Emotionaler Ausdruck, Emotionale Kommunikation und Alexithymie.

Relationship between emotional communication and display activity

Beziehung zwischen emotionaler Kommunikation und Display-Aktivität

Frühere Beiträge in dieser Reihe haben emotionale Bildung und emotionale Kompetenz berücksichtigt, wie sie auf emotionaler Kommunikation während der Entwicklung basieren, und wie Fehlkommunikation das Verständnis von Gefühlen, die zu Alexithymie beitragen, unterminieren kann: ein Mangel an effektivem Vokabular für das Erkennen und Benennen von Gefühlen und Wünschen. Kommunikation ist von Natur aus dyadisch und erfordert sowohl die Anzeige eines Senders als auch die Wahrnehmung / Beurteilung des Displays durch den Empfänger. Um die emotionale Kommunikation zu messen, verwenden wir eine Dia-Betrachtungstechnik. Einem Absender wird eine Reihe von emotional aufgeladenen Farbdias in verschiedenen Kategorien gezeigt – Vertraute, Szenische, Unangenehme und Ungewöhnliche – und bewertet die Emotionen, die jede Folie hervorgerufen hat. Empfänger, die den Absender schweigend über das Fernsehen betrachten, beurteilen, welche Art von Folie ein Absender bei jedem Versuch sieht und wie sie sich über die Folie fühlt. Um die emotionale Displayaktivität zu messen, verwenden wir eine Segmentierungstechnik. Zuschauer werden aufgefordert, einen Knopf an sinnvollen Punkten im Stream des Absenderausdrucks zu drücken, mit der Definition dessen, was für den Betrachter "bedeutungsvoll" ist. Trotz des Mangels an Spezifität neigen die Zuschauer dazu, sich darüber einig zu sein, welche Punkte sinnvoll sind und welche nicht, und Darren Newtson von der University of Virginia hat gezeigt, dass die als sinnvoll definierten Punkte "hohe Informationspunkte" im Ausdrucksstrom darstellen.

Mit Hilfe der Dia-Betrachtungs-Technik können Richter die Äußerungen und Gefühle der meisten gesunden College-Alters-Absender mit großer Genauigkeit richtig beurteilen, obwohl Frauen signifikant bessere Absender als Männer sind und Extrovertierte bessere Absender als Introvertierte sind. Außerdem zeigen gute Sender kleinere physiologische Reaktionen auf die Objektträger (Hautleitfähigkeitsausschläge, Herzfrequenzbeschleunigung, Blutdruckanstieg), was zu einer Unterscheidung zwischen externalisierenden und internalisierenden Ausdrucksweisen führt, die parallel zur Extraversion-Introversion sind. In klinischen Gruppen – verhaltensgestörten Kindern und Schizophreniepatienten – ist die Kommunikation stark gestört, obwohl die emotionalen Reaktionen auf die Objektträger selbst nicht stark von der klinischen Störung betroffen sind. Tatsächlich zeigen einige Schizophreniepatienten mehr emotionale Aktivität als gesunde Vergleichspersonen bei den Segmentierungsmaßnahmen. Daher scheinen sie eine erhebliche gesichts- und gesichtsbezogene Aktivität auf den Dias und mehr einvernehmlich definierte hoch-informative Punkte zu haben, was jedoch nicht bedeutet, dass sie in der Lage sind, ihre Gefühle anderen mitzuteilen. Aber wenn es mehr Informationen gibt, sollte es nicht mehr Kommunikation geben?

Um dies zu verstehen, ist es nützlich, den dyadischen und den Entwicklungskontext der emotionalen Kommunikation zu betrachten. In gesunden Stichproben besteht eine starke positive Korrelation zwischen emotionaler Anzeigeaktivität (gemessen durch Segmentierung) und Kommunikationsgenauigkeit: Introvertierte zeigen ein internalisierendes Muster von geringer Anzeigeaktivität und geringer Kommunikation, während Extravertierte eine höhere Anzeigeaktivität und eine hohe Kommunikationsgenauigkeit aufweisen. In klinischen Proben kann jedoch die Beziehung zwischen der Anzeigeaktivität und der Kommunikationsgenauigkeit zusammenbrechen, wobei mehr Anzeigeaktivität tatsächlich zu einer geringeren Kommunikationsgenauigkeit führt. Eine Beispielkategorie, die für gesunde Proben sehr effektiv ist, ist ein Vertrautes Bild des Absenders, das unerwartet in den Folien enthalten ist. Dies erzeugt typischerweise eine stark positive Gefühlsreaktion mit einem breiten Lächeln und Lachen, das der Empfänger richtigerweise auf einer vertrauten Folie basieren kann. Als er jedoch ein Bild von sich selbst zeigte, zeigte ein verhaltensgestörtes Kind (etwa 10 Jahre alt) Überraschung, aber auch einen starken, deutlichen und unverwechselbaren Ausdruck von Abscheu. Er fuhr fort, das Bild von sich selbst als sehr positiv zu bewerten. Ein Empfänger, der diesen Ausdruck betrachtet, würde sehr wahrscheinlich annehmen, dass er eine negative Folie reflektiert, die negative Emotionen im Kind hervorruft, so dass die emotionale Kommunikation, wie sie durch die Objektträger-Betrachtungstechnik definiert wird, gering wäre.

Frühere Beiträge zeigten, dass emotionale Bildung und Kompetenz auf sozialem Biofeedback basieren, das aus einer genauen emotionalen Kommunikation resultiert, und dass es eine Reihe von Möglichkeiten gibt, wie solche Kommunikation schief gehen kann, einschließlich Voreingenommenheit von Empfängern (hemmende Wut bei Mädchen mehr als Jungen für Beispiel). Eine andere Quelle von Missverständnissen liegt beim Absender: Die Anzeige kann entweder aufgrund eines introvertierten Temperaments oder aufgrund einer direkten Hemmung durch strafendes soziales Lernen unterdrückt werden. In diesem Fall kann selbst ein wahrnehmender und mitfühlender Empfänger schwer erkennen, welche Emotion ein Kind tatsächlich fühlt, so dass soziales Biofeedback, das es dem Kind ermöglicht, ein Vokabular von Gefühlen und Wünschen zu beschriften, zu verstehen und zu entwickeln, gestört ist. Emotionale Hemmung ist somit mit erhöhter physiologischer Erregung und verminderter expressiver Displayaktivität verbunden, wobei weniger soziales Biofeedback zu Defiziten in emotionaler Bildung und Kompetenz führt. Das Ergebnis könnte als "hypoexpressive Alexithymie" oder Alexithymie bezeichnet werden, da der Sender keine aussagekräftige Displayaktivität hat.

Interpersonale emotionale Kommunikation kann jedoch auch durch eine unzureichende Hemmung / Kontrolle des Ausdrucks verhindert werden, aufgrund eines externalisierenden Temperaments, das extreme Extraversion oder Laissez-faire-soziales Lernen beinhaltet. Niedrige Hemmung kann zu verminderter autonomer Reaktion und aktiver, aber inkohärenter expressiver Anzeige führen. Wiederum kann sogar ein wahrnehmender Empfänger schwer erkennen, was ein Kind tatsächlich fühlt, und soziales Biofeedback ist gestört. Emotionale Enthemmung ist also mit verminderter physiologischer Erregung und gesteigerter, aber inkohärenter Ausdrucksaktivität assoziiert, mit weniger sozialem Biofeedback und entsprechenden Defiziten in der emotionalen Bildung und Kompetenz. Das Ergebnis könnte als "hyperpressive Alexithymie" oder Alexithymie bezeichnet werden, weil der Sender eine expressive Aktivität überlagert.

Die begleitende Abbildung veranschaulicht die Beziehungen zwischen emotionaler Display-Aktivität und emotionaler Kommunikation. Wenn die emotionale Displayaktivität entweder zu niedrig oder zu hoch ist, wird die emotionale Kommunikation aufgrund von Defiziten im sozialen Biofeedback durch konsequente Alexithymie gestört. was zu Defiziten in der emotionalen Bildung und emotionalen Kompetenz führt. Infolgedessen neigt emotionale Kommunikation tatsächlich dazu, bei moderaten Niveaus der emotionalen Anzeigeaktivität optimal zu sein.