Sollten Psychotherapie-Auszubildende in Psychotherapie gezwungen werden?

Eine neue Studie untersucht eine alte ethische Frage nach dem Lernen, ein Therapeut zu sein.

Eine der ältesten Traditionen in der Psychotherapie ist, dass die Auszubildenden eine eigene Psychotherapie als Voraussetzung für ihr Graduiertenprogramm durchlaufen müssen. Ich spreche nicht von einem Programm, das Schülern, die Schwierigkeiten in ihrer Ausbildung haben, eine Therapie empfiehlt oder erfordert; Es ist eindeutig nicht unmoralisch, einem Auszubildenden, der zusätzliche Hilfe benötigt, eine Psychotherapie vorzuschlagen oder zu erfordern. Heute spreche ich von Fortbildungsprogrammen, bei denen alle Auszubildenden im Rahmen ihrer Ausbildung eine Psychotherapie absolvieren müssen. Werfen wir einen Blick auf einige ethische Fragen in der Praxis der ” obligatorischen persönlichen Psychotherapie während des Trainings ” (Murphy, Irfan, Barnett, Castledine & Enescu, 2018, S. 199), die ich als MPT bezeichnen werde.

MPT könnte mit der Psychoanalyse begonnen haben, in der Studenten ihre “Trainingsanalyse” machen. Obwohl MPT weniger häufig ist, ist es immer noch populär in Programmen, die psychodynamische, humanistische und existentielle Behandlungsansätze betonen. In der Tat, mehrere Berufsverbände in Großbritannien Mandat MPT. Ich habe keine Daten dazu gesehen, aber ich vermute, dass MPT in Programmen mit einer eher verhaltensbezogenen oder kognitiven Betonung weniger beliebt ist.

Der Ethik-Kodex der American Psychological Association (APA) adressiert MPT in begrenzter Weise und konzentriert sich auf das Potenzial für multiple Beziehungen. Standard 7.05 sagt:

(a) Wenn die Einzel- oder Gruppentherapie eine Programm- oder Kursanforderung ist, erlauben Psychologen, die für dieses Programm verantwortlich sind, Studenten in Bachelor- und Masterstudiengängen die Möglichkeit, solche Therapien von mit dem Programm nicht verbundenen Ärzten auszuwählen.

(b) Die Fakultät, die für die Bewertung der schulischen Leistungen der Studierenden verantwortlich ist oder wahrscheinlich ist, stellt diese Therapie nicht selbst zur Verfügung.

Mit anderen Worten, der APA-Code geht davon aus, dass MPT ethisch korrekt ist. Programme müssen nur mehrere Beziehungen und andere Interessenkonflikte vermeiden.

Ein kürzlich erschienener Artikel über MPT (Murphy et al., 2018) hebt andere wichtige ethische Fragen hervor. Die Autoren haben die Ergebnisse von 16 qualitativen Studien überprüft. (In den letzten 20 Jahren scheint es nicht viel quantitative Forschung gegeben zu haben.) Sie liefern einige Belege dafür, dass MPT den Auszubildenden zugute kommen kann. Mehrere Studien haben Verbesserungen in der Selbstwahrnehmung und der emotionalen Belastbarkeit ihrer Auszubildenden gefunden, was dazu führen kann, dass die Auszubildenden bessere Arbeit leisten und selbstsicherer mit ihren eigenen Kunden umgehen. MPT schien vielen Auszubildenden zu helfen, die Klientenrolle von innen zu verstehen, ihr empathisches Verständnis zu erhöhen und ihr Gefühl von Grenzen zu verbessern. Viele Therapeuten dienten als gute Vorbilder. Die Auszubildenden entwickelten ihre Fähigkeit, ihre eigenen Probleme von den Problemen ihrer Kunden zu trennen.

In dem Maße, in dem MPT den Auszubildenden hilft, widerstandsfähiger, selbstbewusster, empathischer usw. zu werden, können wir argumentieren, dass die Praxis mit dem grundlegenden Prinzip der Wohltätigkeit vereinbar ist: Programme machen ihren Auszubildenden gute Taten. In dem Maße, in dem diese Verbesserungen auch zu einer besseren Therapie für Klienten führen, steht die Praxis auch im Einklang mit dem Prinzip der allgemeinen Wohltätigkeit (Knapp, VandeCreek, & Fingerhut, 2017) oder hilft der Gesellschaft im Allgemeinen.

Leider haben die Studien, die Murphy und seine Kollegen durchführten, auch Nachteile für MPT gefunden. Mehrere Studien fanden heraus, dass MPT sowohl emotional als auch finanziell für Auszubildende entwässerte. Manchmal litt die Klassenleistung der Auszubildenden wegen des Stresses. MPT-bedingter Stress schien auch negative Auswirkungen auf die Beziehungen der Auszubildenden zu Familie und Freunden zu haben. Für einige Azubis erschwerte die Therapie die Betreuung der Patienten. Einige Therapeuten zeigten keine guten Leistungen, also waren sie keine guten Vorbilder für Auszubildende.

In dem Maße, in dem MPT den Auszubildenden Schaden zufügt, kann dies das ethische Prinzip der Nichtbeleidigung verletzen. Ein anderes ethisches Problem besteht darin, dass MPT die Autonomie von Praktikanten verletzt oder verletzt – ihre Selbstverwaltung und ihre Fähigkeit, Entscheidungen für sich selbst zu treffen. Zum Beispiel fühlten sich manche Trainees, die schlechte Erfahrungen mit ihren Therapeuten gemacht hatten, nicht frei, die Therapeuten auszusetzen oder zu wechseln, weil sie die Anzahl der von ihren Programmen benötigten Zeiten nicht erreicht hatten.

Wenn die schulischen oder therapeutischen Vorteile groß und / oder weit verbreitet sind, könnte es gerechtfertigt sein, die Autonomie der Auszubildenden zu verletzen. Schließlich erfordern Graduiertenprogramme und andere Bildungseinrichtungen, dass die Schüler bestimmte Kurse belegen, Artikel schreiben, Tests ablegen, sich in betreuten Praktika üben usw. Die Frage ist, ob die positiven Auswirkungen von MPT (a) evidenzbasiert sind und (b) die Nachteile überwiegen. Vielleicht könnten zum Beispiel andere Methoden – solche, die nicht so sehr die Autonomie verletzen und weniger Risiken haben – implementiert werden, um ähnliche Vorteile zu erzielen.

Murphy und seine Kollegen überprüfen Beweise, dass MPT einige Vorteile hat. Sie kommen jedoch zu dem Schluss, dass mehr Forschung notwendig ist (die Autoren kommen immer zu dem Schluss, dass menschliches Verhalten so komplex ist), um das Ausmaß dieser Vorteile zu bewerten und um zu sehen, ob aktuellen und zukünftigen Klienten letztendlich geholfen wird.

Die Autoren hören auf zu argumentieren, dass MPT unethisch ist; Sie bieten jedoch diese Empfehlungen an:

  • Aufgrund ihrer Programmziele müssen Programme MPT rechtfertigen.
  • Programme sollten die Risiken des MPT während ihrer Rekrutierung von Studenten kommunizieren.
  • Programme sollten die von ihnen verwendeten Therapeuten besser überprüfen.
  • Auszubildende sollten die Wahl haben, wann sie ihre Therapie machen.
  • “Berufsverbände … müssen klare, evidenzbasierte Begründungen vorlegen, um eine vernünftige Begründung für das Erfordernis der obligatorischen persönlichen Therapie zu liefern.” (S. 212)

Schließlich geben die Autoren eine Empfehlung, die klingt, als würde sie die Psychotherapie nicht zwingend machen: “Die Trainees sollten die Möglichkeit haben, alternative Methoden für die persönliche Entwicklung zu erforschen, um persönliche Therapieanforderungen zu ersetzen und / oder zu ergänzen” (S. 212). Vielleicht beruht die Praxis von MPT eher auf Tradition und persönlicher Erfahrung als auf einer festeren empirischen Grundlage.

© 2018 von Mitchell M. Handelsman. Alle Rechte vorbehalten

Verweise

Knapp, SJ, & VandeCreek, LD & Fingerhut, R. (2017). Praktische Ethik für Psychologen: Ein positiver Ansatz (3. Aufl.). Washington, DC: APA.

Murphy, D., Irfan, N., Barnett, H., Castledine & Enescu, L. (2018). Eine systematische Überprüfung und Meta-Synthese von qualitativer Forschung in obligatorischen persönlichen Psychotherapie während des Trainings. Beratung und Psychotherapieforschung, 18, 199-214.