Eine Rose von irgendeinem anderen Namen: Sind alle Schmerzen gleich?

Eine Sonderausgabe des amerikanischen Psychologen , veröffentlicht im Jahr 2014, enthält neun Artikel von Psychologen, die auf die Behandlung von chronischen Schmerzen spezialisiert sind. Mein Kollege Mark Lumley (Professor für Psychologie an der Wayne State University) durchforstete diese Artikel, um zu sehen, ob irgendeiner dieser hoch angesehenen Spezialisten irgendwelche Unterscheidungen traf, über welche Art von Schmerz sie berichteten. Sie haben nicht.

In unserer Vorstellung von Schmerz macht dies einen gewaltigen Unterschied. Die Wissenschaft des Verständnisses von Schmerz entwickelt sich rasch weiter. Wir dachten immer, dass alle Schmerzen im Körper entstanden sind, ausgelöst durch irgendeine Art von Gewebeschaden. Stellt sich heraus, es ist viel komplizierter. Wie Dr. Lorimer Moseley in seiner Arbeit feststellt, gibt es ein Zeitfenster von etwa einer Millisekunde, wenn das Gehirn Schmerzsignale vom Körper und die Reaktion des Gehirns auf diese Signale empfängt. Das Gehirn entscheidet tatsächlich, wie es auf das reagiert, was der Körper ihm sagt. Und dieser Prozess ist entscheidend; es bestimmt, ob wir tatsächlich Schmerz fühlen oder nicht.

Denken Sie daran: Nicht alle Verletzungen verursachen Schmerzen. Schau dir nur kleine Kinder an, wenn sie fallen – viele weinen, aber viele nicht. Ich habe einen Freund, der versehentlich einen Nagel in seinen Finger geschossen hat und keinerlei Schmerzen hatte. Im Gegensatz dazu, wie ich in einem kürzlich erschienenen Blog von Psychology Today erwähnte, hatte ein Typ in Großbritannien starke Schmerzen, als ein Nagel durch seinen Stiefel ging, nur um später zu entdecken, dass er durchgerungen war, ohne seinen Fuß zu durchstechen.

So kann das Gehirn wählen, auf eine Verletzung mit Schmerzen zu reagieren, und tut dies meistens. Es kann sich aber auch entscheiden, Schmerzen zu produzieren – oft in stressigen oder emotionalen Situationen. Wissenschaftler erkennen nun, dass alle Schmerzen tatsächlich im Gehirn auftreten, oder wie Dr. Lumley von Dr. Samuel Dworkin zitiert: "Die Herrschaft des Schmerzes liegt hauptsächlich im Gehirn." Eine bahnbrechende Studie von Ethan Kross zeigte, dass leichte körperliche Verletzungen und emotionale " Verletzungen "aktivierten beide die gleichen Teile des Gehirns, dh Teile, die die Erfahrung des Schmerzes bestimmen. Daher gibt es im Wesentlichen zwei Ursachen für Schmerzen, von denen nur einer die Schädigung des Körpers beinhaltet. Die andere Ursache des Schmerzes aktiviert das Gehirn direkt und ist mit Stress und unseren emotionalen Reaktionen verbunden.

Lassen Sie uns auf die Sonderausgabe des American Psychologist zurückgehen . Sollte die Ursache des Schmerzes beeinflussen, wie wir den Schmerz behandeln? Mit anderen Worten: Würden Sie einem Patienten mit metastasierendem Krebs die gleiche Behandlung anbieten wie einem Patienten mit Schmerzen, der keine körperlichen Beschwerden hat? Millionen von Menschen leiden unter starken chronischen Schmerzen ohne Anzeichen von Gewebeschäden. Störungen wie Spannungs- und Migränekopfschmerzen, Fibromyalgie, Reizdarmsyndrome, Beckenschmerzsyndrome, Tendinitis, RSI, Neuralgien, sowie viele mit Nacken- und Rückenschmerzen.

Der vorherrschende Trend in der psychologischen Behandlung chronischer Schmerzen besteht darin, diese mit Variationen der kognitiven Verhaltenstherapie, Achtsamkeitsbasierter Therapie und Akzeptanz- und Bindungstherapie zu bewältigen. Es scheint mir jedoch, dass dieser Ansatz am sinnvollsten für Schmerzen ist, die auf signifikante Gewebeschäden zurückzuführen sind. Wenn es zu Schmerzen kommt, die durch das Gehirn selbst verursacht werden, warum beschränken wir uns darauf, den Schmerz zu behandeln, wenn wir den Schmerz lösen oder drastisch reduzieren können? Dr. Lumley und ich sind gerade dabei, einen Artikel zu veröffentlichen, der die Wirksamkeit eines Gedanken-Körper-Ansatzes dokumentiert, der hervorragende Ergebnisse bei jenen Patienten zeigt, die in die Kategorie der vom Gehirn ausgelösten Schmerzen passen.

Jetzt, wo wir festgestellt haben, dass es wichtig ist – wie entscheidet man, welche Schmerzen durch das Gehirn ausgelöst werden und welche direkte Folge von Verletzungen oder Krankheiten im Körper sind? Ich habe in den letzten 12 Jahren eine Methode entwickelt, um diese grundlegende diagnostische Frage zu beantworten. Während es manchmal schwierig ist, und manchmal habe ich festgestellt, dass Schmerzen beide Ursachen haben können – eine Kombination von Gewebeschäden und vom Gehirn ausgelösten Reizen – gibt es genauso viele Male, wenn die Diagnose kristallklar ist.

Beachten Sie die E-Mail, die ich diese Woche erhalten habe:

Sehr geehrter Herr Dr.

Mein Name ist Natasha. Ich bin 32 Jahre alt und lebe in der Slowakei. Ich habe kürzlich dein Buch "Unlearn Your Pain" bestellt und ich habe beschlossen, dich um Hilfe zu bitten. Da es in meinem Land keine Ärzte gibt, die sich auf Körperheilkunde spezialisieren, wäre ich sehr dankbar, wenn Sie meine Geschichte lesen würden, um mir zu helfen festzustellen, ob meine Symptome durch mein Gehirn verursacht werden.

Meine Probleme begannen letztes Jahr nach dem Training. Ich sprang auf den Boden und spürte, dass ich mir die Knöchel verletzte. Am nächsten Tag hatte ich starke Schmerzen in beiden Knöcheln und konnte nicht laufen. Ich ging zu meinem Hausarzt, der eine Röntgenaufnahme machte, was normal war. Er sagte, dass der Schmerz in zwei Wochen verschwinden würde. Ich hatte jedoch große Angst, dass ich meinen Körper beschädigt hätte, da das Gehen sehr schmerzhaft war. All dies passierte, als ich zu Hause mit einem kleinen Baby viel Stress hatte. Mit der Zeit verbesserte ich mich allmählich, aber der Schmerz ging nie ganz weg. Als ich wieder zu trainieren begann, hatte ich nach meinen Trainingseinheiten viel Muskelschmerzen, also hörte ich auf zu trainieren.

Im September 2014 bekam ich eine Herpes-Zoster-Infektion im Gesicht. Ich hatte große Angst, denn ich war noch nie zuvor krank gewesen. Eine Woche später, nachdem die Infektion abgeklungen war, traten die Schmerzen in meinen Knöcheln plötzlich wieder auf. Und es war sehr streng, genau wie der ursprüngliche Schmerz, aber ich hatte nichts getan, um dies zu verursachen; der Schmerz kam gerade zurück. Ich hatte große Angst, dass dies durch die Herpes-Zoster-Infektion verursacht wurde. Ich ging zu einem Neurologen, der mir sagte, dass es eine Art von peripherer Neuropathie von der Infektion sein könnte (obwohl der Herpes Zoster auf meinem Gesicht war und ich in diesem Bereich keine Schmerzen habe). Er behandelte mich mit Gabapentin, aber mein Schmerz wurde schlimmer und ich bekam starke Nacken- und Rückenschmerzen. Der Neurologe führte einen EMG-Test auf Neuropathie durch und er war negativ. Meine Bluttests waren normal. Röntgenaufnahmen und eine MRT der Wirbelsäule zeigten bei L4-L5 eine degenerative Scheibe, aber nichts anderes wurde gefunden.

Ich suchte nach mehr Hilfe für die Nacken- und Rückenschmerzen. Mir wurde gesagt, ich hätte schlechte Körperhaltung, schwache Rumpfmuskulatur und Hypermobilität. Ich hatte Physiotherapie, Massage, Chiropraktik, aber nichts half. Ich hatte immer noch Schmerzen in meinen Knöcheln und schreckliche Nackenschmerzen. Ich besuchte einen Heilpraktiker, der mir sagte, dass ich Borreliose habe, aber ich habe nie einen Zeckenstich bemerkt und meine Tests auf Lyme-Borreliose waren negativ und die Lyme-Borreliose-Behandlung hat nicht funktioniert. Ich hatte Hyperthermie-Behandlung, Sauerstoff-Blut-Therapie, hohe Dosen von Vitamin C, Kurkuma (Kurkuma) Infusionen. Ich habe Cortison-Injektionen versucht … nichts half. Der Schmerz ist noch ein Jahr später da.

Dann habe ich auf Ihrer Website von Körper-Geist-Schmerzen erfahren und es begann für mich einen Sinn zu ergeben. Ich passe alle Muster an: Ich habe die Art von Persönlichkeit, die zusätzlichen Druck auf mich selbst ausübt, ich hatte keine gute Kindheit.

Ich hatte eine Essstörung, als ich 14 war, dann wieder in meinen 20ern, und noch einmal, nachdem mein Sohn geboren wurde. Jetzt bin ich ein gesundes Gewicht, aber ich habe unglaubliche Schmerzen. Ich habe große Angst. Meine Nackenschmerzen sind konstant, aber meine Knöchelschmerzen kommen und gehen. Könnte das alles auf eine Reaktion meines Körpers auf Stress in meinem Leben zurückzuführen sein? Danke, dass du mir geholfen hast.

Natasha D. (mit Erlaubnis veröffentlicht)

Ist das Gehirn stark genug, um diese Symptome zu verursachen? Warum sind all diese Behandlungen fehlgeschlagen?

Es scheint mir klar zu sein, dass Nataschas Schmerzen in ihrem Gehirn entstehen. Es scheint sicherlich keine physikalische Erklärung dafür zu geben; und Versuche, eine physikalische Ursache zu identifizieren und zu beheben, sind fehlgeschlagen.

Vielleicht, wenn Sie das lesen, denken Sie, dass sie einfach nicht die richtige körperliche Ursache oder die richtige Behandlung gefunden hat. Aber schauen Sie sich ihre Geschichte genau an, und einige Schlüsselpunkte werden sich ergeben:

1. Natasha hat ihre Knöchel nie ernsthaft verletzt. Ihre Röntgenbilder waren normal und der Schmerz wiederholte sich plötzlich ohne irgendeine neue körperliche Provokation.
2. Ihre Knöchelschmerzen kommen und gehen, die nicht zu einem Verletzungs- oder Gewebeschadenmodell passen und viel wahrscheinlicher Hirninduziert sind (verursacht durch erlernte Nervenbahnen).
3. Der Schmerz begann während einer Zeit von großem Stress, Sorge und Angst. (Wir wissen, dass die Angstreaktion ein starker Auslöser für Schmerzen ist.)
4. Es gibt keine Anzeichen für eine körperliche Verletzung ihres Halses. Natasha verletzte ihren Hals nicht und die bildgebenden Untersuchungen zeigen keine Anomalien. Keine der Behandlungen, die entwickelt wurden, um ihre Nackenschmerzen zu verbessern, haben funktioniert.
5. Sie hat eine Geschichte einer stressigen Kindheit und hatte mehrere Episoden von Angst-induzierten Symptomen, einschließlich einer wiederkehrenden Essstörung.

Wenn wir akzeptieren, dass Stress körperlichen Schmerz verursachen kann, fängt ihr Fall nicht an, ein bisschen mehr Sinn zu machen? Ich finde es ein klassisches Beispiel für hirninduzierten Schmerz.

Von wo Dr. Lumley und ich stehen, ist diese Spezifität der Diagnose von Bedeutung. Nicht alle Schmerzen sind gleich. Hirninduzierte Schmerzen haben spezifische Muster und erfordern spezifische Behandlungen. Es kann auch gelindert werden, anstatt verwaltet – sogar geheilt. Natascha und Millionen wie sie leiden jeden Tag unter Schmerzen, die keine erkennbare körperliche Ursache haben. Viele von ihnen haben Schmerzen, die auf eine Vielzahl von Interventionen nicht angesprochen haben.

Vielleicht ist es Zeit, dass wir genauer hinsehen.

Für Ihre Gesundheit,

Howard Schubert, MD