Erwachen in die Realität des chronischen Müdigkeitssyndroms

Es ist zwanzig Jahre her, seit das chronische Müdigkeitssyndrom von medizinischen Großorganisationen als legitimer medizinischer Zustand anerkannt wurde. Dennoch gibt es im medizinischen Bereich viele, die an seiner Existenz zweifeln.

Daher bemüht sich das Zentrum für Krankheitskontrolle (CDC) darum, das Bewusstsein unter den Ärzten zu schärfen, damit diese wissen, wie sie die Betroffenen des chronischen Erschöpfungssyndroms identifizieren können, wodurch ein schnellerer Beginn der Therapie ermöglicht wird. Es besteht die Hoffnung, dass eine frühere Intervention eine entscheidende Rolle bei der Linderung – wenn nicht sogar Beseitigung – der chronischen Erschöpfung und der Schmerzen spielen kann, die Patienten plagen.

Dies ist keine kleine Aufgabe, denn es wird geschätzt, dass nur 16% der 1 Million Amerikaner, die chronisches Müdigkeitssyndrom haben, mit chronischem Müdigkeitssyndrom diagnostiziert werden. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Diagnose des chronischen Müdigkeitssyndroms ein langer und mühsamer Prozess sein kann, da dies eine dieser "Ausschlussdiagnosen" ist: Der Arzt muss sicherstellen, dass es keinen anderen Grund für Müdigkeit und Schmerzen gibt. Die anderen Ursachen für Müdigkeit und Schmerzen sind sicherlich Dinge, die ein Patient nicht von seinem Arzt verpassen möchte: Krebs, neurologische Erkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Depressionen und so weiter. Zu der Zeit, in der diese Krankheiten ausgeschlossen sind oder herrschen, ist mit Besuchen im Labor, in der Radiologieabteilung und anderen Spezialisten möglicherweise eine ganze Weile vergangen. Patienten müssen Geduld haben.

Was charakterisiert einen Patienten mit chronischem Müdigkeitssyndrom? Laut der International Chronic Fatigue Syndrome Study-Gruppe erfährt ein Patient mit chronischem Müdigkeitssyndrom in der Regel für mindestens sechs Monate unerklärliche Müdigkeit. Dies ist Ermüdung, die nicht besser mit Ruhe gemacht wird. Das ist Müdigkeit, die zu einer Verringerung der sozialen Interaktion und der Produktivität der Mitarbeiter führt. Mindestens vier der folgenden müssen die Müdigkeit begleiten: Halsschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und Gedächtnisschwierigkeiten.

Leider gibt es keinen typischen Patienten mit chronischem Müdigkeitssyndrom. Patientenbeschwerden können von Tag zu Tag variieren, da die Symptome zunehmen und abnehmen. Darüber hinaus leiden viele Patienten mit chronischem Müdigkeitssyndrom auch an Fibromyalgie. Und viele Patienten des Golfkriegs-Syndroms entwickeln schließlich ein chronisches Müdigkeitssyndrom. Es ist nicht überraschend, dass solche Überlappungsprobleme dazu führen, dass sich viele Fachleute beim chronischen Erschöpfungssyndrom als Diagnose an und für sich selbst unwohl fühlen.

Die Behandlung des chronischen Müdigkeitssyndroms umfasst im Allgemeinen die Behandlung der Symptome des chronischen Erschöpfungssyndroms und die Pflege des Bewältigungsverhaltens bei den Patienten.

Das CDC befürwortet aggressive Versuche zur Maximierung der Schlafhygiene, indem es tagsüber Nickerchen, Koffein und große Mahlzeiten vor dem Schlafengehen vermeidet. Übung in Maßen ist hilfreich. Antidepressiva können Patienten helfen, die ebenfalls an Depressionen leiden. Entzündungshemmende Medikamente sind hilfreich, um die Schmerzen zu lindern. Das Psychostimulans Provigil kann die Energie erhöhen, erlaubt aber trotzdem, dass die Patienten nachts schlafen.

Alternative Heilmittel wie Akupunktur und Kräuterzusätze funktionieren für einige, und psychologische Beratung kann mit Bewältigungsmechanismen helfen. Immer, die Arbeit mit dem Patienten ermöglicht Wohlbefinden, verbessert die Stimmung der Patienten, und es ist etwas, was wir als Ärzte wissen sollten jetzt für bessere Patientenaussichten und Ergebnisse.