Eisen und Zink Ergänzung für ADHS

Forschungsergebnisse sind inkonsistent.

Dies ist der 6. Blogbeitrag in einer Serie über ADHS. Andere Beiträge in dieser Reihe geben einen Überblick über nicht-pharmakologische Therapien, die zur Behandlung von ADHS eingesetzt werden, einschließlich Änderungen der Ernährung, Omega-3-Fettsäuren und EEG-Biofeedback. Dieser Beitrag wird als Zusammenfassung von Forschungsergebnissen zur Zink- und Eisenergänzung bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS-Syndrom angeboten.

Inkonsistente Forschungsergebnisse zu Zink und Eisen für die Symptome von ADHS

Einige Kinder, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, können abnormal niedrige Zinkwerte im Plasma aufweisen, die die optimale Informationsverarbeitung beeinträchtigen und zu Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit führen können. Ergebnisse von Studien zu Zink bei ADHS sind inkonsistent. In einer großen 12-wöchigen prospektiven kontrollierten Studie zeigten 400 Kinder und Jugendliche, die randomisiert auf Zink (150 mg / Tag) behandelt wurden, signifikant mehr Hyperaktivität und Impulsivität im Vergleich zu Placebo, aber es gab keine Veränderungen der Unaufmerksamkeit (Bilici et al 2004). Eine hohe Abbrecherquote begrenzte die Aussagekraft dieser Befunde. In einer anderen Studie führte die Zugabe von Zink zu einem Stimulans zu einer größeren Verbesserung als das Stimulanz allein. Im Gegensatz zu diesen Befunden konnte eine neuere placebokontrollierte Studie keine Wirksamkeit nachweisen (Arnold et al 2011). Große prospektive Studien sind erforderlich, um diese vorläufigen Ergebnisse zu replizieren und die optimale Dosierung von Zinksulfat zu bestätigen.

Abnorm niedrige Serumferritinspiegel (ein Molekül im Blut, das Eisen enthält) können mit Hyperaktivität bei nicht anämischen ADHS-Kindern assoziiert sein, jedoch nicht mit Defiziten in der kognitiven Leistungsfähigkeit. In einer offenen Studie wurden Kinder ohne Eisenmangel, die 1 Monat lang Eisen oral erhielten, von Lehrern als weniger hyperaktiv und ablenkbar wahrgenommen, aber nicht von den Eltern. In einer 12-wöchigen randomisierten, placebokontrollierten Studie zeigten nichtanämische ADHS-Kinder mit abnormal niedrigen Ferritinspiegeln im Vergleich zum oralen Eisen (Eisensulfat 80 mg / Tag) im Vergleich zu Placebo progressive Verbesserungen der ADHS-Symptome, die mit Verbesserungen bei Stimulanzien vergleichbar waren . Ein 2012er systematischer Überblick über Studien zu Eisen bei Kindern mit ADHS ergab gemischte Ergebnisse in der Beziehung zwischen Eisenspiegel im Serum und Symptomschwere und inkonsistente Reaktionen der ADHS-Symptome auf Eisenergänzung.

Bis schlüssigere Ergebnisse aus großen, gut konzipierten Studien vorliegen, ist es zu früh, Kindern oder Jugendlichen mit ADHS eine Zink- oder Eisensubstitution zu empfehlen.

Verweise

Bilici M, et al: Doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie von Zinksulfat bei der Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry 28 (1): 181-190, 2004. https: //www.ncbi.nlm .nih.gov / pubmed /? term = Bilici + M + Doppelblind% 2C + Placebo-kontrollierte + Studie + von + Zink + Sulfat + in + die + Behandlung + von + Aufmerksamkeit + Defizit + Hyperaktivität + Störung% 2C + Prog + Neuropsychopharmacol + Biol + Psychiatrie