Essstörungen: Ein neuer Twist auf traditionellen Behandlungen

Die Medikalisierung von Essstörungen – also der Drang, die Gene zu finden, die sie auslösen – hat vielen Betroffenen Trost geboten. Es muss einfacher sein, Anorexie und Bulimie eher als eine Autoimmunkrankheit im Zusammenhang mit einer ererbten Verwundbarkeit zu betrachten, als als eine Reflexion von familiären Traumata oder eigenen Unsicherheiten.

Leider ist die Jagd auf das illusorische Essstörungsgen genau an dieser Stelle. Illusorisch. Vielleicht werden Ärzte eines Tages in der Lage sein, Behandlungen so zu gestalten, dass sie Gene reparieren, die selbstzerstörerisches Verhalten auslösen. Vorerst, ohne eine schnelle Lösung, kann die beste Lösung in gewisser Weise auf etwas altmodisches zurückgehen: Blick auf die häusliche Umgebung und Erkundung der emotionalen Probleme Ihres Kindes in Bezug auf Nahrung, Kontrolle und Macht.

Dies ist eine der Botschaften in Judy Scheels informativem und mitfühlendem neuem Buch When Food is Family. Sie stellt gewissermaßen die Uhr auf die Tage zurück, als wir diejenigen, die an Magersucht oder Bulimie litten, psychoanalytisch analysierten. Aber es gibt einen modernen Twist: kognitive Verhaltenstherapie.

Und während die meisten Experten kognitive Verhaltenstherapie bereits anwenden – praktische Schritte, um Patienten zu helfen, gesündere Methoden der Bewältigung zu entwickeln – scheuen viele den psychoanalytischen Teil. Scheel glaubt, dass der beste Weg, das Problem anzugehen, darin besteht, vergangene und aktuelle Familienprobleme zu untersuchen, die Dinge, die das ungeordnete Essen an erster Stelle verursacht haben könnten. Dann verbindet sie die Selbsterforschung mit Strategien, um voranzukommen.

"Die Pflege und das Umweltstück spielen eine große Rolle", sagte Scheel. "Wir haben das Gen nicht gefunden und während die Menschen hungrig danach sind, das zu finden, hebe ich viele Flaggen auf, die wir suchen, um etwas zu medikalisieren. Wir müssen zurück zu dem, was wir in den 70er und 80er Jahren gemacht haben, und Essstörungen als psychische Störung betrachten. Sie fallen nicht vom Himmel. Das Nährstoffstück und das Umweltstück spielen eine große Rolle. "

So schwierig es auch ist, Scheel, der seit 25 Jahren Kinder mit Essstörungen behandelt, sagt, dass Eltern die Familiendynamik oder die schädlichen Botschaften erkunden müssen, die sie ihren Kindern geben könnten. Sie sorgt sich, dass die Aufregung über die genetischen Grundlagen der Krankheit das Pendel so weit von den entscheidenden Umweltfaktoren entfernt hat. Wir untersuchen nicht mehr, was zu Hause vor sich geht, sagt sie, zum Teil, weil niemand einen Eltern die Schuld geben will. Und doch kann ein Teil des Grundes für das selbstzerstörerische Verhalten eines Kindes mit der Erziehung zu tun haben. Manchmal müssen wir unsere eigenen Kindererziehungsschwierigkeiten konfrontieren, um unseren Kindern zu helfen, ihre eigenen Probleme zu überwinden. (Und manchmal sind ihre Probleme auch unsere Probleme.)

Wenn Food is Family Anekdoten über Eltern enthält, die so kontrolliert sind, dass Kinder das Bedürfnis haben, Essen einzuschränken, um ihre eigene Unabhängigkeit zu behaupten, über Familien, die so emotional ausgehungert sind, dass Kinder eine emotionale Leere mit Nahrung füllen. Keine dieser Analysen ist brandneu, aber die von ihr skizzierten Bewältigungsmethoden bieten einen Rahmen für Familien, die mit einem Kind, das am Verhungern oder Säubern ist, oder mit beidem umgehen können.

Wie Dr. Katherine Zerbe, Professorin für Psychiatrie am Psychoanalytischen Zentrum Oregon, im Vorwort des Buches bemerkte, bietet Dr. Scheel therapeutische Übungen an, die sowohl den Eltern als auch den Patienten Hoffnung geben können. Der Nachteil ist, dass der Prozess eine Menge schmerzhafter seelischer Suchen und eine brutal ehrliche Einschätzung der emotionalen Grundlagen innerhalb der Familie erfordert. Aber die Oberseite – ein enormer Vorteil – ist, dass Familien, die bereit sind, den Prozess zu durchlaufen, nicht nur ihren Kindern helfen, sich zu erholen, sondern auch neue und tiefere Beziehungen untereinander finden. Wie jeder weiß, der sich mit diesen Störungen beschäftigt hat, gibt es keine schnelle Lösung.

Eine ihrer Hauptaufgaben ist es, eine emotionale Stimme zu finden, anstatt ein emotionales Verhalten. Sie stellt sogar eine Vokabelliste zur Verfügung, um Jugendlichen und ihren Eltern zu helfen, sich deutlicher auszudrücken. Es gibt Kategorien wie "glücklich", die Wörter wie "überglücklich", "übermütig" und "urkomisch" enthält. Die Kategorie "Angst" umfasst "misstrauisch", "vorsichtig", "unbequem".

Und obwohl das albern klingen mag, ist es vielleicht nicht die beste Medizin, den Leuten zu sagen, dass sie kommunizieren sollen. Sie mit Worten zu versorgen, hilft dem Dialog wirklich. Sie glaubt, dass einige Teens, die sich verbal nicht ausdrücken können, ihren Standpunkt unter Beweis stellen, indem sie Essen zurückhalten.

Außerdem untersucht sie die Mütter, die möglicherweise ihre eigenen Probleme mit Essen haben. Ob es ihnen gefällt oder nicht, unsere Kinder lernen, indem sie unser Verhalten modellieren. Mädchen mit Essstörungen haben höchstwahrscheinlich auch Mütter, die Angst vor Essen haben. Genetik? Könnte sein. Oder vielleicht hat Ihre Tochter Ihre Nachricht aufgenommen, dass einige Pfund Übergewicht ist schrecklich. Wenn Sie Mahlzeiten auslassen oder Ihr Essen verstecken, senden Sie eine Nachricht, dass es normales Verhalten ist. So schwierig dies auch sein mag, Mütter mit Essstörungen müssen sich möglicherweise ihren eigenen Problemen stellen, wenn sie ihren Kindern wirklich helfen wollen, eine gesunde Einstellung zum Körperbild zu entwickeln.

"Ich denke, wir sind zu weit von der psychologischen Herangehensweise entfernt. Eltern wünschen heute einen gesunden Biss, eine Lösung, die nicht länger als, sagen wir, vier Monate dauert ", sagte Dr. Sheele. Sie glaubt, dass diejenigen, die leiden, eine vollständige Genesung in Bezug auf Symptome erreichen können, aber möglicherweise einen lebenslangen Kampf in Bezug auf eine innere Stimme haben, die sie zurück zu selbstzerstörerischen Verhaltensweisen führt. Der Schlüssel, so schreibt sie, geht es nicht um eine Heilung, sondern darum, die eigenen oder die Verletzbarkeit eines Kindes zu erkennen und danach zu handeln, bevor sie wieder in gefährliche Gewohnheiten übergehen.