Erhöhen Gehirnerschütterungen das Selbstmordrisiko?

Selbst leichte traumatische Hirnverletzungen können das Suizidrisiko erhöhen.

Frühere Studien haben gezeigt, dass Personen, die unter einer traumatischen Hirnverletzung leiden, ein erhöhtes Suizidrisiko haben. Viele dieser Studien hatten jedoch methodische Einschränkungen, einschließlich kleiner Stichprobengrößen. Trine Madsen, Michael Benros und ihre Kollegen nutzten die umfassenden medizinischen Register in Dänemark, um die Beziehung zwischen traumatischen Hirnverletzungen und Selbstmord in einer sehr großen Anzahl von Individuen anzusprechen. Da die Daten in diesen Registern in Längsrichtung erfasst werden, konnte das Forschungsteam die Beziehungen zwischen bereits bestehenden Bedingungen und Ergebnissen untersuchen. Die Ergebnisse ihrer Studie wurden kürzlich im Journal der American Medical Association veröffentlicht.

Madsen und Kollegen analysierten Daten von 7.418.391 Personen, die vom 1. Januar 1980 bis zu ihrem Tod, ihrem Ausscheiden aus Dänemark oder dem 31. Dezember 2014 mindestens 10 Jahre alt waren. Dies entsprach einer Gesamtzahl von 164.265.624 Beobachtungen von Personenjahren. Die Zahl der Menschen, die infolge Selbstmordes starben, betrug 34.529. Von den 567.823 Personen, bei denen eine oder mehrere TBIs diagnostiziert wurden, starben 3.536 an Selbstmord. Insgesamt betrugen die Suizidraten 19,9 Suizide pro 100.000 Personenjahre für Personen ohne TBI-Nachweis in ihren Krankenakten und 40,6 Suizide pro 100.000 Personenjahre für Personen, die mindestens eine TBI erlebt hatten. Mit anderen Worten, die Selbstmordrate war für diejenigen, die TBI erlebt hatten, doppelt so hoch. Dieser Unterschied blieb auch dann bestehen, wenn die Ermittler mehrere gleichzeitige und vorbestehende Faktoren kontrollierten, die zu einer erhöhten Suizidrate beigetragen haben könnten, darunter Alter, Bildung, Lebensgemeinschaftsstatus, sozioökonomischer Status, Familienstand, Frakturen ohne Schädel oder Wirbelsäule, Epilepsie medizinische Begleiterkrankungen, vorbestehende psychiatrische Zustände und Vorgeschichte von Selbstverletzungen. Es ist daher wahrscheinlich, dass die erhöhte Suizidrate mit einem Trauma im Kopfbereich zusammenhängt.

Die Ermittler untersuchten den Zusammenhang zwischen Suizidraten und dem Schweregrad des TBI. Es wurden drei Schweregrade ermittelt: mild (Gehirnerschütterung), Schädelbruch ohne dokumentierten TBI und schwerer TBI mit Kopfschädigung mit Anzeichen für strukturelle Hirnschäden. Die Suizidraten stiegen mit dem Schweregrad der Verletzung an, aber selbst diejenigen mit leichter TBI hatten fast die doppelte Rate (38,6 pro 100.000 Personenjahre) im Vergleich zu denen ohne TBI (19,9 pro 100.000 Personenjahre).

Die Suizidraten waren bei Personen mit psychiatrischen Störungen höher. Bei Personen, die vor der TBI keine psychiatrischen Störungen hatten, betrug die Suizidrate 32,8 pro 100.000 Personenjahre, verglichen mit 13,7 pro 100.000 Personenjahre bei Personen ohne psychiatrische Störung und ohne TBI. Bei Personen mit vorbestehenden psychiatrischen Erkrankungen stiegen die Raten von 129 (für Personen ohne dokumentierten TBI) auf 169 pro 100.000 Personenjahre (für Menschen mit TBI). Bei Personen, die keine vorbestehenden psychiatrischen Störungen hatten, nach TBI jedoch eine psychiatrische Störung entwickelten, war die Suizidrate fast 7-fach höher als bei Personen mit TBI, bei denen weder vor noch nach TBI eine psychiatrische Störung vorlag.

Die Ermittler untersuchten den Zusammenhang zwischen Selbstmordrisiko und Zeit seit dem Auftreten des TBI. Sie fanden heraus, dass die Suizidraten während des 6-Monats-Intervalls nach dem TBI am höchsten waren; Die Raten blieben jedoch während der gesamten Studiendauer erhöht.

Was bedeutet das? Die Daten deuten darauf hin, dass sogar milde TBI, dh eine Gehirnerschütterung, zu Veränderungen im Gehirn führen können, die das Suizidrisiko erhöhen. Die Mechanismen, die diesen TBI-assoziierten Verhaltensänderungen zugrunde liegen, sind nicht bekannt.

Freunde und Familienangehörige einer Person mit einer leichten TBI sollten sich des erhöhten Suizidrisikos bewusst sein, insbesondere in den sechs Monaten nach dem Unfall. Wenn eine Person depressive Symptome, erhöhte Impulsivität oder andere signifikante Verhaltensänderungen entwickelt, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, sie von einem Arzt oder einem Psychiater bewerten zu lassen.

Diese Kolumne wurde von Dr. Eugene Rubin, Ph.D. und Charles Zorumski MD.

Verweise

Madsen, T., Erlangsen, A., Orlovska, S., Mofaddy, R., Nordentoft, M., Benros, ME (2018). Zusammenhang zwischen traumatischen Hirnverletzungen und Suizidrisiko. JAMA. 320 (6): 580–588.