwert) ist, wie er oder sie normalerweise gewesen war, bevor das Medikament begonnen wurde.

Während diese Nebenwirkungen reversibel sind, führen sie alle zu klinisch signifikanten Problemen. Diese Nebenwirkungen erscheinen oft als neue Symptome, die störend und störend sind. Oft müssen die Nebenwirkungen selbst behandelt werden. Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust können bei der Entwicklung von Kindern problematisch sein.

Während Aufmerksamkeitsstörungen und impulsive Überaktivität Medikamente benötigen, haben Ärzte Optionen, die weniger Nebenwirkungen haben. Zum Beispiel wird Guanfacin als eine Zweitliniendroge betrachtet, da seine Wirkungen weniger unmittelbar und dramatisch sind als die Stimulanzien. Guanfacine Nebenwirkungen sind jedoch auch weniger dramatisch. Dazu gehören Schläfrigkeit 3,7%, Sedierung, 2,1%, Müdigkeit, 1,6%, Hypotonie 0,8%. Diese Nebenwirkungen können bei allen Kindern auftreten oder nicht, da ihr prozentuales Auftreten im Allgemeinen gering ist. Oft begrüßen Eltern eine Verminderung des hyperkinetischen, überaktiven Verhaltens. In der Zeitschrift der American Academy of Kinder- und Jugendpsychiatrie , 22.09.2015, Wilens TE, et al. haben kürzlich gezeigt, dass lang wirkendes Guanfacin mit statistisch signifikanten Verbesserungen bei ADHS assoziiert ist.

Dr. Alexis Feuer Kinderarzt bei Weill Cornell Medizin und pädiatrischen Endokrinologen in New York-Presbyterian / Weill Cornell Medical Center vor kurzem präsentiert ein Papier, dass stimulierende Medikamente wie Methylphenidat (z. B. Ritalin, Adderall, Concerta, und dergleichen) mit niedrigen assoziiert sind Knochendichte bei 8 bis 20-Jährigen. Sie sagt, dass, wenn Sie keine Spitzenknochendichte während der Adoleszenz und im jungen Erwachsenenalter anfallen, Sie ein viel höheres Risiko für Osteoporose und Frakturen haben (April 2016).

Nehmen Sie das Beste von allem, was Therapien bieten müssen

Das Thema dieses Stückes war zu zeigen, dass psychotrope Medikamente für sich genommen keine "magischen Kugeln" sind, die unerwünschte psychologische Probleme beenden. Drogen sind mächtige Werkzeuge, die intelligent und vernünftig eingesetzt werden müssen; und in der Psychiatrie dürfen sie nicht allein benutzt werden.

Die Rolle von psychosozialen Therapien hat sich in den letzten Jahrzehnten um Sprachtherapien und eine breite Palette von Verhaltenstherapien erweitert, die darauf abzielen, die Leistungsfähigkeit zu verbessern. Einzel-, Gruppen-, Elterntraining und Familientherapien sind verfügbar. Die Feld- und Subtypen sind groß und auf spezifische Störungen zugeschnitten, um die Wirksamkeit zu maximieren. Im Fall von ADD und ADHS ist die Rolle eines stark strukturierten Schulprogramms unverzichtbar. Das Journal of Attention Disorders, 2015, 19 (10): 831-43, führte eine Meta-Analyse von mehreren Studien durch und fand heraus, dass Interventionen zur Förderung der Elternschaft wirksam sind, um ADHS-Symptome und komorbide Verhaltensprobleme zu reduzieren. Wenn psychotrope Medikamente benötigt werden, sind Psychotherapie und psychosoziale Verbesserungsmaßnahmen wichtig, um den Erfolg zu steigern.

Menschen, die psychiatrische Dienste in Anspruch nehmen, wollen oft mehr in ihre Behandlungsentscheidungen einbezogen werden, als dies der Fall ist, insbesondere bei Entscheidungen über die Verwendung von Medikamenten. Das British Medical Journal gelangte zu dem Schluss, dass "Präferenzfehldiagnosen" bei vielen Klinikern ein häufiges Problem darstellen, weil sie fälschlicherweise glauben, dass ihre einseitigen Behandlungsempfehlungen die Präferenzen der Patienten angemessen berücksichtigt haben. *

Pillen sind nur ein Teil einer Vielzahl von rationalen und realistischen Behandlungen, die Kliniker anbieten. Eine fundierte Entscheidungsfindung und die Befragung von Ärzten zu den am wenigsten schädlichen Alternativen ist ein wesentlicher Bestandteil jeder großen Erwartung auf Hilfe.

* O'Connor AM. "Änderung ungerechtfertigter Unterschiede im Gesundheitswesen: gemeinsame Entscheidungsfindung mit Patienten Entscheidungshilfen." Gesundheit Aff (Millwood) 2004. doi: 10.1377 / hlthaff.var.

* Curtis LC, Wells SM, Penney DJ, et al. "Den Umschlag schieben : gemeinsame Entscheidungsfindung in der psychischen Gesundheit." Psychiatr Rehabil J. 2010; 34 (1): 14-22.

* Mulley AG1, Trimble C, Elwyn G. "Stoppen Sie die stille Fehldiagnose: Patientenpräferenzen sind wichtig." British Medical Journal . 2012 8. November; 345: e6572. doi: 10.1136 / bmj.e6572.

* Feuer, A. OR01-5 Verwendung von Stimulanzien und Knochenmasse bei Kindern und Jugendlichen: Eine Nhanes-Studie. Programm: Abstracts – Orale, Poster-Vorschauen und Poster
Sitzung: OR01-Osteoporose: Was Sie hatten, was Sie verloren und was Sie gewinnen
Translational
Freitag, 1. April 2016: 11:45 – 13:15 Uhr

Twitter: @ constantin123A

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